Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    39

    Trainingsplan mehr in Richtung Fitness gestalten

    Hallo liebes Forum,

    ich sehe den Kraftsport als Ergänzung zu anderen Sportarten, die ich gerne mache (Volleyball zB) und plane meinen Tag nicht, wie vielleicht viele andere hier, 100% nach Bodybuilding. Ich habe mit dem Training angefangen, um meinen Körper etwas in Form zu bringen und mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, mit dem ich zufrieden bin.

    Jetzt fange ich das Studieren an und werde sowieso nicht mehr so viel Zeit zum trainieren haben, da kommt mir eine leichte Trainingsplanänderung ja gerade recht.
    Ab sofort möchte ich mit einem reduzierten TP trainieren und gewisse Muskelgruppen, die ich eher dem Bodybuilding zuordne (zumindest ab einer gewissen Größe/Masse) gezielt vernachlässigen. Dazu zähle ich Nacken, Latissimus, Arme.

    Mit welchen Übungen kann man seinen Körper sichtbar fit halten, ohne die Assoziation "Bodybuilding" gleich hervorzurufen? Will heißen: Schöne Brust, starke Schulter, kräftiger Rücken. Aber nicht gleich alles in die Breite - alles soll eben eine natürliches/athletisches Aussehen haben.

    Folgende Übungen würde ich gerne unterbringen, weiß aber noch nicht, wie ich das splitten, die Sätze und WH's gestalten soll. Am besten so wenige TE´s wie möglich, da ich nicht evtl. so oft trainieren werde:

    Bankdrücken
    Fliegende
    Dips
    Hyperextension
    Klimmzüge eng
    Reverse Butterfly
    Schulterdrücken
    Vorgebeugtes Seitheben
    T-Hantel Rudern
    Kniebeugen (joggen tu ich auch 1-2x die Woche)

    Die "Tiefe" der Muskeln ist mir wichtiger als die Breite!


    Der Nacken wächst bei mir leider wie von selbst, deshalb würd ich lieber Übungen nehmen, die den nicht noch mitbelasten.

    Wäre nett, wen mir jemand paar Ratschläge dazu geben könnte. Wer sonst Tips zu sportbezogenem Training (also nicht Masse ohne Ende...) hat: her damit!

    LG,
    Paperboy

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Einfach ganz normal trainieren wie alle anderen auch. Auch die Fitness athleten trainieren wie die Hardcore BBler. Sie besitzen nur nicht die extreme masse. Wenn ich das höre: Ich will nicht so breit werden, ich baue zu schnell auf, so wie du möcht ich gar nicht aussehn....son quatsch. Man sieht nicht plötzlich nach Bodybuilding aus. Das beste was du machen kannst um nach Fitness auszusehen ist einen niedrigen KFA anzustreben. Mehr nicht. Nur um es anzusprechen obwohl es totaler quatsch ist. Wenn du nicht so breit sein willst sondern eher tiefe bekommen willst, mach weite Klimmies und keine engen. Aber warum????

    Wie ich das einschätze? Du bist nicht wirklich breit, noch muskulös.
    Alles an deinem Körper wie er aussieht etc ist genetik. Da gibts keine übungen für Fitness oder BB form. Punkt ende aus

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    1.448
    dass dein nacken mitwächst hat vlt was damit zu tun dass du ihn zu sehr miteinbeziehst? das hatte ich mal dass ich beim lat zug den nacken zu sehr mit einbezogen habe

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Georgy
    Einfach ganz normal trainieren wie alle anderen auch. Auch die Fitness athleten trainieren wie die Hardcore BBler. Sie besitzen nur nicht die extreme masse. Wenn ich das höre: Ich will nicht so breit werden, ich baue zu schnell auf, so wie du möcht ich gar nicht aussehn....son quatsch. Man sieht nicht plötzlich nach Bodybuilding aus. Das beste was du machen kannst um nach Fitness auszusehen ist einen niedrigen KFA anzustreben. Mehr nicht. Nur um es anzusprechen obwohl es totaler quatsch ist. Wenn du nicht so breit sein willst sondern eher tiefe bekommen willst, mach enge Klimmies und keine breiten. Aber warum????
    Cool bleiben, jeder darf doch seinen Weg gehen! Und du sagst es ja selber, "Athleten besitzen nur nicht die extreme Masse" - aber sie trainieren ja trotzdem weiter und hören nicht einfach an einem Punkt auf, oder? Und mich würde interessieren, WIE sie also trainieren.

    Und ich denke doch, dass man es mitbeeinflussen kann, indem ich mir zB keinen riesen Lat antrainiere, der die Arme so hübsch abstehen lässt. Oder dicke Arme allgemein. Oder einen stattlichen Kleiderbügelnacken. Form follows function, finde ich.

    Aber es geht mir hier nicht darum, eine Grundsatzduskussion vom Zaun zu brechen.

    Was einen niedrigen KFA angeht hast du absolut Recht.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Ich kenne deine form nicht, aber bin mir sicher du hast nichtmal annähernd die masse eines fitnessathleten. Auch die männlichen models haben oft gar nicht so wenig masse. Wenn du keinen riesen lat willst ( an den punkt das er zu groß ist musst du erstnal kommen) dann trainier ihn halt untergeordnet. Steiger eher deine gewichte/intensität bei den Muskelgruppen die deiner meinung nach zu schwach sind und stagniere dafür z.B bei weiten Klimmies.
    Und meiner meinung nach kommt man natural über den Punkt Fitnessathlet nur sehr sehr schwer hinweg. Also ich versteh was du willst aber das hat nichts mit der art des trainings zu tun. Auch Fitnessathleten ziehlen auf Muskelwachstum ab, das erreichst du durch training. Wenn du nicht mehr willst, dann verbesser dich halt nicht mehr, ich denke es ist nichts einfacher als muskeln zu verlieren.

    Ich wär mal auf nen Pic von dir gespannt. Kann mir schon vorstellen wie du aussiehst.

    Und nochmal die schöne optik der Fitnessmodels ist nicht das training sondern deren Genetik. Generell sieht ein gleichmäßig trainierter Körper ästhetisch aus und die mit disbalancen zwischen den Muskeln, z.B dicke arme schwacher lat eben nicht.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    39
    ich antworte jetzt nicht ausführlicher, weil unten schon das essen in der pfanne verbrennt, anbei nur ein foto von mir. nicht optimal, reicht aber evtl aus, damit du dein bild von mir als dünner, frustrierter ausrenden-sucher ein bisschen korrigieren kannst

    generell aber: nicht jeder will massenweise muskeln, das muss man auch als leidenschaftlicher BBler einsehen!


  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    33
    Tja, jetzt sagt Georgy nix mehr.

    Zu der "Tiefe": Mir hat man immer erzählt, viele Wiederholungen (20 - 25, 5 Sätze) und leichtes Gewicht. Tja, aber leider weiß ich nicht, ob das so stimmt. Zumindest ist es wohl Kraftausdauer.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von Grete
    Tja, jetzt sagt Georgy nix mehr.

    Zu der "Tiefe": Mir hat man immer erzählt, viele Wiederholungen (20 - 25, 5 Sätze) und leichtes Gewicht. Tja, aber leider weiß ich nicht, ob das so stimmt. Zumindest ist es wohl Kraftausdauer.

    Doch ich sage schlechtes Bild auf dem ich eine vermutlich beachtliche form sehe, die aber auch täuschen kann da die pose absolut sche.iße ist.
    Dein KFA ist doch schon in ordnung scheinbar.
    Ich bleibe dabei, trainier genau so weiter, vllt mit schwerpunkten auf den problem muskeln. 1-2kg mehr muskelmasse würden dir auch nicht den BBler look verleihen, also keine angst.

    Zu den vielen Wdh: Kraftausdauer trifts schon ganz gut, aber das hat mit Fitness nichts zu tun. Ich würde jedoch wenn ich da angekommen wäre wo ich hinwill auch eher mit "leichteren" gewichten im 12*3 satz anstatt mit schwerern im 5*5 trainieren. Abwechslung ist das zauberwort.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    739
    Zitat Zitat von paperboy
    Mit welchen Übungen kann man seinen Körper sichtbar fit halten, ohne die Assoziation "Bodybuilding" gleich hervorzurufen? Will heißen: Schöne Brust, starke Schulter, kräftiger Rücken. Aber nicht gleich alles in die Breite - alles soll eben eine natürliches/athletisches Aussehen haben.
    Dann trainier alles ausgeglichen. Ansonsten kann es passieren, dass du die allg. Proportionslehre nicht mehr erfüllst. Dann siehst du nicht aus wie ein BBler, aber nicht mehr so, wie es als "schön" aufgefasst wird.
    Folgende Übungen würde ich gerne unterbringen, weiß aber noch nicht, wie ich das splitten, die Sätze und WH's gestalten soll. Am besten so wenige TE´s wie möglich, da ich nicht evtl. so oft trainieren werde:

    Bankdrücken
    Fliegende
    Dips
    Hyperextension
    Klimmzüge eng
    Reverse Butterfly
    Schulterdrücken
    Vorgebeugtes Seitheben
    T-Hantel Rudern
    Kniebeugen (joggen tu ich auch 1-2x die Woche)

    Die "Tiefe" der Muskeln ist mir wichtiger als die Breite!


    Der Nacken wächst bei mir leider wie von selbst, deshalb würd ich lieber Übungen nehmen, die den nicht noch mitbelasten.

    Wäre nett, wen mir jemand paar Ratschläge dazu geben könnte. Wer sonst Tips zu sportbezogenem Training (also nicht Masse ohne Ende...) hat: her damit!

    LG,
    Paperboy
    Warum machst du kein funktionelles Training? Das ist eigentlich der Standard.
    Würde heißen: schnelle, aber saubere Wiederholungen und Übungen, die dir fürs Volleyball weiterhelfen.

    Kniebeugen, Schrägbankdrücken, MP, Klimmzüge, spezielles Sprungtraining.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    477
    Zitat Zitat von paperboy
    Jetzt fange ich das Studieren an und werde sowieso nicht mehr so viel Zeit zum trainieren haben
    Guter Witz, wirst nie wieder im Leben so viel Zeit und Möglichkeiten (von Geld mal abgesehen) haben. Paar mal im Jahr muss man zwar ran aber man hat definitiv mehr Zeit als bei nem 40-Stunden-Job.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 15:15
  2. Trainingsplan Fitness + Boxen
    Von Kubilay im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 15:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 10:01
  4. Trainingsplan besser gestalten
    Von al-massiva im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:47
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele