Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    63

    Intervalltraining zum Abspecken

    Mahlzeit,

    nachdem ich auf hundert verschiedenen Seiten hundert verschiedene Meinungen gelesen habe, wollte ich gerne noch einmal hier nachfragen.

    Ich mache dreimal die Woche ein Ganzkörperkrafttraining, an den Nicht-Krafttrainingstagen habe ich bisher immer 45-60 Minuten auf einem Crosstrainer (Intensität so mittelmäßig bei Herzfrequenz 145-160). Ich hab ein ganz passable Kondition und bin von daher so langsam bereit für intensivere Einheiten.

    Da ich in letzter Zeit viel über Intervalltraining gelesen habe und dies gerne mal für einen Monat ausprobieren wollte, bin ich etwas verunsichert:

    Wie wähle ich denn nun die Intervalle?

    Ich hab gestern mal selbst ausprobiert, und hab nach Aufwärmphase 4 Intervalle absolviert die immer aus 1 Minute Sprint und 3-4 Minuten "langsamer Trott" bestanden. Nach einer Minute Sprint habe ich die komplette "Ruhephase" von 3 Minuten gebraucht, um überhaupt wieder nur annähernd Luft zu bekommen.
    Nach den 4 Intervallen war ich schon ganz gut kaputt. Jetzt habe ich aber auf verschiedenen Seiten ganz andere Intervalllängen gefunden, zB wird auf ironsport ein HIIT Intervall als 30 Sekunden Sprint, 60 Sekunden Erholung angegeben.

    Welche Intervalle sollte ich wählen, wenn mein vorrangiges Ziel der Fettabbau ist?
    Wann sollte ich das IV-Training absolvieren? Sollte ich vorher Kohlenhydrate zu mir nehmen? Wie lang sollte ein Intervalltraining maximal sein? Kann man es (eine krasse Kondition vorausgesetzt) auch 45 Minuten machen (diese Frage ist noch eher akademischer Natur )?

    Danke für Eure Antworten

    Grüße

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.05.2004
    Beiträge
    102
    Meine persönliche Meinung ist das mann beim Joggen allgemein besser abnimmt als auf nem Gerät im Studio, ausser vielleicht beim Spinning das hab ich - noch - nie probiert. Ich geh einmal die Woche (jetz im Winter 3x ) aufn Crosstrainer für 2x eine Stunde Puls 130-140 und lauf da im GrundlagenAusdauer1 bereich zwischen 130 und 140, und einmal 40 Minuten so n Profilprogramm mit 4 mal höchstbelastung. Ist so n Treppenprogramm. Der Pulsbereich für GA1 wird übrigens auch als "Fettverbrennungspuls" bezeichnet beim puls drüber baust du vermehrt kondition auf und darauf zielt auch intervalltraining ab meine ich.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.05.2004
    Beiträge
    102
    doppelpost =)

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    664
    ich würde zuerst mal weniger essen, den quatsch mit den intervallen kannst du vergessen.

    das hat (wie du selber schon andeutest) eher akademischen charakter, und nur weil ne ratte im labor mal bißchen speck verloren hat, wirst du nicht gleich profit davon haben

    schonmal überlegt, wie lange du das durchhälst, wenn du 3-5x pro woche so intensiv trainierst?? nach 2 wochen ist die motivation auf grundeis


    zu den fakten: kondition baut man überwiegend im unteren bis mittleren ga1-bereich auf, gelegentliche sprint und intensiv-intervalle sind da nebensächlich. die werden v.a. für tempohärte und technik (zB beim laufen) eingesetzt.

Ähnliche Themen

  1. HIT und Intervalltraining
    Von Tiny im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 10:05
  2. Intervalltraining!?
    Von Xen0r im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 22:43
  3. Intervalltraining
    Von Tunit81 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 20:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele