Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    60

    1l Wasser trinken kostet 200kcal

    Habe in der letzen FitforFun gelesen, dass der Körper 200kcal verbraucht, wenn man einen Liter Wasser trinkt.....

    Kann das angehen und mal angenommen ich trinke dann 6 Liter Wasser am Tag, hätte ich ja quasi 1200 kcal gutgemacht, das heisst + Grundumsatz 1800 - man wäre schon bei 3000kcal ohne das man Bewegung / Sport / Krafttraining mit einkalkuliert hätte -

    Wie verhält sich das mit Getränken, die Kalorienhaltig sind - mal angenommen Bier - 1 Liter hat ca. 400 kcal - der Körper nimmt 400 auf, verbraucht aber auch gleich wieder 200kcal davon, weil ja ein Liter Flüssigkeit aufgenommen wurde ? Da ich auf meine Linie achte, könnte ich bei der Berechnung in Zukunft ja immer das doppelte saufen, hehehe....

    Oder alles mal wieder nur Fitnesszeitungslügen (wie ja fast alles was in den Schrottmagazinen steht) um die Leute zum Wassersaufen zu animieren ?

    Hat einer Ahung ?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    265
    kommt denke ich darauf an, wie kalt das Wasser ist.
    Die Energie um ein ml Wasser um 1°C zu erwärem ist 1 cal, also wenn du das Wasser 30° erwärmen musst (zB aus dem Kühlschrank), dann sind das bei 1000 ml Wasser 30000 cal, also 30 kcal, wenn ich mich jetzt nicht irgendwo verrechnet habe.
    Ist also ziemlich übertrieben danke ich, genauso wie dass man viel trinken soll wenn man abnehmen will. Soll aber natürlich nicht heißen, dass viel trinken nicht gut ist.
    Gruß

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    2.765
    Zitat Zitat von Arntt
    Habe in der letzen FitforFun gelesen, dass der Körper 200kcal verbraucht, wenn man einen Liter Wasser trinkt.....
    Du verwechselst Kcal mit cal.

    Passiert gerne öfter mal. Vor allem, wenn diese alte Geschichte mal wieder von irgendeiner Zeitschrift aufgegriffen wird, die Diät-Tipps veröffentlichen will.

    Offtopic, aber zum Thema kcal und cal, bin ich ja wirklich mal gespannt, wie groß die totale Konfusion sein wird, wenn am 01.01.2010 die Kalorie verboten wird und es nur noch Joule gibt.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    624
    Aus der Quelle allen Wissens (Wikipedia)

    Zitat:
    Ein Liter 7 °C kaltes Wasser entzieht dem Körper rein rechnerisch 30 kcal (37 − 7 = 30). Doch der Körper muss die Wärmemenge normalerweise nicht zusätzlich erzeugen, sondern kann die Wärmeabgabe an die Umgebung um denselben Betrag reduzieren, indem er die Durchblutung der äußeren Hautschichten verringert (siehe Thermoregulation). Nur wenn das nicht ausreicht, um die Körpertemperatur zu halten, also bei etwa bei sehr niedrigen Umgebungstemperaturen, ist ein nennenswerter Mehrverbrauch zu erwarten.
    Naja... Fit For Fun halt...

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    710
    Hallo,

    es soll wohl um die erhöhte Pumpleistung gehen...

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von rustigmgm
    Hallo,

    es soll wohl um die erhöhte Pumpleistung gehen...
    was ist denn eine "Pumpleistung"

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    710
    ...Wasser erhöht das Blutvolumen...geänderte Osmolarität (aktiver Stofftransport beeinflusst)...Nieren müssen mehr filtrieren... alles Effekte, die den Energieverbrauch erhöhen sollen. Hab ich auch alles nur aus dem McFit-Mag und das ist eher für Idioten. Wenn's Dich so sehr interessiert, google doch.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    317
    Wissenschaftler der Charité Berlin hatten in einer durchgeführten Studie aufgezeigt, dass das Trinken von 0,5 Liter Wasser den Energieumsatz um ca. 50 Kcal erhöht. Wobei es hier nicht um Wärme ging, sondern um die mit dem Wasser induzierte Aktivierung des sympathischen Nervensystems. Bei übergewichtigen Menschen scheint das nicht oder schlechter zu funktionieren.

  9. #9
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Wieder das alte Thema, mit den negativen Kalorien.
    In der Praxis würde ich sagen sind die Auswirkungen so gering, dass man sie genausogut vernachlässigen kann.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    530
    Ich würde es dennoch nich vernachlässigen.
    Denn um das der Körper auch an subkuntanem Wasser verliert muss man ihm auch viel zuführen.
    Soll heißen, je mehr ich dem Körper Wasser zuführe trennt er sich auch von Körpereigenen.
    Natürlich ist es jetzt das Wasser unter dem Hautgeweben, ABER dies trägt ja zur Gesamtoptik bei.

    Auch wenn man viel trinkt werden die Körpereigenen Stoffwechselvorgänge besser aktiviert, weil ja auch Magnesium im Wasser vorhanden ist.
    Außerdem aus was besteht der Körper? RIchtig zum GRößtenteil aus Wasser.

    Darum ist es nicht verkehrt viel zu trinken, natürlich bevorzugt Zuckerfreie Drinks, oder Tee, am besten auch Wasser.
    Das ist Naturbelassen und gibt dem Körper wichtige Mineralien und Spurenelemente.

Ähnliche Themen

  1. Was trinken, außer Wasser?
    Von HerrVorragend im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.11.2021, 19:41
  2. Wie viel Wasser trinken?
    Von master11 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 14:02
  3. Viel Wasser trinken = hauptsache Wasser?
    Von acbb im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 22:54
  4. Bei Creatineinnahme nur Wasser trinken ?
    Von aggr0 im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 23:39
  5. definition=viel wasser trinken?
    Von rebellion im Forum Wettkampf und Vorbereitung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 17:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele