Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 104
  1. #41
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    63
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, zyko, aber der Zercher Deadlift und ganz besonders die Overhead Squats verlangen doch vom Athleten einen gewissen, bereits entwickelten körperlichen Entwicklungsstand und ein erhebliches Maß an Koordinationsfähigkeit während der Bewegung. In unserem Studio gibt es zwei oder drei Leute, die diese beiden Übungen einigermaßen regelmäßig trainieren, habe mich selbst auch schon an ihnen versucht und möchte hier mal behaupten, daß der typische, reine Bodybuilder insbesondere mit dem Overhead Squat ohne adäquate Betreuung restlos überfordert ist und er bei den Zercher Deadlifts vor dem Druck in den Armbeugen und der erheblichen Anstrengung, die Hantel aus der sehr tiefen Position am Boden aufzuheben, zurückschrecken wird.

  2. #42
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.09.2000
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von rabe ralph
    Wenn Du es schon mal irgendwo hier gemacht hast, reicht ein Link, ansonsten, Zyko, hast Du Dich mal wieder auf was eingelassen und musst jetzt erklären, was Zercher Deads und Zercher Squats sind . Logisch, oder?
    Er hat doch schon bestens vorgelegt, Ralph
    overhead squats und weil das verlinkte Bild dort nicht mehr funktioniert (ich erinnere mich, dass es eine Frau war und die Warnung lautete:"Fangt besser nicht mit ihrem Gewicht an!" hier eine Abbildung).

    Zu dem Kreuzheben im Zercher-Stil habe ich nichts gefunden (und erst rechts nichts, was im Vergleich zu der exzellenten Beschreibungsstil von zyko als adäquat erscheinen würde ).

    Zitat Zitat von DareDevil
    Zercher Deadlifts vor dem Druck in den Armbeugen und der erheblichen Anstrengung, die Hantel aus der sehr tiefen Position am Boden aufzuheben
    Ist das überhaupt für einen Menschen mit normaler Gelenkigkeit ohne Kreuzhebenständer möglich? Oder schränken die Auswirkungen des gestrigen Beintrainings meine Vorstellungskraft in diesem Punkt so nur so rapide ein?

    ciao Taek

  3. #43
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    63
    Lassen wir hier lieber zyko selbst zu Wort kommen, Taek. Ich wundere mich immer wieder über sein Detailwissen, ich glaube, ich habe hier endlich einmal meinen Meister gefunden. - Wir haben in unserem Studio ein spezielles Rack für Kreuzheben, sieht aus wie eine Art Podest mit zwei etwa fünfzig Zentimeter hohen Holmen, auf deren Köpfen die Olympiahantel abgelegt werden kann. Aus dieser Anfangsposition sind die Zercher Deadlifts nicht unbedingt schwierig auszuführen, mir ist diese Übung dennoch wenig sympathisch. Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich im Zuge dieser Diskussion einen erweiterten Background über Zercher's ziemlich unkonventionelle Trainingsmethoden gewinne.

  4. #44
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    zercher kreuzheben ist das gegenstück zum steinheben der strongmen. man legt das gewicht dabei in die armbeugen, statt es mit den händen zu greifen. sinnvollerweise macht mans vom boden, nicht aus einem ständer, was natürlich bedeutet, dass der rücken nicht in der empfohlenen position gehalten werden kann (aber das ist ja der knackpunkt an der ganzen geschichte). die rückenstrecker sind nicht maximal kontrahiert und die wirbelsäule gebogen. das ist beim normalen kreuzheben tödlich, beim zercher dead lift (mit entsprechend niedrigem gewicht) ist es gewollt, um die rückenstrecker über eine längere range of motion zu trainieren. alternativ für unsere übertrieben weiblichen mitbürgerinnen (und solche die es werden wollen) kann man auch hyperextensions machen, wobei die bewegung nicht aus der hüfte kommt, sondern nur aus den rückenstreckern. der große russische bär alexeyev hat das gemacht, also gibts eine entschuldigung für die zercher DL muffel.

    der sinn dahinter: wenn man die armen rückenstrecker immer nur isometrisch trainiert (oder einfach garnicht bewegt, wie die meisten), versteift (vor allem) die brustwirbelsäule und ihre gelenkstruktur degeneriert. das paart sich meistens (immer, früher oder später) mit anderen muskulären problemen und resultiert im angesprochenen "stuck upper back" mit beinahe völliger immobilität der brustwirbelsäule und schulterblätter, kyphose und den unliebsamen folgen. letztendlich ist die gesamte körperhaltung verändert, was dazu führt, dass die gelenke des betroffenen menschen nicht mehr richtig angeordnet sind um drückbelastungen absorbieren zu können. am ende ist schon die schwerkraft zu viel...
    wenn man die probleme der rückenstrecker und der wirbelsäule in den griff kriegt, lässt sich alles andere sehr einfach beheben. leider ist in vielen fällen nicht mehr viel zu retten. aber falls noch was drin ist, muss man an der brustwirbelsäule ansetzen.

    ein pic vom sog. spider lift gibts hier.
    beim spider lift stellt man die füße eng nebeneinander, was noch mehr beweglichkeit erfordert. beim normalen zercher dead lift würde man eher breitbeinig stehen, vergleichbar mit einem sumo DL.

    die kombination aus zercher DLs und overhead squats wende ich äußerst erfolgreich bei meinen trainees an, um ihr bettlägriges schicksal doch noch abzuwenden. erste erfolge sieht man innerhalb von zwei wochen. dabei wird natürlich mit leeren 7,5kg hantelstangen angefangen, stets unter aufsicht.

    EDI achja, fast hätte ich es vergessen:

    haftungsausschluss:

    die angaben, die in diesem beitrag vermittelt werden, dienen ausschließlich der allgemeinen information der öffentlichkeit.

    weiterhin beinhaltet die nennung von übungen oder trainingsmethoden keine empfehlung oder aussage über deren effektivität und begründet daher keine diesbezügliche haftung.
    der autor hat den inhalt nach bestem wissen und gewissen zusammengestellt und geprüft, übernimmt jedoch keine haftung für irrtümer, übertragungsfehler, unbefugte änderung der angaben durch dritte oder sonst irgendwas.

  5. #45
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    SL:

    Es macht kaum Sinn seine Lats mit vorgebeugtem Rudern trainieren zu wollen und dabei nur die Arme ranzunehmen, wie es soo oft im Studio passiert. Bei sauberer Technik sollten die 120 KG, die Lupus anstrebt noch auf Jahre Utopie sein. Bodybuilder sind ausschliesslich ihrem Spiegelbild verpflichtet.

    Du kannst hier noch so viele Texte posten wie du willst, dass sind auch Alles nur Vermutungen, es hat ja sowieso noch nie etwas exisitert, das die Realität beschriebt.

    Ich habe nur meine Beobachtungen beschrieben. Und ich habe letzten Winter mit nem Körpergewicht von ca.70-75kg sauber 1x115kg gerudert, und zwar eng und supiniert. Bei meinem jetzien Max-Zyklus, der letzte Woche begonnen hat, habe ich gestern 2x 110kg gerudert, und wenn ncihts dazwischen kommt, bin ich zuversichtlich, dass ich bis Ostern bei einem Körpergewicht von ca.85kg 1x sauber 120kg rudern kann.

    Aber ich bin auch kein BB´ler, der nur für den Spiegel arbeitet.

    Und deswegen bleibe ich dabei, dass vorg. Rudern eng und supiniert nach Kreuzheben die beste Lat-Übung ist.

  6. #46
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    75
    @zyko : wirklich sehr interessant , aber leider blicke ich im moment überhaupt nicht durch .
    welche der übungen ist nun am besten für einen normalen bodybuilder ? ( bitte bildlink)
    ist diese genauso gut für den lat und die schulterblätter wie lh-rudern ?
    wie sollte man sie ausführen ?

    herzlichsten dank schonmal im voraus !!!

  7. #47
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    kaismoessner, mir ging es dabei nicht um bodybuilding, sondern um den stuck upper back. fürs BB bleiben nur klimmzüge und rudern als sinnvolle übungen.

  8. #48
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    63
    ... und für Strongmen, die sich daruf vorbereiten möchten, schwere Gegenstände (z. B. McGlashen Stones) vom Boden aufzuheben und genau diese erst im Wettkampf verfügbaren Gegenstände im Studio nicht vorfinden, sind die Zercher Deadlifts doch eine Option - oder nicht?

  9. #49
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    mmhja, mehr oder weniger. den stein kann man durch eine hantel nicht gut immitieren.
    die hantel lässt sich viel näher an den eigenen körperschwerpunkt bringen, während der stein viel weiter davon entfernt ist. über den stein beugt man sich drüber, während man beim zercher DL praktisch unter die hantel gehen kann. somit hat man beim steinheben ganz andere hebelverhältnisse. außerdem ist der stein viel schwerer zu packen als die schöne hantel. letztere kann man in die armbeuge legen, den stein kann man nicht von unten angehen, den muss man (mit extremer armkraft) seitlich umklammern und auf kniehöhe bringen, bis man ihn entgültig von unten anpacken kann.
    auf steinheben kann man sich imho nur mit steinen vorbereiten, alles andere kommt dem nicht wirklich all zu nahe. ein kilogramm stein ist auf jeden fall sehr viel mehr anstrengung als ein kg eisen, egal wie man sich behilft.

  10. #50
    Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    2.780
    *push*


    Super Thread mal wieder! Die erfahrensten Leute im Forum sind (fast) alle versammelt.
    Was spricht denn noch dagegen, diesen Thread "sticky" zu machen?


    Gruß Kyuss

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Langhantel Rudern
    Von Mr.MountainDog im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 15:44
  2. Langhantel Rudern korrekte Form
    Von Faifer im Forum Klassisches Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 18:38
  3. Freies Rudern
    Von lenaanel im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 12:53
  4. Rudern mit Langhantel/ Winkel?
    Von KeyKey im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 17:17
  5. Langhantel-Rudern vorgebeugt?
    Von HavanaClub im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele