Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    149

    Fragen bezüglich Kniebeugen

    Hallo,
    ich frage mich folgendes:
    Sollte ich bei Kniebeugen ganz runter gehn (den 90°Winkel überschreiten) oder vor dem 90° Winkel stoppen? Ich denke ersteres, aber bei der trainingsbeschreibung am gerät steht , man soll den Winkel nicht überschreiten.

    Außerdem wollte ich fragen , ob es richtig ist, dass man in der anfangsposition den oberkörper nach vorne beugt und und dann den hintenr rausstreckt und sich dann nach unten bewegt.

    Wollte mit den Frage nur meine Ausführung bestätigen, danke im voraus

  2. #2
    Sportbild Leser/in Avatar von Hordy
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    82
    Huhu,
    1: geh soweit runter wie du denkst/es angenehm findest aber wenn möglich weiter als 90° da bei 90° die Hebel auf das Knie am stärksten sind und du demzufolge diesen punkt nicht länger als nötig halten sollt.

    2: du streckst den ***** raus, nicht den oberkörper nach vorne, und gehst dann wie von alleine nach unten.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    die beugetiefe solltest du so machen, wie du es am angenehmsten empfindest.

    ich persönlich würde aber 90° beugen, weil

    - ich in keiner anderen sportart oder alltagssituation die beine (unter belastung) voll beugen musste und ich volle beugen daher für nicht sinnvoll halte

    - treffen 90° beugen die stärkere kraftkette(beinbeuger, gluteus,rückenstrecker), der quadrizeps bekommt genug spannung ab, da man allg. höhere gewichte nehmen kann als bei vollen beugen

    - habe ich selbst ein paar wochen voll gebeugt und hatte dann meniskusprobleme, die ich sonst noch nie hatte und seitdem ich wieder 90°mache hatte ich auch nie iwas mit dem knie. (musste außerdem nach den wochen mit vollen beugen mein trainingsgewicht in 90°beugen um 50kg senken, da meine beinbeuger einfach keine kraft mehr hatten)

    - kenn ich einige andere leute denen es mit vollen beugen so ging wie mir.



    oberkörper wird etwas vorgelehnt, hintern wird stark rausgestreckt.
    gibt beim wkm-link ( http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258 )
    nen gutes video mit einer übungsausführung zu beugen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    149
    ok danke erstmal , das video kenn ich bereits ^^
    allerdings hab ich gelesen , dass bei gneau 90° die gelenke oder so zu stark belastet werden. also rätst du mir genau bei 90° zu stoppen?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von forshizzle
    allerdings hab ich gelesen , dass bei gneau 90° die gelenke oder so zu stark belastet werden. also rätst du mir genau bei 90° zu stoppen?
    ich rate bei etwa 90° zu stoppen. ob das genau 90° sind oder nicht ist egal, solange du nicht auf einen k3k-wettkampf willst.

    manche sagen auch tiefer als 90° aber nich voll sei am besten. musst du letztlich selbst rausfinden.

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von maphge
    die beugetiefe solltest du so machen, wie du es am angenehmsten empfindest.

    ich persönlich würde aber 90° beugen, weil

    - ich in keiner anderen sportart oder alltagssituation die beine (unter belastung) voll beugen musste und ich volle beugen daher für nicht sinnvoll halte

    - treffen 90° beugen die stärkere kraftkette(beinbeuger, gluteus,rückenstrecker), der quadrizeps bekommt genug spannung ab, da man allg. höhere gewichte nehmen kann als bei vollen beugen

    - habe ich selbst ein paar wochen voll gebeugt und hatte dann meniskusprobleme, die ich sonst noch nie hatte und seitdem ich wieder 90°mache hatte ich auch nie iwas mit dem knie. (musste außerdem nach den wochen mit vollen beugen mein trainingsgewicht in 90°beugen um 50kg senken, da meine beinbeuger einfach keine kraft mehr hatten)

    - kenn ich einige andere leute denen es mit vollen beugen so ging wie mir.



    oberkörper wird etwas vorgelehnt, hintern wird stark rausgestreckt.
    gibt beim wkm-link ( http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258 )
    nen gutes video mit einer übungsausführung zu beugen.


    das nennt man meiner meinung nach schwachstelle, oder?
    im bodybuilding geht es doch darum, schwachstellen auszumerzen, oder?

    hast recht, bei voller beuge nimmst du weniger gewicht, wenn du´s nich gewohnt bist.
    habs neulich zum 1ten mal versucht, ganz zu beugen.
    hat super geklappt, konnt allerdings 5 tage kaum laufen vor lauter muskelkater...


    ich sags mal so, wenn du nich auf die bühne willst ist es sinnlos, ganz zu beugen und dir sollte die gesundheit wichtiger sein.
    wenns dir allerdings darum geht, den unterkörper voll und gleichmäßig zu entwickeln, da du auf der bühne n ausgeglichenes bild abgeben willst, dann solltest du evtl in erwägung ziehen, komplett zu beugen.
    denn meiner meinung nach bekommst du hüftstrecker und beinbeuger nur mit vollen kniebeugen so trainiert...beincurls kannste da nie und nimmer gleichsetzen...

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von Feel the pain
    das nennt man meiner meinung nach schwachstelle, oder?
    im bodybuilding geht es doch darum, schwachstellen auszumerzen, oder?
    was meinst du?
    hast recht, bei voller beuge nimmst du weniger gewicht, wenn du´s nich gewohnt bist.
    nimmst automatisch weniger. 1. ist der weg länger und 2. ist das rekrutierungsmuster ein schwächeres.
    habs neulich zum 1ten mal versucht, ganz zu beugen.
    hat super geklappt, konnt allerdings 5 tage kaum laufen vor lauter muskelkater...


    ich sags mal so, wenn du nich auf die bühne willst ist es sinnlos, ganz zu beugen und dir sollte die gesundheit wichtiger sein.
    wenns dir allerdings darum geht, den unterkörper voll und gleichmäßig zu entwickeln, da du auf der bühne n ausgeglichenes bild abgeben willst, dann solltest du evtl in erwägung ziehen, komplett zu beugen.
    ???
    denn meiner meinung nach bekommst du hüftstrecker und beinbeuger nur mit vollen kniebeugen so trainiert...beincurls kannste da nie und nimmer gleichsetzen...

    volle beugen gehen nicht so stark auf die beinbeuger wie 90°.
    1o zeichen

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    725
    schöne tiefe beugen
    wer beine wie tom platz will muss auch beugen wie tom platz


    wie tief muss jeder für sich selbst rausfinden aber unter 90 ° sollen es schon sein
    wers von nem arzt hören will:
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf


    hier auch mal ein schönes bsp
    http://de.youtube.com/watch?v=rXcIz4GaubE

  9. #9

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von maphge
    1o zeichen

    is doch nur meine meinung

    ich seh grad, bist gesperrt...wollt dir vorher ne pn schreiben, geht net
    war grammo wohl sauer, wa
    doof...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EP, Fragen bezüglich
    Von Tigraboy im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 18:26
  2. Fragen bezüglich HIT Zyklen
    Von Andyhb im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 01:58
  3. Fragen bezüglich Umfängen
    Von babyboy im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 20:19
  4. Frage bezüglich Kniebeugen an der Multipresse
    Von VasxX im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele