Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659

    Grapefruitsaft - die Wunderwaffe zusammen mit dem ECA Stack?

    HI,

    eine gleichzeitige einnahme von ECA und Grapfruitsaft macht nach mehreren Qullen insofern sinn, da der Bitterstoff der Südfrucht, Naringenin, sowohl ein Enzym blockiert, das den Abbau des Koffeins zur Aufgabe hat, als auch den Gewöhnungseffekt des Körpers gegenüber Koffein deutlich hinauszögert.

    So enthält Grapefruitsaft teilweise noch nicht identifizierte Bestandteile, die CYP 3A4 in der Darmwand hemmen.



    Laut mancher quellen soll grapfruitsaft auch noch die wirkung von medikamenten um bis zu 30 % verstärken!


    Ich mache mir meine Mormonentee`s seit einigerz eit auch nurnoch mit grapefruitsaft, nur wieviel von dem zeugs braucht man? wie lang werden die Enzyme in der leber etwa blockiert?


    Greetz.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    49
    Hi,

    mich würd mal interessieren was ein mormonentee ist....?

    lg
    doc

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    herba ephedra blätter in heißem wasser.

  4. #4
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    genau, was hälst du davon eisbär?

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    von ephe (und hilfsmitteln allgemein) halte ich nicht viel. es bleibt eine krücke. wenn man es ohne hinbekommt, dann hat man (insbesondere das appetitzentrum im unterbewußtsein) langfristig mehr davon. aber das ist nur meine (wahrscheinlich unpopuläre) meinung.

    zu der grapefruitgeschichte, ja da ist was dran:
    http://www.medizinimdialog.com/mid2_03/klinisch.html

    Grapefruitsaft

    Grapefruitsaft erhöht die Bioverfügbarkeit einiger Arzneimittel durch eine Hemmung des intestinalen CYP3A4. Anfänglich wurde das Flavonoid Naringin, das den bitteren Geschmack der Grapefruit verursacht, für diese Interaktion verantwortlich gemacht. Naringin beeinflußt die Kinetik von Medikamenten jedoch nicht selbst. Es wird vielmehr durch bakterielle Enzyme zu Naringenin umgewandelt. Naringenin ist ein wirksamer Hemmer von CYP-Enzymen. Stärker noch als Naringenin hemmen jedoch die - ebenfalls in Grapefruitsaft vorkommenden - Flavonoide Quercetin und Kämpferol die Aktivität des Isoenzyms CYP3A4. Dies wurde sowohl für Felodipin als auch Nifedipin und 17-beta-Estradiol nachgewiesen. Auch die Fumarocumarine Bergamottin und 6',7'-Dihydroxybergamottin wurden als bioaktive Inhaltsstoffe des Grapefruitsafts isoliert. Sie sind ebenfalls spezifische CYP3A4-Inhibitoren. 6',7'-Dihydroxybergamottin kommt nicht nur in der Grapefruit, sondern auch in Seville-Orangen vor. Daher konnte gezeigt werden, daß Saft aus Seville-Orangen die Bioverfügbarkeit von Felodipin um das 1,75- bis 2-fache steigert. Da Seville-Orangen in Deutschland kaum vorkommen, ist diese Wechselwirkung wenig relevant. In Gegensatz hierzu besitzt normaler Orangensaft nach heutigem Kenntnisstand kein Interaktionspotential.

    Der Effekt von Grapefruitsaft auf die Bioverfügbarkeit verstärkt sich bei wiederholter Zufuhr von Grapefruit, da unter regelmäßiger Einnahme von Grapefruitsaft der Gehalt an CYP3A4 in den Enterozyten des Dünndarms deutlich abnimmt; er ist jedoch schon bei der ersten Einnahme vorhanden. Nach der letzten Grapefruitsafteinnahme nimmt die beobachtete Interaktion über 3 bis 7 Tage ab, d.h. nach spätestens einer Woche ist der Ausgangszustand wieder erreicht.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Das bedeutet auch: Ich bleib eher wach wenn ich Kaffee UND Grapefruitsaft trinke, verstehe ich das richtig?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    49
    danke für die erklärung

    lg
    doc

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.087
    Ich glaube gerade bei Koffein bringt Grapefruitsaft nicht so viel.
    (Google mal danach)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    6
    wie viel grapefruitsaft muss man trinken damit diese wirkung eintritt? und ist der zeitpunkt wichtig?

  10. #10
    Flex Leser
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    4.659
    Zitat Zitat von bulkolly
    Ich glaube gerade bei Koffein bringt Grapefruitsaft nicht so viel.
    (Google mal danach)
    hab ich, auf sehr vielen seiten (mind. 5), stand drin das diese gebliockte enzym CYP... bla gerade für den abbau von coffein bestimmt ist...


    oder hast du eine quelle für deine behauptung?


    http://www.muscle-forum.de/index.php...ing&text_id=24


    und: http://www.ironsport.de/fitness/mischtraining.html

    und die Gesamteinnahme mit 250 ml Grapefruitsaft (verzögert Coffeinabbau) 2- maximal 3 mal die Woche eine Stunde vor dem Kraftsport einhält, sollte sich ein Erfolg nach 4 Wochen Kur bemerkbar machen.
    usw.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue WUnderwaffe: Papaya?!
    Von BigPascal im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 07:29
  2. Grapefruitsaft
    Von Jeff Butonic im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 08:58
  3. Kirschsaft-Wunderwaffe?
    Von BigPascal im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 10:37
  4. Stack 2 zusammen mit Antidepressiva?
    Von Sabine67 im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 05:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele