Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    3

    Kraftsport und Kampfsport

    Hallo zusammen,


    ich war jetzt seit ca. einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig im Fitnessstudio, da ich aufgrund meiner Schule keine Zeit mehr für Kung-Fu hatte.
    Ich habe nie besonderen Wert auf Masse gelegt, aber dennoch meine Muskelkraft von der Ausdauer Richtung Maximalkraft umtrainiert.
    Nun möchte ich aber wieder mit Kampfsport anfangen, da Fitnessstudio für mich persönlich doch nicht so das Wahre ist.
    Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand Tipps für ein Oberkörpertraining im Fitnessstudio oder zuhause, das insbesondere auf Schnellkraft und Kraftausdauer abzielt, geben kann, das ich ergänzend zum Training in meiner Kampfsportschule machen kann.
    Ich hab vor längerer Zeit Basketball gespielt und da haben wir für die Beine plyometrisches Training gemacht. Gibt es vergleichbares auch für den Oberkörper? So das man die Reaktionen beim Blocken schneller umsetzen kann und frei nach Masse mal Geschwindigkeit auch einen härteren Schlag bekommt?

    Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar

    Tobi

    PS: Ja, ich hab das schon mal bei Bodybuilding allgemein reingestellt, aber hab keine Ahnung wie man ein Thema verschieben kann. Vllt. kann ein Admin das ja löschen oder so.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    551
    wenn du einen härteren schlag willst dann musst du öfter schlagen.
    pratzentraining, etc. wenn du dein reaktionsvermögen steigern willst,
    auch was die kraft angeht, gehört schließlich dazu, so musst du deine
    reflexe trainieren. ich würde dir mal raten zum wing-tsun zu gehen,
    oder nonclassical gungfu.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    3
    Also da Kung-Fu mit meinem Stundenplan leider nicht zu vereinbaren ist, wollte ich jetzt mal zum Probtraining für MMA und Kick-/Thaiboxen gehen und mich dann für eines von beiden entscheiden.

    Danke für die Antwort, aber das ich durch Trainieren der Grundtechniken, Pratzen etc. und Verteidigung besser werde, hab ich früher glücklicherweise nicht nur gelernt, sondern auch erfahren
    Aber da mein Abo im Fitnessstudio noch etwas weitergeht und ich mich auch anderweitig dafür interessiere, wollte ich eg fragen was man sonst noch ergänzend als Kraftsport machen könnte?
    Von Muskelfasertypenverhältnis, oder was hier sonst noch so in anderen Threads erwähnt wurde, hab ich wenig Ahnung, aber kann man sie nicht auch mit speziellem Krafttraining in Richtung Explosivkraft und Ausdauer trainieren? Um das "normale" Kampfsporttraining zu ergänzen und möglichst wenig Kraft einzubüßen, wenn man auf einmal auf eine total andere Belastung umstellt.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    551
    du kannst dir mit solchen versuchen höchsten die gelenke versauen, glaub mir.
    ich würde dann eher normal auf kraft trainieren zb:

    tag 1:

    Bankdrücken 3-4 sätze ca 6 - 8 WH
    Klimmzüge 3-4 sätze ca 6 - 8 WH
    Kniebeugen 3-4 sätze ca 6- 8 wh

    tag 2:

    Schrägbankdrücken 3-4 sätze ca 6- 8 wh
    Rudern mit KH vorgebeugt 3-4 sätze ca 6- 8 wh
    KH-Curls für Bizeps 2 Sätze ca 6- 8 wh
    Nosebreaker für Trizeps 2 Sätze ca 6- 8 wh

    tag 3:

    Negativbankdrücken oder Bankdrücken mit KH 3-4 Sätze
    Latziehen zur brust 3-4 Sätze
    Kniebeugen 3-4 Sätze

    auf saubere ausführung achten, dann haut das gut rein.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    3

    danke

    Hey Danke, ich guck mal wie es wirkt

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    286
    Für die Schnellkraft beim Schlagen und treten ist Training mit einem Boxsack wichtig. Die Blöcke kann man eigentlich nur frei üben, aber vorher gut dehnen.
    Was sehr gut kommt, sind Liegestütze auf den Knöcheln. Zum Einen kommst du weiter runter und kannst die Brust besser bearbeiten, zum Anderen bekommst du mehr Kraft in den Handgelenken, da du die Hände genau gerade haltenmusst. Und diese gerade Haltung ist beim Boxen sehr wichtig, damit die Handgelenke nicht einknicken.

Ähnliche Themen

  1. Kraftsport / Kampfsport Passt das ?
    Von Trockenrein im Forum Kraftsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 16:53
  2. kraftsport und kampfsport
    Von jason88 im Forum Kampfsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 16:19
  3. Vom Kraftsport zum Kampfsport
    Von Kenyo im Forum Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 23:34
  4. Trainingsumstellung - Kampfsport / Kraftsport
    Von moskelmann im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 20:17
  5. Kraftsport + Kampfsport zusammen?
    Von mruniverse85 im Forum Kraftsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 21:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele