Hi

Ich halte es ja für Blödsinn von einem stärksten Mann der Welt zu sprechen, da niemand in allem am meisten Gewicht bewegen kann. Der Titel "stärkster Mann der Welt" wird auch nur aus Vermarktungsgründen genutzt denke ich.

Mathias Steiner selbst scheint aber davon überzeugt zu sein, er hat in einem Interview eine ziemlich arrogante Aussage bezüglich dieses Themas gebracht.

An dieser Stelle will ich ihn einfach zitieren und nicht weiter darüber reden, bitte gebt mir eure Meinung dazu.

Standard: Sie werden nach ihrem Olympiasieg schlicht stärkster Mann der Welt genannt. Sehen Sie sich selbst als stärksten Mann der Welt, oder ist das übertrieben?

Steiner: Das ist schon gut so. Damit lässt sich etwas anfangen, das lässt sich auch vermarkten. Tatsache ist, dass wir die einzige Sportart sind, in der man das ganze Gewicht über den Kopf bringen muss. Da zieht man nicht Lastwagen an einem Strang oder hebt schwere Sachen in Hüfthöhe wie bei den Strongest-Man-Bewerben. Aus dieser Ecke kommt oft Kritik. Unser Vorteil ist auch, dass wir als einzige Kraftsportart olympisch sind. Und der Sieger im Superschwergewicht ist eben der stärkste Mann der Welt.
Wie kann es eigentlich sein, dass es 100 Schwimmbewerbe, 1000 Leichtathletikbewerbe (100, 200, 400, 800, 1000, 2000, 4000, 8000...), Hindernislauf, Gehen, Pistole schießen, etc, etc bei den Olympiaden gibt, aber eine der olympischsten überhaupt nicht (Strongman).