Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    15

    Puls beim Joggen

    Hallo
    bin heute mit pulsuhr gelaufen.Bin ca 60 min gelaufen.Habe mich vorher im internet schlau gemacht mit welchem puls ich etwa laufen müsste.Es heisst 75-80 % der max hf.
    das hieße bei 220-18(lebensalter) 202 davon 80% 161 puls.
    Also bin ich los gelaufen.bin wirklich langsam gelaufen.erst 160 dann 170 und bin nach 20 min mit 180 druchgelaufen.mir kam das ganze fast schon zu langsam vor aber eigentlich würde das doch heissen ich lauf zu schnell.hab die 60 min locker geschafft-zu locker.
    Liege ich mit meinen informationen falsch?gibt es ne tabelle bei wieviel minuten laufen ich welchen puls haben muss?
    ich hatte das gefühl das der reiz einfach zu schwach war.kann ich jetzt doch mit "superkompensation" rechnen??Sollte ich nächstes mal mit höherem puls laufen oder dabei bleiben?
    danke axo

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von ivolution
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    134

    ???

    Du trainierst in Bereichen, in denen der Sinn des Trainings verschwimmt, die Werte sind extrem hoch!
    Bevor eine konkrete Antwort Sinn macht, wäre es interessant, mehr über deine Trainingsziele zu erfahren...

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    379
    mach doch erst mal einen maximal test. sprich du läufst mit 140 zehn minuten dann zehn minuten mit 150, zehn mit 160, dannsteigere dich bis du das gefühl hast schnell zu lauffen und dann setzt dir ein ziel welches so ca 150 m entfernt ist. bis dort läufst du als ob es um dein lenben ginge. kannst dann auch stehen bleiben, kurz. mach ein paar solcher sprints, kannst auch an einer steigung machen,.... der höchste wert= 100 %. nun kannst du dir deine tr werte ausrechnen. über 160 ist für ausdauertraining allerdings ein maximal und kein durchschnittswert. lauf halt länger wenn es dir zu wenig ist. nach einer zeit wird es dir immer schwerer fallen in hohen pulsbereichen zu lauffen, weil du fitter bist!

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Ich würde diese Methode bevorzugen:

    Die maximale Herzfrequenz ermitteln

    Da die Herzfrequenz von Mensch zu Mensch verschieden ist, lässt sich eine Intensitätsvorgabe für das Lauftraining am besten prozentual in Bezug auf die individuell unterschiedliche maximale Herzfrequenz bei Ausbelastung geben. Die gilt prinzipiell für alle Leistungsklassen, vom Anfänger bis zum Profi. Es ist lediglich zu beachten, dass bei Anfängern aufgrund der in einem solchen Stadium schnellen Leistungsverbesserung eine Neubestimmung der maximalen Herzfrequenz öfters im Jahr erfolgen sollte (3-4mal); bei erfahrenen Läufern sollte diese Bestimmung maximal zweimal im Jahr erfolgen, also beispielsweise im Januar und im Juli.

    Und so geht's:
    Nach 20 Minuten im lockeren Dauerlauftempo laufen Sie dreimal drei Minuten im Maximaltempo (so schnell Sie können), dazwischen jeweils eine Minute Trabpause. Am Ende der letzten Belastung lesen Sie auf den letzten Metern Ihren Puls vom Pulsmessgerät ab. Dies ist Ihr Maximalpulswert, der für die Prozentangaben der Pulswerte in unseren Trainingsplänen maßgeblich ist. Dieser Test ist jedoch belastend und sollte von Läufern mit schlechtem Fintnesszustand nicht durchgeführt werden.


    Tipp: Gehen Sie es vorsichtig an, wärmen Sie sich vor dem Test gut auf und vor allem: Gehen Sie ausgeruht in das Testprogramm.
    Quelle: Runnersworld


    Wie ist den Dein Ausdauerstand, hast Du bis jetzt regelmäßig Ausdauer betrieben? Es könnte nämlich ein Zeichen für eine schlechte Grundlagenausdauer sein.

    Gruss

    Wuddi

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2003
    Beiträge
    18
    als ich anfing zu laufen ging mein A1 bereich (langsame dauerläufe) bis 180 puls, maximale herzfrequenz 215
    die werte gehen aber bei regelmäßigem training schnell runter, A1 geht bei mir jetzt bis 160. außerdem wird es immer schwieriger in die nähe der maximalen herzfrequenz zu gelangen.
    besonders als anfänger wundert man sich oft über den hohen puls, würde daher mehr aufs gefühl vertrauen.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    15
    jep man kann bei mir von schlechter grundlagenausdauer sprechen.Hab ca nen halbes jahr nichts gemacht.Naja befolge dann mal rudis rat.
    Da wir in 2 wochen regelmäßig in sport 60 min laufen gehen würde ich mich gern vorher noch n bisschen dran gewöhnen.
    axo

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.11.2003
    Beiträge
    328
    Deine Pulsuhr weiß nicht, ob du dich während und nach der Belastung wohl fühlst. Dein Körper ist keine Maschine. Mit einem Trainingserfolg (Superkompensation) kann man immer dann rechnen, wenn man sich leicht über-fordert. Das weiß aber die Pulsuhr wieder nicht. Das kannst nur du selbst wissen. Du kennst deinen Körper am besten!

    Bernd.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    15
    so nach 5 mal laufen pendelt sich langsam das ganze ein.Bin ebn nach gefühl gelaufen und jetzt zeigt die pulsuhr uhr beim laufen nur noch 150-160 an. also war der hohe puks durch schlechte GA zu erklären

    axo1

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Jep, ist meistens so. Das der Puls bei langen Läufen etwas ansteigt ist allerdings normal. Man sollte auch nicht immer Vollgas laufen, sondern ab und zu auch langsame GA1 Einheiten einschieben.

    Immer überfordern wird auf Dauer einem nicht die erwünschten Fortschritte bringen.

    Vor 7 Jahren hatte ich im Frühjahr einen sehr hohen Puls beim Laufen, da ich den Winter über die Ausdauer sehr vernachläßigt hatte. Darauf hin habe ich 4 Wochen lang gut 4-5x pro Woche GA1 auf dem Ergometer absoviert, ca. 50-90 min. lang. Nach den vier Wochen war der Puls bei der selben Geschwindingkeit um 25-30 Schläge gesunken. Wobei man sagen muss, dass mein Körper sehr schnell auf Ausdauertraining reagiert.

    Gruss

    Wuddi

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    15
    was heisst GA1 und weiviel weitere gibt es??wie muss ich jetzt laufen um meine fitness jeweils immer zu steigern.bin bisher immer beim puls 150 bis höchsten 170 gelaufen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Puls beim Joggen
    Von toxice im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 13:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele