Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von kult11
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    370

    Einige Fragen zum richtigen Training

    Hallo Leute!

    Bin neu hier und möchte euch direkt mal mit ein paar Fragen nerven! (;
    Ich betreibe nun seit einem halben Jahr Krafttraining, in der Zeit bekommt man
    sicherlich schon viel mit, allerdings sind mir einige Sachen unschlüssig, was das
    vernünftige Training angeht!

    1. Nun mir wurde es so beigebracht: 5 Sätze â 12 Wiederholungen, allerdings wurde mir auch schon des öfteren gesagt,
    dass ich den Muskel trainieren soll, bis er brennt, und ab da an noch 3-4 Wiederholungen.

    Was ist denn nun richtig? Den Muskel trainieren bis er brennt und darüber hinaus, oder Beispielsweise 12 Wiederholungen?
    Da ich es nun schon eine Weile so mache, dass ich den Muskel solange trainiere bis er brennt, wurde ich vor kurzem von einem angesprochen
    der meinte, dass ich so nur die Ausdauer trainiere...Also diese Sache ist für mich echt ein großes Rätsel geworden.


    2. Ich nehme derzeit ein nur ein Eiweiss-Preperat zu mir (Multipower X-PLODE), meine Frage hier:
    Wie sinnvoll ist Creatin? Lohnt sich der Kauf? Ich war drauf und dran mir das Multipower Professional Zell Max zu kaufen, da dies
    recht billig ist und noch Kohlenhydrate mit drin sind, was haltet ihr von dem Produkt?


    3. Ich trainiere derzeit 6x die Woche (Sicherlich ich könnte es mir angenehmer machen, doch ich steck das leicht weg und habe die Zeit dazu)

    Diese 6x teile ich mir wiefolgt auf:

    Montags: Bizeps & Brust
    Dienstags: Trizeps & Rücken & Bauch
    Mittwochs: Schulter & Bein (auch laufen)
    Donnerstags: Bizeps & Brust & Bauch
    Freitags: Trizeps & Rücken
    Samstags: Schulter & Bein (auch laufen) & Bauch


    Würdet ihr da etwas umstellen oder ähnliches?





    Wenn ihr so lieb wärt und mir die Fragen beantwortet wäre ich euch sehr dankbar, immoment ein bisschen Chaos in meinem Kopf! ;D



    mfg.

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von kult11
    Hallo Leute!

    Bin neu hier und möchte euch direkt mal mit ein paar Fragen nerven! (;
    Ich betreibe nun seit einem halben Jahr Krafttraining, in der Zeit bekommt man
    sicherlich schon viel mit, allerdings sind mir einige Sachen unschlüssig, was das
    vernünftige Training angeht!

    1. Nun mir wurde es so beigebracht: 5 Sätze â 12 Wiederholungen, allerdings wurde mir auch schon des öfteren gesagt,
    dass ich den Muskel trainieren soll, bis er brennt, und ab da an noch 3-4 Wiederholungen.

    Was ist denn nun richtig? Den Muskel trainieren bis er brennt und darüber hinaus, oder Beispielsweise 12 Wiederholungen?
    Da ich es nun schon eine Weile so mache, dass ich den Muskel solange trainiere bis er brennt, wurde ich vor kurzem von einem angesprochen
    der meinte, dass ich so nur die Ausdauer trainiere...Also diese Sache ist für mich echt ein großes Rätsel geworden.

    Der Wdh.-bereich, der den Muskel am stärksten zur Querschnittsvergrößerung anregt liegt bei 8-12. Dennoch ist es wichtig ein breites Spektrum abzudecken, also bei bspw. drei Übungen für den gleichen Muskel für die erste Übung 4-6, die zweite 8-12 und die dritte 15 -20 Wdh. zu machen.

    2. Ich nehme derzeit ein nur ein Eiweiss-Preperat zu mir (Multipower X-PLODE), meine Frage hier:
    Wie sinnvoll ist Creatin? Lohnt sich der Kauf? NeinIch war drauf und dran mir das Multipower Professional Zell Max zu kaufen, da dies
    recht billig ist und noch Kohlenhydrate mit drin sind, was haltet ihr von dem Produkt? Gar nichts. Ernähre Dich ausgewogen und kauf Dir auf kein Eiweiß mehr. Meine Meinung.


    3. Ich trainiere derzeit 6x die Woche (Sicherlich ich könnte es mir angenehmer machen, doch ich steck das leicht weg und habe die Zeit dazu)

    Diese 6x teile ich mir wiefolgt auf:

    Montags: Bizeps & Brust
    Dienstags: Trizeps & Rücken & Bauch
    Mittwochs: Schulter & Bein (auch laufen)
    Donnerstags: Bizeps & Brust & Bauch
    Freitags: Trizeps & Rücken
    Samstags: Schulter & Bein (auch laufen) & Bauch


    Würdet ihr da etwas umstellen oder ähnliches? Es ist alles(!!!) schrott an diesem Plan. Lies Dir den WKM-Sticky und den Schulter/Bein-Sticky durch.





    Wenn ihr so lieb wärt und mir die Fragen beantwortet wäre ich euch sehr dankbar, immoment ein bisschen Chaos in meinem Kopf! ;D



    mfg.
    ich empfehle Dir den WKM-Plan. Wenn es unbedingt ein 3er sein soll, dann so etwas:

    TE 1 (Brust, vordere und seitliche Schulter, Trizeps)
    Bankdrücken 4x4-6
    Dips 4x8-10
    Military Press 3x8-12
    French Press 2x15
    Seitheben 1x20

    TE 2 (Rücken, hintere Schulter, Bizeps)
    Kreuzheben 4x2-4
    LH Rudern 3x6-8
    vorgebeugtes Seitheben 1x15
    Klimmzüge (UG) 3x12-15
    Langhantelcurls 2x10


    TE 3 (Beine)
    Kniebeugen 5x5
    Beinpresse 3x8-12
    Beinbeuger 3x10
    Wadenheben 3x12

    Grundsätzlich würde ich nach jeder Trainingseinheit mindestens einen Tag Pause machen.

    Poste mal Deine Kraftwerte bei Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken. Wo liegen die nach einem halben Jahr Training?

    TP

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    9
    Hallo

    beginnen wir mal im Urschleim:

    Das klassische BB-Training unterscheidet zwischen dei Wiederholungsbereichen:
    2-4: Maximalkraftbereich
    8-12: Aufbaubereich
    20-25: Ausdauerbereich

    Dazzwischen sind halt so Graustufen. Dabie ist eines klar: auch mit 10 Wdh. baut man Kraft auf und auch mit 3 Wdh. Masse. Da die meisten Anfänger beides entwickeln wollen, muss man sich da nicht ganz genau festlegen. Oftmals werden von 3ern am Anfang abgeraten, da einfach die Technik der einzelnen Übungen noch unsauber ist. Außerdem sind 3er eigentlich nur bei wirklichen Hauptübungen zu empfehlen.3er bei Latzug oder Bizeposcurls machen nicht wirklich Sinn, die Verletzungsgefahr ist recht hoch.

    Wenn es also mal nur 6 Wdh werden, oder mal 15...take ist easy...wichtig: Einfach nen Traininsgtagtebuch führen. Dann weiß ich das next mal gleich, dass das Gewicht aufgrund der 15 Wdh. etwas leicht war.

    Zum Thema Ausbrennen: Grundsätzlich sollte ein trainingssatz zumindest so weit ausgeführt werden, bis keine normale vollständige Wiederholung mehr möglich ist. Das sollten auch schon Einsteiger beherzigen. Alles was darüberhinasu geht, nennt man allg. Intensitätstechniken. Die beruhen ium Grunde alle darauf, noch weitere Wiederholungen zu schaffen. Möglichkeiten: Abfälkschen durch Schwung, weitere Wiederholungen durch Partnerhilfe, Gewichtsreduzierung (macht sich leicht bei Geräteübungen) usw...

    Aber: Als Anfänger muss man diese Techniken noch nicht unbedingt ausreizen. Die Fortschritte sidn in den ersten 12 Monaten eh recht hoch durch die voranschreitende Muskeladaption. Zudem belsaten vor allem das Abfälschen die Gelenke, welche bei Anfängern verletzungsanfälliger sind.

    Kreatin: Ist wohl immer noch das beste Supp auf dem Markt. Ich würde mit ganz normalem Kreatin Pulver beginnen. Am Anfgang eine Aufladephase von ca. 15-20 g am Tag. Achtung: Gut auf den tag verteilen, sonst kann es Verdauungsprobleme geben und es wird nicht alles im Körper gespeichert. Am besten mit Fruchtsäften einnehmen, da die darin entahletnen Kohlenhydrate die Kreatin-Aufnahme fördern. Innerhalb der Aufladephase langsam die Tagesdosis senken...um ca. 2 g pro Tag, so dann man nach 5-6 tagen bei der Erhaltungsdosis von ca. 5 g angekommen ist...

    Tipp: Der Körper "gewöhnt" sich nicht an Kreatin - besser gesagt: Die Wirkung lässt nicht nach. Somit gibt es keinen grund, Kreatin Kurweise zu sich zu nehemn...also 6 Wochen, dann 4 Wochen Pause oder ähnliches. Die meisten Leistungssportler nehmen Kreatin jahrelang durch.

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von TomPower
    Grundsätzlich sollte ein trainingssatz zumindest so weit ausgeführt werden, bis keine normale vollständige Wiederholung mehr möglich ist. Das sollten auch schon Einsteiger beherzigen.
    So ein Schwachsinn.

    TP

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von ThePump
    Es ist alles(!!!) schrott an diesem Plan.
    das find ich aber auch nicht viel besser

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    9
    Wieso Schwachsinn? Begründung?

    Wie willst du sonst Wachstumsreize setzen?

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Mark83
    das find ich aber auch nicht viel besser
    Gibt es denn tatsächlich auch nur ein Detail an der Aufteilung, das nicht schrott its? Welches?

    TP

  8. #8
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von TomPower
    Wieso Schwachsinn? Begründung?

    Wie willst du sonst Wachstumsreize setzen?
    Du umschreibst Muskelversagen und das ist sicher nicht notwendig. Für Anfänger schon gar nicht.

    Wachstumsreize werden schon viel früher gesetzt.

    Außerdem erhöht Muskelversagen bei Anfängern die Verletzungsgefahr.

    Ich persönlich halte viel von Muskelversagen, nur nichts davon, es "grundsätzlich" zu empfehlen und Anfängern ans Herz zu legen.

    TP

  9. #9
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von ThePump
    Gibt es denn tatsächlich auch nur ein Detail an der Aufteilung, das nicht schrott its? Welches?
    mo., di., do., fr. sind imo nicht "schrott"

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    9
    Naja nach nem halben Jahr darf man das schon.

    Erinnern wir uns an den Schulsport: Da musste man schon als Kind oft unter Muskelversagen Leistungskontrollen absolvieren. Wie viele haben sich dabei verletzt?

    Grundlage für dies ist natülrich eine saubere Technik und ein gutes Erwärmen.

    Dann sprihct aber nix dagegen nach ein paar Wochen Einstieg Gas zu geben.

    Und ein psychologischer Aspekt: Zu 95 % erkennt man nach meiner Meinung bei der Bereitschaft, an die Grenze zu gehen sehr früh, ob ein Sportler schaffen wird oder nicht....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PITT-Training: Einige Fragen...
    Von Curl-Heinz im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 19:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 21:51
  3. Einige Fragen zu meinem Training
    Von rebell112 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 17:49
  4. Einige Fragen zu Training/Ernährung
    Von Babba89 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 19:22
  5. Einige Fragen zu Training/Ernährung
    Von Babba89 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele