Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012

    Vorsicht bei "Light" Produkte ?

    Man liest und hört ja immer, dass man vorsichtig bei der Auswahl bei Light Produkten sein soll, weil dort Zusatz/Austauschstoffe teilweise verwendet werden, die der Gesundheit schädigen bzw. genau das Gegenteil von einer Gewichtsreduzierung bewirken !? Versteckte Fette, Carbs, Austauschstoffe...whatever !


    Meine Frage ist speziell:
    Da in einer Diät vorrangig das Kcal. Defizit zählt, sollte man sich doch auch bei diesen und jenen Produkten hauptsächlich auf die Kcal. beschränken oder ?
    Ich habe z.B. von "Du darfst" eine Mayonaise gefunden, die lediglich 10 Kcal auf einen Esslöffel hat (100 Gr. = ~ 70 Kcal), das ganze bei 3% Fett.
    Diese schmackt natürlich etwas anders als normale Mayonaise aber man könnte fast meinen, man hat es mit richtiger, FETTIGER MAyonaise zu tun.

    Also worauf ist zu achten bei Light Produkten ?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Registriert seit
    16.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.641
    Musst du eben für dich entscheiden ob du glaubst dass Süßstoffe Gesundheitsschädlich und Krebserregend und so weiter sind oder nicht.
    Das ist mMn der einzige Punkt der immer von LEuten genannt wird die gegen Lightprodukte sind.

    Ich trink seid Jahren literweise Lightgetränke täglich, auch/erst recht während der Diät....Wie du schreibst...in erster linie entscheidet die Kcal bilanz
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    wie schauts wegen Low Carb aus bei Light Produkten wie z.b. Cola Light?

    Kann ich weiter davon ausgehen das da 0 Carbs drin sind?


    gruß
    Krusch Lee alias -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    624
    Bei Getränken würd ich mir weniger Sorgen machen (ausser man hat Befürchtungen wegen den Süssstoffen)

    Auch bezüglich Low Carb - Cola Light hat keinen Zucker und auch keinen nennenswerten Brennwert.

    Bei Joghurts und ähnlichen "Low Fat" Produkten hast du halt einfach häufig mehr Geschmacksverstärker und künstliche Aromen drin, weil eben das Fett als Geschmacksträger fehlt...

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012
    Zitat Zitat von cyberknight
    Bei Joghurts und ähnlichen "Low Fat" Produkten hast du halt einfach häufig mehr Geschmacksverstärker und künstliche Aromen drin, weil eben das Fett als Geschmacksträger fehlt...
    Genau da setzt meine Frage an...zwar sind dort andere "Stoffe" enthalten, aber das ändert ja letzten Endes nichts daran, dass die Nahrung Light und somit Kcal-Reduziert ist...und das ist ja, worauf es ankommt ?

    Ob da nun Aromen oder Geschm.-Verstärker drinne sind oder nicht...die Kcal. bzw. die Bilanz am Ende des Tages entscheidet über Gewichtsabnahme oder Zunahme...

    Deshalb versteh ich nicht, wieso immer alle vor Lightprodukten "warnen" und als wahre Fettmacher (angeblich noch schlimmer als die normalen Lebensmittel) darstellen ?

    Wer Kalorien zählen kann ist klar im Vorteil !

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    624
    Also dass Lightprodukte fett machen hab ich so noch nicht gehört. Wie du ja selbst sagst, das wichtigste ist die Energiebilanz.

    Ich persönlich verzichte eher auf Lightprodukte, aber aus anderen Gründen. Ich steh eher auf Bio Sachen und ähnliches. Also lieber nicht so häufig Joghurt, aber wenn dann 'nen schön fetten Biojoghurt mit Früchten oder so

    Aber eine Cola Light macht sicher nicht fetter als eine normale Cola.

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012
    Es handelt sich um dieses Produkt speziell

    http://das-ist-drin.de/Du-darfst-Sal...-430-ml--6676/

    Wobei das, was ich benutze, sogar nur 3% hat...

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.05.2002
    Beiträge
    252

    ..light..

    ..produkte machen dann dick wenn Sie als Freifahrschein genommen werden eine Schneise durchs Kühlregal zu fressen!

    Du hast vollkommen recht...den Brennwert muss ich dennoch beachten.

    Viel ist einfach Marketing, light Chips, Light bier usw...!

    Bei cola light ist nur der Anteil der Phosphorsäure bedenklich in Bezug auf Eure Knochen. ABer Carbs 0 / Brennwert fast 0!

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    710
    Hallo,

    mich stört an diesen überaromatisierten und geschmacklich optimierten Produkten, dass ich meine Sinne verarsche und mir damit meine Instinkte ("Hör auf Deinen Körper....") versaue.
    Ihr kennt ja sicher dieses kalorienarme, aromatisierte Wasser mit bspw. Apfelgeschmack - wenn ich davon 1-2 Gläser trinke und danach einen Apfel esse, schmeckt der Apfel im Vergleich nach gar nix und das finde ich ganz schön traurig.

  10. #10
    Rektus
    Gast
    Kalorisch sollte schon enthalten sein, was aufgeführt ist, insofern fallen diese Sachen ganz normal in Deine Kalorienplanung, falls vorhanden, und können aufgrund ihres vergleichsweise niedrigeren Brennwertes das Abnehmen durchaus erleichtern.
    Was mir dabei aufstößt, ist die Denaturalisierung, das hat ja teilweise nichts mehr mit ursprünglichen Lebensmitteln zu tun. Da wird reduziert, ausgetauscht, gesüßstofft, modifiziert und zugefügt, dass es schon mehr an einen Chemiekasten als an gesunde und natürliche Ernährung erinnert.
    Das wird einen wahrscheinlich nicht gleich umbringen, aber auf Dauer und in größeren Mengen würde ich es mir nicht antun, weil ich einfach kein gutes Gefühl dabei hätte...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. "Cola Light" - Waffeln
    Von teonanacatl im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 10:26
  3. kcal-reduzierte und "light" getränke
    Von Sculpture im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 19:16
  4. Definition "light" für Anfänger/Fortgeschrittenen
    Von harass0r im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 23:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 09:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele