Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052

    Unteren Rücken isoliert trainieren !?

    Ich habe mal eine spezielle Frage zum unteren Rücken:

    Ich habe ein Hohlkreuz und damals wurde mir gesagt, ich solle deshalb gezielt meine Bauchmuskeln und meine Rückenstrecker/unteren Rückenmuskeln trainieren...soweit so gut.

    Vor kurzem im Studio meinte aber ein Trainer, dass bei einem Hohlkreuz ausschließelich gezielt die Bauchmuskeln trainiert werden sollten u. man die unteren Rückenmuskeln nicht zusätzlich beanspruchen sollte, weil diese wahrscheinlich zu stark entwickelt sind (!?).

    Was stimmt jetzt ? Erstmal nur BM oder BM u. unterer Rücken trainieren !?

    Bisher habe ich immer am Ende meines Rückentrainings Hyperextensions und diesen komigen Stuhl gemacht, wo man die Rolle nach hinten drückt bzw. sich nach hinten lehnt. Diese Übungen gefallen mir erstens nicht und zweitens bekomme ich oft Rückenschmerzen.

    Reicht vorgebeugtes Rudern, Kniebeugen und Kreuzheben nicht aus, um die Rücksntrecker und den unteren Rücken zu trainieren ?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    3.086
    Mir wurde auch gesagt, dass ich wegen meinem Hohlkreuz verstärkt die Bauchmuskeln trainieren soll, da eine Dysbalance vorliegt (Bauchmuskeln schwächer als die Rückenmuskeln)
    Hab davon nichts gehalten und normal weitertrainiert.

    Solang du keine chronischen Schmerzen hast, würd ich mir da keinen Kopf drum machen.

    Trainierst du deine Bauchmuskeln regelmäßig?

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    Hmm geht so...habe früher konstant 1-2 mal die Woche BM isoliert trainiert.
    Derzeit mach ich wenn es hoch kommt 1 mal die Woche ein Bauchtraining...

    Die eigentliche Frage war eben, ob ich das extra Training für den unteren Rücken lieber weglassen soll, damit diese nicht zu stark (im Verhältnis zu den BM) werden bzw. ob das normale Training/Grundübungen nicht ausreichend sind für die unteren Rückenmuskeln ?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    3.086
    Zitat Zitat von FatalError
    Hmm geht so...habe früher konstant 1-2 mal die Woche BM isoliert trainiert.
    Derzeit mach ich wenn es hoch kommt 1 mal die Woche ein Bauchtraining...

    Die eigentliche Frage war eben, ob ich das extra Training für den unteren Rücken lieber weglassen soll, damit diese nicht zu stark (im Verhältnis zu den BM) werden bzw. ob das normale Training/Grundübungen nicht ausreichend sind für die unteren Rückenmuskeln ?
    Meiner Meinung nach solltest du das extra Training für den unteren Rücken links liegen lassen und deine Rückenmuskeln wie gehabt trainieren.
    Häng mal eine Zeitlang nach jeder TE ein Bauchmuskeltraining an und schau wie es dir geht dabei und obs besser wird mitn Hohlkreuz.

    Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass ich nach einer TE keine Kraft mehr für Bauchübungen hab
    Desshalb vielleicht die Dysbalance?

  5. #5
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von FatalError
    Reicht vorgebeugtes Rudern, Kniebeugen und Kreuzheben nicht aus, um die Rücksntrecker und den unteren Rücken zu trainieren ?
    Doch, völlig.

    ThePump

  6. #6
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Was besseres als KH wirst du für den Rückenstrecker nicht bekommen. Ob du nun aus Grund der Dysbalancen noch deine Bauchmuskeln zusätzlich trainieren musst, solltest du für dich herausfinden. Nur mach nicht den Fehler und hänge 2 Sätze mit 100 Situps an, das bringt diesbezüglich garnix. Ebenso Beinheben, da dies hauptsächlich die Hüftbeuger trainiert und ein Hohlkreuz nur noch schlimmer macht.
    Wichtig ist zudem ien starker Beinbizeps, wird oft vergessen bzw. unterschätzt.
    Meist sieht ein Planb so aus.

    5 Sätze KB
    4 Sätze Beinpresse
    4 Sätze Beinstrecker
    2 Sätze Beinbeuger

    Das fördert nicht nur die befürchtete Dysbalance sondern der Trainierende nutzt die Gelegenheit eines ausgeprägten Beinbeugers nicht aus. Denn genau der macht das Bein schön dick! Als BB sollte man nicht nur die Dinge trainieren, die man selbst im Spiegel sieht, oft ein riesiger Fehler. Wollte ich nur mal so am Rande erwähnen.

    Zurück zum Hohlkreuz: Regelmäßiges Dehnen (Hüftbeuger, Quads, unterer Rücken), alle zwei Tage am besten, bringt einiges. Zudem im Alltag versuchen das becken nach hinten zu kippen, damit man es irgendwann auch unterbewusst macht. Ist ne harte Sache, aber wenn man den Willen besitzt, dann wird man nach Jahren eine deutliche Verbesserung spüren und sehen.

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von kleberson
    du Zudem im Alltag versuchen das becken nach hinten zu kippen, damit man es irgendwann auch unterbewusst macht. Ist ne harte Sache, aber wenn man den Willen besitzt, dann wird man nach Jahren eine deutliche Verbesserung spüren und sehen.
    !!!
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    Becken nach hinten heisst nix anderes, als im Grunde den unteren Rücken nach hinten raus zu drücken bzw. den Unterleib nach vorn zu schieben oder ?
    Ihr wisst doch was ich meine oder ???

  9. #9
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von FatalError
    Becken nach hinten heisst nix anderes, als im Grunde den unteren Rücken nach hinten raus zu drücken bzw. den Unterleib nach vorn zu schieben oder ?
    Ihr wisst doch was ich meine oder ???
    Jep, genau so

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.337
    Zitat Zitat von kleberson
    Was besseres als KH wirst du für den Rückenstrecker nicht bekommen. Ob du nun aus Grund der Dysbalancen noch deine Bauchmuskeln zusätzlich trainieren musst, solltest du für dich herausfinden. Nur mach nicht den Fehler und hänge 2 Sätze mit 100 Situps an, das bringt diesbezüglich garnix. Ebenso Beinheben, da dies hauptsächlich die Hüftbeuger trainiert und ein Hohlkreuz nur noch schlimmer macht.
    Wichtig ist zudem ien starker Beinbizeps, wird oft vergessen bzw. unterschätzt.
    Meist sieht ein Planb so aus.

    5 Sätze KB
    4 Sätze Beinpresse
    4 Sätze Beinstrecker
    2 Sätze Beinbeuger

    Das fördert nicht nur die befürchtete Dysbalance sondern der Trainierende nutzt die Gelegenheit eines ausgeprägten Beinbeugers nicht aus. Denn genau der macht das Bein schön dick! Als BB sollte man nicht nur die Dinge trainieren, die man selbst im Spiegel sieht, oft ein riesiger Fehler. Wollte ich nur mal so am Rande erwähnen.

    Zurück zum Hohlkreuz: Regelmäßiges Dehnen (Hüftbeuger, Quads, unterer Rücken), alle zwei Tage am besten, bringt einiges. Zudem im Alltag versuchen das becken nach hinten zu kippen, damit man es irgendwann auch unterbewusst macht. Ist ne harte Sache, aber wenn man den Willen besitzt, dann wird man nach Jahren eine deutliche Verbesserung spüren und sehen.

    mich würde jetzt mal intressieren wie dein beintag aussieht - bezüglich des beinbizeps? ich habe nur 2 tage erholung von beine zu rücken und kann/will deshalb nicht mehr als 3 sätze beinbizeps ohne muskelversagen machen, weil ich sonst beim kreuzheben nicht mehr die volle intensität bringen kann wenn mein beinbizeps noch kaputt ist.

Ähnliche Themen

  1. unteren Rücken mithilfe von Klimmzugstange trainieren
    Von Bosss im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 21:29
  2. unteren Bauchmuskel isoliert trainieren?
    Von habkeinetastatur im Forum Klassisches Training
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 11:28
  3. Muskeln isoliert und zusammen trainieren?
    Von ChrissKo im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 21:36
  4. BSV und training des unteren Rücken...
    Von -theANIMAL- im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 23:47
  5. Unteren Rücken trainieren
    Von Yantit im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 12:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele