Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012

    Schmerzen bei/nach Schulter/Nacken Training.

    Seit 2 Monate bin ich in einem neuen Studio. Seit diesem Zeitpunkt plagen mich Rückenschmerzen, immer während/nach meinem Schulter/Nacken Workout.

    Während des Trainings tun mir meine Schultergelenke weh...ein sehr komiger Schmerz, schwer zu beschreiben. Er hindert mich nicht am Training aber ist schon sehr nervend. Der strahlt sogar ein bischen aus.

    Nach dem Training, am nächsten Tag, habe ich starke Verspannungen im Bereich zwischen/unter den Schulterblättern. Also in der Mitte der Wirbelsäule. Meist ein zwicken und ziehen der Muskeln + sehr häufiges knacken der Wirbel.
    Mein Brustkorb knackst in letzter Zeit auch recht häufig, vor allem beim dehen oder beim Bauchtraining.

    Es ist wirklich nur dieser eine Bereich...

    Die Übungen haben sich nur geringfügig verändert seit Studiowechsel. Habe eigentlich nur welche weg gelassen oder geringfügig ersetzt.

    Meine Übungen:

    Schulterdrücken mit Kurzhanteln sitzend
    Schulterdrücken m. LH sitzend
    Military Press (denke, hier gehe ich zu sehr in Hohlkreuz. Die Übung fühlt sich nicht gut an.Kann hier der Teufel begraben sein !?)
    Frontheben
    (vorgebeugtes) Seitheben
    Seitheben Maschine
    Reverse Butterfly MAschine
    Rev. Butterlfy am Kabelzug
    Shrugs KH
    Shrugs LH

    Was mir gestern beim Training aufgefallen ist:
    Dachte die Schmerzen kommen vom Schulterdrücken jedoch habe ich gestern mal mit Rev. Butterlfy angefangen und die Schmerzen waren in milderer Form auch da.
    Also denke ich liegt es nicht direkt an der Übung ?

    Kann es sein, dass meine Rotatoren langsam den Geist aufgeben ?
    Schlimmer ist jedoch die Verspannung und das knacken im Rücken am Nachtag.

    PS: Mache nen 40 Stunden Bürojob

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    das verspannen im rücken kommt dann, wenn man sich mit gewicht vorlehnt und der rücken nicht grade ist. ich krieg das zB manchmal von kniebeugen, wenn ich die hantel ablege und dabei den rücken vorlehne, den oberen teil aber merklich etwas krümme.

    zum schmerz in den schultern kann ich nix sagen. vllt machst du eine übung nicht ganz richtig. oder deine schultern sind überlastet..sind ja ne menge übungen

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    101
    das sind doch auch viel zuviele übungen für die schulter, da kannste ja mehr als die hälfte weglassen

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012
    Was würdet ihr denn weglassen ?
    Ich teile die Schulter eigentlich in 3 Bereiche ein...vorne, seite und hinten. Da würd ich schon gern je 2 Übungen machen.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012
    Zitat Zitat von maphge
    das verspannen im rücken kommt dann, wenn man sich mit gewicht vorlehnt und der rücken nicht grade ist. ich krieg das zB manchmal von kniebeugen, wenn ich die hantel ablege und dabei den rücken vorlehne, den oberen teil aber merklich etwas krümme.
    Das hört sich für mich plausibel und nachvollziehbar an. Das könnte es gewesen sein. Ich lehne mich oft ein wenig nach vorne und gegen Ende eines Satzes "bricht" der Oberkörper dann ein...

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    2 übungen pro seite ? kein wunder wenn es schmerzt...

    das sind ja dann 18 sätze für schulter ? probiers mal mit 1 übung pro seite

    ich hatte auch mal ein krankes ziehen im kompletten schulterbereich , danach konnte ich nichtmal mehr joggen weils so wehgetan hat , war einfach überbelastung vom frontheben oder sowas ( grad an maschine )

  7. #7
    Domnl
    Gast
    Hm, würde auch sagen viel zu viele Übungen. Ich kann mir vorstellen, dass deine Schultern schon nach 2-3 Übungen ermüdet sind und du den Rest mehr oder weniger mit dem Rücken etc. bewegst. Vorallem Shurgs verleiten ja ganz stark zum Abfälschen. Ich bekomme dann auch regelmäßig massive Nackenschmerzen, wenn ich die Schultern zu viel trainiert habe.
    Versuche einfach dein Volumen runterzuschrauben.

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    kann übrigens auch vom KH kommen , habe da uach von zu viel gewicht im mittleren rückenteil schmerzen und im nacken ziehts stark

    der muskelkater ist ziemlich krass

  9. #9
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Schulterdrücken mit Kurzhanteln sitzend
    Schulterdrücken m. LH sitzend
    Military Press (denke, hier gehe ich zu sehr in Hohlkreuz. Die Übung fühlt sich nicht gut an.Kann hier der Teufel begraben sein !?)
    Frontheben
    Und warum machst du alleine 4 (!) Übungen für die vordere Schulter, die beim Brusttraining sowieso voll mitbelastet wird?
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von PumpingEvolution
    Was würdet ihr denn weglassen ?
    Ich teile die Schulter eigentlich in 3 Bereiche ein...vorne, seite und hinten. Da würd ich schon gern je 2 Übungen machen.
    ich würde für schulter das machen:

    Military Press
    (vorgebeugtes) Seitheben
    Seitheben


    was du auf alle fälle weglassen kannst sind die schulterdrücken mit KH und LH. du machst danach doch eh MP. dann 2x revers butterfly- übungen, da reicht doch auch eine. frontheben halte ich auch für überflüssig, wenn man schon viel drückt und ich nehme mal an, dein brusttag sieht vom volumen noch krasser aus als dein schultertag.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falsches Training?? Schmerzen Schulter und Rücken!
    Von Zar3000 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 08:54
  2. Nacken Schmerzen nach Brut Traning
    Von rocky123 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 22:12
  3. Schmerzen im Nacken nach Kniebeugen
    Von ku0 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 12:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 06:49
  5. Schmerzen im Nacken nach Klimmzügen
    Von req im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 17:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele