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  1. #21
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    Danke für die Tips.
    Und du meinst diese ganzen Tests sollte man alle machen? Die sind bestimmt sehr teuer vor allem das MRT. Was ich auch nicht verstehe ist wieso die Ärzte bei denen ich schon war, immerhin 1 Internist/Gastro und 1 HNO, keine weiteren Tests vorgeschlagen haben. Sind die zu zurückhaltend?

  2. #22
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    Zitat Zitat von wixxxer
    Danke für die Tips.
    Und du meinst diese ganzen Tests sollte man alle machen? Die sind bestimmt sehr teuer vor allem das MRT. Was ich auch nicht verstehe ist wieso die Ärzte bei denen ich schon war, immerhin 1 Internist/Gastro und 1 HNO, keine weiteren Tests vorgeschlagen haben. Sind die zu zurückhaltend?
    Naja, Häufiges ist häufig und Seltenes selten, daher wohl die Zurückhaltung, auch im Hinblick auf eine Fixierung der Krankheit. Ich kenns nur so, wie ich es DIr geschildert habe, an der Uni war das alles kein Problem, da hat man eben noch n PET oder sogar PET-CT hinterhergeschoben, kost ja nix.... >Natürlich muss die Diagnostik angemessen sein. Denke dass die funktionellen Gschichten und eine Bildgebung angemessen ist. Ist ja fast alles in einem Abwasch: Noch 1 ÖGD, in der die pH-Sonde und die Drucksonde gelegt wird und ein Endo-Sono gemacht wird, Breischluck für Divertikelausschluss und Motilitätsstörung.

    Gruß

  3. #23
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    Endosono?
    Aber das ist doch bestimmt noch viel schlimmer als eine Gastro oder? Und bei der Gastro habe ich mir extra eine Spritze geben lassen und gehofft, dass ich nichts mitbekomme und dann habe ich doch die ganze Zeit rumgewürgt. Davor habe ich echt Bammel. Und zusätzlich hatte ich nach der Gastro fast 1 Woche perverse Schluckbeschwerden weil er dort scheinbar etwas im Hals verletzt hatte und jetzt lese ich gerade, dass die Sonde beim Endosono noch dicker und unflexibler ist!
    Wieso können die einem nicht eine Spritze geben die einen wirklich ausschaltet und nicht nur eine Spritze wo man doch fast alles mitbekommt was für einen Zweck hat das denn?

    Und kann so ein Breischlucktest auch zeigen ob die Klappe richtig abdichtet? Oder müsste man dazu einen Schlucktest auf einem Klapptisch machen wo man dann auf dem Kopf steht? Ich habe nämlich in den letzten Tagen das Gefühl, dass das bei mir irgendwie nicht richtig dicht ist.
    Gestern nacht habe ich vor dem Schlafengehen noch Pudding gegessen und dann habe ich mich hingelegt und paar Minuten später bin ich nochmal aufgestanden und dannn hatte ich im Halsbereich wieder so ein seltsames Gefühl. Und morgens wenn ich aufwache ist die Kehle immer total trocken.

    Kann man PH und Druck alles in einem Abwasch machen oder müssen die getrennt gemessen werden?

  4. #24
    Eisenbeißer/in
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    Zitat Zitat von wixxxer
    Endosono?
    Aber das ist doch bestimmt noch viel schlimmer als eine Gastro oder? Und bei der Gastro habe ich mir extra eine Spritze geben lassen und gehofft, dass ich nichts mitbekomme und dann habe ich doch die ganze Zeit rumgewürgt. Davor habe ich echt Bammel. Und zusätzlich hatte ich nach der Gastro fast 1 Woche perverse Schluckbeschwerden weil er dort scheinbar etwas im Hals verletzt hatte und jetzt lese ich gerade, dass die Sonde beim Endosono noch dicker und unflexibler ist!
    Wieso können die einem nicht eine Spritze geben die einen wirklich ausschaltet und nicht nur eine Spritze wo man doch fast alles mitbekommt was für einen Zweck hat das denn?

    Und kann so ein Breischlucktest auch zeigen ob die Klappe richtig abdichtet? Oder müsste man dazu einen Schlucktest auf einem Klapptisch machen wo man dann auf dem Kopf steht? Ich habe nämlich in den letzten Tagen das Gefühl, dass das bei mir irgendwie nicht richtig dicht ist.
    Gestern nacht habe ich vor dem Schlafengehen noch Pudding gegessen und dann habe ich mich hingelegt und paar Minuten später bin ich nochmal aufgestanden und dannn hatte ich im Halsbereich wieder so ein seltsames Gefühl. Und morgens wenn ich aufwache ist die Kehle immer total trocken.

    Kann man PH und Druck alles in einem Abwasch machen oder müssen die getrennt gemessen werden?
    Druck und pH geht in einem Abwach, Endosono auch nur, wenns nen auffälligen Befund gibt.
    Klar können die mehr geben, nur sparen die meisten an der Sedierung, weil se keinen Bock haben dich zu bebeuteln was an und für sich kein Problem sein sollte und eigentlich nicht passiert.

    Vergiss das Blutbild nicht und sprech mal deinen HA auf ne sideropenische Dysphagie an..

    Gruß

  5. #25
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    Was meinst du mit bebeuteln?

    Also wenn ich nochmal eine Gastro machen muss hoffe ich, dass die mir was Gescheites geben. Ich verstehe nicht wieso man da nicht einfach 10 Minuten mit einem Schlafmittel ausgeschaltet wird.

    Vergiss das Blutbild nicht und sprech mal deinen HA auf ne sideropenische Dysphagie an..
    Werd ich machen. Du bist ja richtig fit. Ist das dein Fachgebiet oder ist hast du nur ein gutes Gedächtnis?

  6. #26
    Eisenbeißer/in
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    Zitat Zitat von wixxxer
    Was meinst du mit bebeuteln?



    Nehme an er meint einen Leichensack...

    EDI Smiley added

  7. #27
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    Leichensack? Wegen einer Sedierung? Das verstehe ich nicht. Während OPs werden die Patienten ja auch vollkommen in den Schlaf geschickt und sind nicht im Halbschlaf wo sie alles mitbekommen.

  8. #28
    Eisenbeißer/in
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    Zitat Zitat von wixxxer
    Leichensack? Wegen einer Sedierung? Das verstehe ich nicht. Während OPs werden die Patienten ja auch vollkommen in den Schlaf geschickt und sind nicht im Halbschlaf wo sie alles mitbekommen.
    Quatsch. Bebeuteln: Ambu-Beutel bzw. Maskenbeatmung...

    Wie gesagt, die haben aus verschiedenen Gründen keinen Bock.
    1. s.o.
    2. wenn sie dich abschiessen, liegst Du denen noch nen halben Tag auf der Tasche, in der Zeit verdienen sie das Geld mit noch einem Patienten ...

    PS: OP ist ein bischen was anderes..

    PPS: ne, ist nicht mein Fachgebiet, bin grad auf Intensiv, da kommt so einiges rein und ÖGDs stehen an der Tagesordnung bei unklarer Blutung...

  9. #29
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    Zitat Zitat von pre_doc_age

    2. wenn sie dich abschiessen, liegst Du denen noch nen halben Tag auf der Tasche, in der Zeit verdienen sie das Geld mit noch einem Patienten ...
    Interessant zu wissen. Und dann vorher noch groß fragen, ob man eine Spritze möchte zum "Schlafen". Da komm ich mir echt veräppelt vor.

    Habe mir jetzt einen Termin geben lassen beim Gastro in der Klinik allerdings erst in 2 Wochen. Mal hören was der sagt. Ich habe schon ein wenig Bammel mit was für Untersuchungen der dann ankommt. Scharf bin ich auf keine von denen.

  10. #30
    Eisenbeißer/in
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    Zitat Zitat von wixxxer
    Interessant zu wissen. Und dann vorher noch groß fragen, ob man eine Spritze möchte zum "Schlafen". Da komm ich mir echt veräppelt vor.
    Ist leider ein gesundheitspolitisches Problem. Gefährden wird dich trotzdem kein Arzt.

    Ausserdem kenne ich viele indolente Fälle, die wirklich kaum was brauchen und ne Stunde nach der Untersuchung nach Hause fahren, ist halt nicht Standard, daher die Frage.

    Gruß

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