Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    9

    vegetarier: eisen ergänzen?

    jo.so siehts aus, ich bin vegetarier(lakto-ovo,sprich eier und milch ja).
    meine ärztin meinte nach einer überprüfung des blutbildes mal, ich sollte meinen eisenspiegel stets im auge behalten. das ist jetzt aber schon ein paar jährchen her, und damals machte ich auch kein/weniger sport als jetzt, und aktive brauchen ja allgemein mehr eisen. hinzu kommt, dass ich für mein leben gerne schwarzen tee trinke, der ja die eisenaufnahme bekanntlich massiv bremst.
    zwar hab ich durchaus auch desöfteren mal mit müdigkeit zu kämpfen, und auch meine haut sieht im nichtsommer alles andere als gesund aus, aber gut, das muss noch lange nicht jetzt auf eisenmangel zurückzuführen sein; andererseits will ich aber nicht wegen jeder kleinigkeit zum arzt rennen.
    deswegen überleg ich nun, ob ich eisen evtl. durch tabletten aus der apotheke supplementieren sollte. ich bin mir bewusst, dass eisenüberdosierung problematisch ist, die apothekerin allerdings hielt die einnahme von einer tablette(in meinem fall ferro sanol® 225 mg eisenverbindung entsprechend 40mg eisen) alle zwei bis drei tage auf jeden fall für unproblematisch.

  2. #2
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Ich würde die Entscheidung, ob eine zusätzliche Eisenzufuhr sinnvoll wäre, lieber einem Arzt überlassen, der dein aktuelles Blutbild vorliegen hat.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    317
    Eisen ist extrem wichtig. Da musst du als Vegetarier schon drauf achten.
    Meint Tipp: Kauf dir einen dieser Fruchtsäfte mit Eisen drin. Die effektivste Form der Aufnahme ist flüssig. Da gibt es einen mit Eisen+VitaminC und B12. Der ist gut.
    Da reichen 100-200 ml.
    Andere Möglichkeit: bei DM gibt es Brausetabletten, ab und zu eine trinken. Schmeckt gut.

    Es geht aber auch ohne Supps:

    Eisen

    Pflanzenkost enthält kein Hämeisen. Die hierin vorliegende Form des Eisens reagiert empfindlicher als Hämeisen auf sowohl Inhibitoren als auch Verstärker der Eisenresorption. Zu den Inhibitoren der Eisenresorption gehören Phytat, Kalzium, Tees, einschließlich einiger Kräutertees, Kaffee, Kakao, einiger Gewürze und Faserstoffen (40). Vitamin C und andere organische Säuren, die in Obst und Gemüse vorkommen, können die Eisenaufnahme verbessern und dazu beitragen, die Wirkung von Phytat (41–43) zu reduzieren. Studien zeigen, dass die Eisenresorption signifikant reduziert wäre, wenn eine Kost einen hohen Anteil an Inhibitoren und einen geringen Anteil an Verstärkern hätte. Die empfohlene Eisenaufnahme für Vegetarier ist 1,8-mal so hoch wie die für Nichtvegetarier wegen der geringeren Bioverfügbarkeit von Eisen aus vegetarischer Ernährung (44).

    Der wichtigste Inhibitor der Eisenresorption bei vegetarischen Ernährungsformen ist Phytat. Da die Eisenaufnahme zunimmt, so wie die Phytataufnahme zunimmt, sind die Auswirkungen auf den Eisenstatus etwas geringer, als man erwarten könnte. Ballaststoffe scheinen einen geringen Effekt auf die Eisenresorption zu haben (45, 46). Die gleichzeitige Aufnahme der Eisenquelle mit Vitamin C kann dazu beitragen, den inhibitorischen Effekt auf die Eisenresorption von Phytat zu reduzieren (42, 43), und einige Forschungsarbeiten bringen eine hohe Vitamin-C-Aufnahme mit einem verbesserten Eisenstatus in Verbindung (47, 48). Das Gleiche gilt für organische Säuren in Obst und Gemüse (41). Die höhere Aufnahme von Vitamin C und der Verzehr von Gemüse und Obst bei Vegetariern können die Eisenresorption günstig beeinflussen (2). Einige Methoden der Nahrungsmittelzubereitung wie das Einweichen und Keimen von Bohnen, Getreide und Samen können Phytat hydrolisieren (49–51) und die Eisenresorption verbessern (42, 51, 52). Der Sauerteig im Brot hydrolysiert Phytat und verbessert die Eisenresorption (49–51, 53, 54). Andere Fermentationsprozesse, die beispielsweise bei der Herstellung von Sojaprodukten wie Miso und Tempeh Anwendung finden, können ebenfalls die Verfügbarkeit von Eisen erhöhen (55), obwohl dies nicht in allen Forschungsarbeiten belegt wurde. Während viele Studien zur Eisenresorption Kurzzeitstudien waren, gibt es Nachweise, dass die Adaptation an geringe Aufnahmen sich über einen längeren Zeitraum hinwegzieht und mit einer erhöhten Resorption und vermindertem Verlust (56, 57) einhergeht. Wahrscheinlich hängt der Eisenbedarf von der Zusammensetzung der gesamten Kost ab und ist für einige Vegetarier deutlich geringer als für andere.

    Typischerweise zeigt sich in Studien, dass Veganer eine höhere Eisenaufnahme haben als Lakto-Ovo-Vegetarier und Nichtvegetarier, und in den meisten Studien wird eine höhere Eisenaufnahme bei Lakto-Ovo-Vegetariern gegenüber Nichtvegetariern deutlich (29). Quellen für Eisen zeigt die Tabelle. Die Inzidenz einer Eisenmangelanämie bei Vegetariern gleicht der von Nichtvegetariern (29, 31, 58). Obgleich vegetarisch lebende erwachsene Personen geringere Eisenspeicher haben als Nichtvegetarier, bewegen sich ihre Serum-Ferritinwerte gewöhnlich im Normbereich (58–62). http://www.vebu.de/alt/gesundheit/Po...hrung_2003.htm

Ähnliche Themen

  1. wkm ergänzen?
    Von beginer im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 12:09
  2. WKM mit 5X5 ergänzen?
    Von Shoepe im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 17:46
  3. 3er aus sticky ergänzen
    Von sKelet0n im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 15:21
  4. Den WKM-Plan so ergänzen?
    Von supr3 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 10:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele