Zitat Zitat von Rocketman
Ich denke es wurde was wichtiges vergessen. Gerade beim Definieren der drei verschiedenen Bereiche (IK, HT, KA) kommt es nicht primär auf die Anzahl der Wdh ansich an, sondern auf die Dauer der Spannungszustände, sprich das Verhältnis von Wdh-zahl und "Kadenz".

Jemand, der 25Wdh mit 1/1 macht wird er seine KA nicht großartig trainieren. Mit 15Wdh und 4/4 z.B. aber schon. Was jetzt nicht heißt, dass sich einer eine künstliche Kadenz aufzwingen sollte. Aber gerade im KA-Bereich kann man ne Menge spielen, da man dort ja sowieso mit leichteren Gewichten trainiert. Dort kann man bewusst eine langsamere Ausführung ansteuern oder eben bei Nichttun dieses die Wdh-zahl ausreichend erhöhen.

Der ehemalige User kleberson war ein Studienkollege von mir und hat mir das mal sehr ausführlich erklärt.
ja im grunde genommen hast du vollkommen recht. eine unterschiedliche kadenz bei gleicher wdh zahl ist etwas anderes.
ich hatte es da auch schon mit philippalex drüber und wir sind beide der meinung, dass eine gezielte verlangsamung (des positiven bewegungsabschnittes) in der regel nicht empfehlenswert ist. was die meisten "super - slow - tester" auch bestätigen werden.
was man aber in der negativ und in der halte - phase macht, sollte jeder für sich selbst herausfinden. die literatur schlägt zeiten von 30 sek bis 2 min für die ka vor.
aber du kannst hier gerne die ergebnisse eures gespräches darlegen. würde sicherlich nicht nur mich interessieren.