Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    39

    WKM aufwärmen

    Im WKM "einsteiger " Plan steht -->

    Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
    Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
    ( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
    1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
    Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)

    Verstehe ich das richtig wenn das dann so aussehen sollte:

    Das ich vor jeder Übung ca. 4-5 Sätze aufwärme und dann nochmal 2-3 Trainingssätze.Also pro Übung etwa 6-8 Sätze?

    Satzpausen?

    Werden die Satzpausen beim Aufwärem genauso gehalten oder einfach etwas schneller machen ?

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    die aufwärmsätze sollen dich nicht belasten/vorermüden, wegwegen pausen dort überflüssig sind.

    Zumal man ohnehin welche hat durch gewichte umstecken und vorbereiten



    ob du wirklich so viel aufwärmst musst du wissen. 1-2 sätze sollten es aber in jedem Fall sein.

  3. #3
    Domnl
    Gast
    Bei Kreuzheben und Kniebeugen muss vernünftig aufgewärmt werden. Mein Arbeitsgewicht ist moment 90kg. Darum mach ich 3 Aufwärmsätze. 1ter Satz mit 30kg 10-15 Wiederholungen, 2er Satz mit 50kg 5-6 Wiederholungen und 3er Satz mit 70kg 1-2 Wiederholungen. Danach 2 Minuten Pause und dann zu den Arbeitssätzen.
    Bankdrücken, Rudern, MP etc. mache ich einen Aufwärmsatz mit etwa 60% des Arbeitsgewichtes. BD z.B. bei mir 70kg Arbeitsgewicht, also nehm ich 40kg Aufwärmgewicht 12-15 Wiederholungen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    das "aufwärmen" ist in der regel ja auch nur ein "herantasten" an die eigentlichen trainingssätze. aufwärmsätze sind natürlich überhaupt nicht zu zählen. sie versetzen den körper nur in eine trainingsbereitschaft. wechselt man z.b. vom bankdrücken sofort zum schrägbankdrücken, braucht man sich nicht aufzuwärmen, trotzem muß man den körper ersteinmal wieder an eine neue übung gewöhnen. je stärker man ist desto mehr aufwärmsätze. grundsätzlich startet ein 250 kg-heber mit dem gleichen gewicht, wie ein 120 kg-mann.

    5 aufwärmsätze, und dann 2-3 trainingssätze ist totaler unfug. es sei denn, man macht einen wirklichen maximaltest (macht hier aber keiner).

    ganz lustig sind die spezialisten, die zwischen ! den bankdrücksätzen extremstreching betreiben (dehnen einer nicht vorhandenen muskulatur). ich weiß nicht, wo die leute das herhaben? wahrscheinlich aus "mens health" oder "bild der frau".

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6.685
    Zitat Zitat von big-lil-by
    Im WKM "einsteiger " Plan steht -->

    Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
    Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
    ( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
    1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
    Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)

    Verstehe ich das richtig wenn das dann so aussehen sollte:

    Das ich vor jeder Übung ca. 4-5 Sätze aufwärme und dann nochmal 2-3 Trainingssätze.Also pro Übung etwa 6-8 Sätze?

    Satzpausen?

    Werden die Satzpausen beim Aufwärem genauso gehalten oder einfach etwas schneller machen ?
    Ist das ein Witz?

Ähnliche Themen

  1. aufwärmen
    Von Biber BOSS im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:46
  2. Aufwärmen
    Von Zaphod Beeblebrox im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 15:32
  3. wie aufwärmen ?
    Von korel im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 13:25
  4. Aufwärmen
    Von andfri3 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 00:08
  5. Aufwärmen
    Von bodytomtom im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2003, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele