Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    181
    Staunung wurd untersuchucht da war nix alle aterien frei.
    Nein bei mir kommt die verdickung nciht durch stoff letztes Jahr wo ich voll drauf war war alles ok ,dieses Jahr war sehr geschmeidig und es wuchs in der Zeit wo die Infekte waren.
    Beste Methode um sowas zu sehn ist Mrt
    Ekg sagt gar nix aus und BLutwerte auch nicht ,war bei mir alles negativ.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von man200982
    Ekg sagt gar nix aus und BLutwerte auch nicht ,war bei mir alles negativ.
    Das stimmt so definitiv nicht, ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei mir wurde die Entzündung überhaupt erst durch ein EKG beim Hausarzt erkannt - laut Arzt in der Klinik "wie aus dem Lehrbuch". Die Blutwerte waren auch stark erhöht, Capsel-reaktives Protein um das 6-fache (tritt bei Entzündungen auf), Creatin-Kinase um das doppelte (zeigt an, daß Muskelzellen geschädigt wurden) und Troponin I lag bei 4,44 ng/ml, Referenzbereich 0-0,5 (tritt auf, wenn Herzmuskelzellen geschädigt werden)!
    MRT wurde bei mir dagegen nie gemacht, die Entzündung konnte man schon bei der Sonographie erkennen.
    Das mit der Herzwandverdickung ist auch so eine Sache, der Arzt im KH sagte mir, ich hätte eine leichte Verdickung links (13-14mm, allerdings ohne Stoff), der Kardiologe bei dem ich später war konnte davon nichts erkennen.

  3. #13
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    763
    Zitat Zitat von Go2Hell
    Das stimmt so definitiv nicht, ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei mir wurde die Entzündung überhaupt erst durch ein EKG beim Hausarzt erkannt - laut Arzt in der Klinik "wie aus dem Lehrbuch". Die Blutwerte waren auch stark erhöht, Capsel-reaktives Protein um das 6-fache (tritt bei Entzündungen auf), Creatin-Kinase um das doppelte (zeigt an, daß Muskelzellen geschädigt wurden) und Troponin I lag bei 4,44 ng/ml, Referenzbereich 0-0,5 (tritt auf, wenn Herzmuskelzellen geschädigt werden)!
    MRT wurde bei mir dagegen nie gemacht, die Entzündung konnte man schon bei der Sonographie erkennen.
    Das mit der Herzwandverdickung ist auch so eine Sache, der Arzt im KH sagte mir, ich hätte eine leichte Verdickung links (13-14mm, allerdings ohne Stoff), der Kardiologe bei dem ich später war konnte davon nichts erkennen.
    MRT find ich auch ungewöhnlich. Aber evtl. ist er ja privat Normalerweise reicht Labor, Sono und Biopsie. Ursachenforschung wäre auch angebracht.
    Hypertrophie im Rahmen einer Myokarditis ist schon ungewöhnlich..

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    22
    Ursache der (Peri)Myokarditis oder der Hypertrophie?
    Ersteres ist mir völlig schleierhaft, ich war 3 Tage lang krank und habe dann auf einmal höllische Schmerzen in der Brust bekommen. Ich gehe nicht davon aus, daß die Erkrankung schon länger bestanden hat, sonst wären wohl größere Schäden am Herzen zu erwarten gewesen, oder nicht?
    Bei der Hypertrophie weiß ich auch nicht so recht. Stoffen tue ich nicht, davon kann es also nicht kommen. Könnte evtl, dadurch entstanden sein, daß ich so mit 18, 19 eineinhalb Jahre fast pausenlos gekifft habe. Das dürfte sich nicht unbedingt positiv auf meinen Blutdruck ausgewirkt haben...*
    Allerdings ist ja nichtmal erwiesen, ob überhaupt eine Hypertrophie besteht. Einer von beiden muß ja aus dem falschen Winkel gemessen haben...

    //edit: *Mir fällt grade ein: Wäre die Verdickung in dem Fall nicht auch reversibel? Ist ja nun schon einige Jahre her, daß ich mit dem Mist aufgehört habe.

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    2
    wie stellt man eine herzmuskelentzündung eigendlich fest
    einfach durch ekg?

    bzw sieht man beim ekg schon anzeichen dafür?
    sind zusätzlich auch noch die blutwerte verändert?


    Hatte mit ende 18/anfang 19 ne Herzmuskelentzündung erlitten...

    Wie die Werte beim EKG waren weis ich nicht mehr...meine Hausärztin hats auch nur durch die Blutwerte mitbekommen...Entzündungswert überdimensional hoch...creatininwert auch...die restlichen werte weis ich nich mehr...

    Ich selbst habe es erst sehr spät mitbekommen...

    Ging "harmlos" los...die ersten tage kein Hunger,ständige Übelkeit,Schlappheit,gelegentl. Kreislaufprobleme...

    dacht mir naja,wer weis,wird schon wieder weggehen...also nich zum doc gegang,weiter auf arbeit...bin glas und gebäudereiniger von beruf...und merkte schon dasses fenster putzen nich mehr so schnell ging wie sonst...

    Ca 5 Tage nachdem die o.g. symptome losgingen hatte ich am nöchsten morgen (vorallem beim einathmen) n Stechen in der linken brusthälfte...nochmal auf arbeit gegang...abends wars dann unerträglich..ab ins krankenhaus...
    blutprobe genommen...lunge geröntgt...konnte nix festgestellt werden...also,gings den nöchsten tag mit den lbutwerten und ekg werten zum hausarzt...der hatte dann die vermutung...also,ab ins krankenhaus...

    Da wurde anfangs auch nix festgestellt...großartige Experimente mit mir waren nich möglich da de derzeitige Pumpleistung des Herzens bei 25 - 30 Prozent lag...

    Erst s MRT gab dann aufschluss das es sich um ne Myokarditis handelt...

    allesi n allem: 2 Wochen Krankenhaus,noch 4 Wochen krank geschrieben , dann noch 2 Wochen Sportverbot...dann durft ich wieder ran

    Ursache wurd enicht erkannt da hierzu ein stück des herzmuskels "abgezwackt" werden musste...war ich aber strickt dagegen...war ja wieder alles halbwegs in ordnung...mein verdacht liegt allerdings auf ner verschleppten grippe...gepaart mit Sport...

    seitdem bleib ich bei ner grippe lieber 1 oder 2 wochen zu haus...nochmal is mir die sache nich wert...

    hoffe dir weitergeholfen zu haben,...

    gruß
    benni

  6. #16
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    288
    mich hats Ende Februar leider auch erwischt!
    Hatte 3 Tage lang Schmerzen im Unterbauch, welche dann über Nacht in den Brustbereich hoch gezogen sind und mir das Einatmen erschwerten. Ab zum Hausarzt, dieser ist bald aus den Laatschen gekippt als er mein EKG gesehen hatte. Hat direkt einen Schnelltest (Troponin) gemacht und den Rettungswagen gerufen.
    Ab ins KH auf die Intensivstation, unzählige Blutproben und Dauerblutdruckmessung. Abends noch schnell ne Herzkatheteruntersuchung und dann die Bestätigung, dass das Herz soweit ok ist. Nach weiteren 4 Tagen KH inkl. Langzeit-EKG durfte ich dann heim. Die haben nur gesagt, dass ich 1-2 Wochen keinen Sport machen soll.
    Als ich dann trotzdem noch öfters mein Herz merkte ging ich zu nem Kardiologen. Dieser stellte einen leichten Perikaderguss fest und ich sollte 4 Wochen keinen Sport machen und wieder vorbei kommen.
    Jetzt war ich letzte Woche wieder zur Kontrolle (macht immer Herzultraschall-Untersuchung) hin und es ist immer noch Wasser im Herzbeutel. Jetzt muss ich noch weitere 4 Wochen ohne den geliebten Sport ausharren und hoffen das dann alles ok ist.

    Ursache war wohl ein viraler Infekt. Habe nie trainiert wenn ich erkältet war, aber der Arzt meinte das es einen trotzdem treffen kann.

    Jetzt wird es dieses Jahr wohl nix mit ner Wettkampfteilnahme.... ;-(

  7. #17
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    181
    ich habe fast ein jahr pausiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Herzmuskelentzündung?
    Von Rezz im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:32
  2. Herzmuskelentzündung
    Von popeye[xdt] im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 14:15
  3. herzmuskelentzündung-symptome?
    Von rebellion im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 00:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele