Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und im Eisensport würde ich mich auch noch als Anfänger bezeichnen.
Seit ungefähr 3 Monaten trainiere ich schon im Studio und habe das Gefühl, dass ich schon wesentlich weiter sein könnte.
Um mein Training aber zu optimieren, habe ich mich in die Ernährungsthematik eingelesen und habe festgestellt, dass weder mein Trainingsplan noch meine Ernährung ansatzweise gut waren.

Um einen Einstieg in die Ernährung zu bekommen, habe ich mir das Buch von Christian Loeffelholz geholt und mit großem Interesse durchgelesen.
In dem Buch beschreibt er eine „Diätform“, die er dort als Zick Zack Diät bezeichnet. (Im Internet findet man das ganze auch unter Plus Minus Diät, kurz PM Diät).

Ich denke, dass diese Ernährungsform für mich geeignet ist, da ich zum Beispiel auch von Vollkorn-Nudeln sehr schnell Fett ansetze. Eventuell kann ich durch diese Diät den Fettzuwachs zumindest in Grenzen halten.

Meinen genauen Kalorienbedarf kenne ich noch nicht, aber es gibt hier ja im Forum eine Formel, mit der man das ungefähr errechnen kann.
Bei mir lautet sie wie folgt: 73*24*1,2 = 2102 -> ich habe das auf 2200 aufgerundet.
Ausgehend von 2200 Kcal würde das bedeuten, dass ich einen Wochenumsatz von 15400 Kcal habe.

Ich habe geplant nach 5 Ladetagen (kohlenhydrathreich) 4 Entladetage zu machen(kohlenhydratharm). In diesen 5 Ladetagen würde ich möglichst versuchen meinen 3er Split unterzubekommen. An den 4 Entladetagen würde ich dann leichtes Cardio (Schwimmen, Fahrrad, o.ä.) einplanen.

Den ersten Tag nach dem Entladen würde ich zusätzlich noch als “Schummeltag“ einplanen, da ich auch auf eine leckere Pizza nicht unbedingt verzichten möchte.
Die zugeführten Kalorien würde ich an den Ladetagen auf 2600 hochschrauben und an den Entladetagen auf 1700 herunterfahren(hier dann allerdings mit viel Eiweiß).

Hat schon mal jemand Erfahrung mit dieser Diät gemacht?
Was haltet ihr allgemein davon?

Über Vorschläge und Kritik bin ich dankbar.

Gruß