Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    17

    Kreuzschmerzen

    Hallo, also ich habe auf euren Rat gehört und habe mir einen WKM Trainingsplan gemacht. Leider wurde ich durch eine Sehnscheidenentzündung direkt am Anfang gebremst... und dann kam noch eine Erkältung hinzu . Nun habe ich das Training wieder aufgenommen und war erstaunt, wie fit ich noch war. Nach 2 Tage bekam ich allerdings Rückenschmerzen, genau in der mitte meines Rückens, rechts uns links neben der Wirbelsäule. Nun erst dachte ich, vll hast du falsch gesessen. Die Schmerzen dauerten aber länger als 3 Tage, was mich schon etwas wunderte. Also nahm ich das Training erneut auf und das selbe Problem. Den ersten Tag nachdem Training, komplett Schmerzfrei und am 2ten Tag, hatte ich an der gleichen Stelle wieder Schmerzen. Nun kann es eigentlich nur die Kniebeuge sein, die diese Schmerzen verursachen. Military Press hatte ich erst gedacht, dass ich dort zuviel ins Hohlkreuz gehe, aber das hatte ich bewusst ausgelassen. Das Problem ist eigentlich, das ich auch laut Aussage vom Trainer die Kniebeugen richtig ausführe mein Rücken ist absolut gerade und ich geh auch nicht in einen Winkel unter 90°. Nun sind die Kniebeugen nun mal quasi extrem wichtig, ich kann diese nicht einfach aus dem TP entfernen. Wie kann ich das Problem umgehen. Was haltet ihr vom Ausfallschritt?

    mfg ease

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Richtige Technik lernen

  3. #3
    Domnl
    Gast
    "und ich geh auch nicht in einen Winkel unter 90°"

    Das hat wahrscheinlich nichts mit deinem Rücken zu tun, aber du solltest anstreben die Kniebeuge tiefer als 90° zu machen.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    57
    kann / sollte man bei den KB richtig in die hocke gehen?

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    429
    mach mal ein video der übungsausführung! wieviel gewicht benutzt du?

    kann man, ich habe dadurch knieschmerzen bekommen...

  6. #6
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von whitemint
    kann / sollte man bei den KB richtig in die hocke gehen?
    Ja

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    625
    Mein Trainer im einem Studio sagt, in die Hocke ist besser für Muskelaufbau, aber schlechter für die Kniescheibe. Solange man aber anfänger sei, und relativ wenig Gewicht benutzt, sei in die Hocke gefahrlos. Wenn's 100kg+ geht müsste man abwägen, was einem wichtiger ist.

  8. #8
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von Metal-Warrior
    Mein Trainer im einem Studio sagt, in die Hocke ist besser für Muskelaufbau, aber schlechter für die Kniescheibe. Solange man aber anfänger sei, und relativ wenig Gewicht benutzt, sei in die Hocke gefahrlos. Wenn's 100kg+ geht müsste man abwägen, was einem wichtiger ist.
    Unter Umständen ist die Reibung die auf den Miniskus etc wirkt ungünstiger, aber das hat im Grunde genommen nur beim Menschen Auswirkungen, die sowieso genetisch hier nicht gerade gesegnet wurden. Durch langsame Ausführung und vernünftiges Aufwärmen kann man da auch dann noch relativ gut entgegen wirken.
    Die Auswirkungen auf die Kniescheiben/Kniegelenke sind relativ, solange die Kniescheiben nicht allzu weit über die Fußspitzen hinausragen sollte es hier keine Probleme geben. Abgesehen davon ist ein Beugen bei ~90° am schädlichsten für die Kniegelenke, also entweder drunter oder drüber.

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von Darkstorm
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Manoah
    Unter Umständen ist die Reibung die auf den Miniskus etc wirkt ungünstiger, aber das hat im Grunde genommen nur beim Menschen Auswirkungen, die sowieso genetisch hier nicht gerade gesegnet wurden. Durch langsame Ausführung und vernünftiges Aufwärmen kann man da auch dann noch relativ gut entgegen wirken.
    Die Auswirkungen auf die Kniescheiben/Kniegelenke sind relativ, solange die Kniescheiben nicht allzu weit über die Fußspitzen hinausragen sollte es hier keine Probleme geben. Abgesehen davon ist ein Beugen bei ~90° am schädlichsten für die Kniegelenke, also entweder drunter oder drüber.
    also ich kann sehr tief beugen nur bekomm ich dann probleme mit dem überragen der kniescheiben... (~1-2cm)
    andererseits könnte ich auch weniger als 90° beugen und hätte ne traumausführung was das überragen der kniescheiben betrifft

    was soll ich eher machen?
    denke für den muskelreiz ist ne tiefe beuge sicherlich besser?

  10. #10
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Darkstorm
    also ich kann sehr tief beugen nur bekomm ich dann probleme mit dem überragen der kniescheiben... (~1-2cm)
    andererseits könnte ich auch weniger als 90° beugen und hätte ne traumausführung was das überragen der kniescheiben betrifft

    was soll ich eher machen?
    denke für den muskelreiz ist ne tiefe beuge sicherlich besser?

    Dein Problem liegt wohl einfach in deiner Ungelenkheit. Wenn du nicht so tief runter gehen kannst, solltest du mehr Gymnastik machen. Ich kann mich z.B. auf den ***** setzen, ohne das meine Kniescheibe über die Zehen kommt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzschmerzen nach Curlbank
    Von CkingCkong im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 14:37
  2. Kreuzschmerzen nach Kreuzheben
    Von beachboy92 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 16:13
  3. Kreuzschmerzen!! Brauche Tipps
    Von fatsamy im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 22:16
  4. gibt es übungen gegen kreuzschmerzen?
    Von steveyo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 00:31
  5. Kreuzschmerzen bei Bauchübungen
    Von Brandineser im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 23:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele