mmmh...hab´s noch nicht auf die Reihe bekommen, ein Video zu machen. Aber ich würde ohnehin im Moment lieber was Anderes wissen:
Kannst Du, Magma, mir aus Deiner Erfahrung mit Coxarthrose-Patienten sagen, was da im schlimmsten Stadium noch geht? Man hört immer: Schmerzen schon beim Treppensteigen/Aufstehen etc., aber: liegt das evtl an der Dynamik dieser Bewegungsabläufe und wäre z.B. ein isometrischer (oder sehr langsamer) Ausfallschritt schmerzfrei möglich? Ich habe keine Vorstellungen, aber es wäre für mich wichtig, das zu wissen, denn es ist das Horrorszenario der völligen muskulären Unbelastbarkeit, das mich über Alternativen wie OPs nachdenken lässt - dabei sind evtl meine persönlichen Ziele (die nicht so außerordentlich sind) auch mit Dysplasie erreichbar.

Und was ist mit der Übung "Beinstrecker"? ich habe mal gehört, dass das Kreuzband davon nicht so begeistert ist. Aber ich würde die Übung eher im letzten Teil der Bewegung machen (und mit wenig Gewicht arbeiten), da den vollen Bewegungsradius mein retropatellarer Knorpel sicher nicht so gut findet - wird in dem Bereich das Kreuzband dann (auf Dauer) auch so stark beansprucht?

Ist die Übung "Brücke" eigentlich bei Coxarthrose uneingeschränkt empfehlenswert oder geht die auch auf die Hüfte?

Danke und Gruß