Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zu SST

  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.06.2004
    Beiträge
    170

    Fragen zu SST

    hallo,

    kann mir vllt. mal einer einen musterplan für SST posten??? hab noch keinen hier im forum entdeckt! kann mir auch noch nicht so genau vorstellen wie da trainiert wird( in sachen trainingsfrequenz, intensität usw.). wäre nett wenn einer mal so ein plan posten würde, ich könnte ihn dann ja immer noch auf meine bedürfnisse zurecht schneiden!
    und erfahrungen über sst hab ich hier auch nicht gefunden! gibts da +berhaupt welche?

    gruß abstauber1

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    1.741
    wende dich mal an wkm....


    Text von wkm
    SST (Strength Specific Training) unterscheidet sich von der Methodik des HST in 5 entscheidenden Punkten:

    - HST ist nicht sportartspezifisch. SST ist sportartspezifisch,
    das heißt, man muss die spezifischen Disziplinen trainieren, um sich in diesen zu verbessern.

    - Es wird nie dekonditioniert. im Gegenteil, SST soll den Körper konditionieren.
    Um ausbrennen zu vermeiden fügt man bei bedarf Stabilisationsphasen ein, die die Konditionierung im
    Gegensatz zur SD hoch halten.

    - Bei HST wird das Gewicht stets submaximal gewählt und unabhängig von der eigenen Leistung möglichst
    kontinuierlich gesteigert. Bei SST wird immer maximal trainiert und demnach nur gesteigert, wenn die eigene
    Maximalleistung steigt.

    - HST bildet einen Kompromiss zwischen Trainingsgewichten und Gesamtvolumen.
    Um ausreichend schnell zu hypertrophieren bedarf es eines hohen Trainingsvolumens (100reps+ / Muskel / Tag).
    Derartige Trainingsvolumen verbieten sehr hohe Gewichte (95%+). SST impliziert Gewichte oberhalb von 90%,
    welche natürlich kein vergleichbares Volumen zulassen, es spielt sich eher im Bereich zwischen 10 und 30 reps
    pro Übung ab. Dieses Volumen reicht auch, um das Maximum an Kraftsteigerung zu erhalten, alles was darüber
    hinausgeht ist für die Kraftentwicklung wenig effektiv.

    - Während man bei HST keine Rücksicht auf die Regeneration und somit die Leistungsfähigkeit nimmt, muss man
    bei SST den Körper ausreichend regenerieren lassen, um ein hohes Kraftniveau zu entfalten. SST kann nicht wie
    HST mit täglichen Ganzkörperplänen trainiert werden, pausen von 1-3 Tagen zwischen gleichen Übungen sind
    eher die Regel.

    Was man unbedingt beachten muss, ist dass die Größe des Muskels sein Kraftniveau weitgehend beeinflusst,
    d.h. ein größerer Muskel hat mehr Kraft. Ab einem gewissen Level der Konditionierung kann man die Kraft nur noch durch Muskelhypertrophie steigern. Eine Kombination aus HST und SST ist daher ab diesem Niveau sehr sinnvoll für kraftorientierte Sportler.

    Eine Möglichkeit wäre, mit HST und sehr hohem Volumen anzufangen und sich in ~4 Wochen bis auf ca. 90%ige Intensität zu steigern, wobei man aufpasst, nicht zu sehr auszubrennen. Anschließend eine kurze Stabilisationsphase, gefolgt von einem 4-6wöchigen SST Cycle bei +95%. Dann SD oder weiter mit Stabilisation + SST.
    Das Konzept funktioniert übrigens auch sehr gut zum Muskelerhalt bei längeren Diäten.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    1.741
    Zitat Zitat von wkm
    Hey Falk,


    hast Du nichts besseres zu tun als hier im Forum abzuhängen?

    he
    war woll zu schnell



    Was macht Dein Rücken?

    naja normal merk ich nichts mehr....
    aber ab und zu sieht es machmal noch(aber wirklich sehr selten....)


    Wann gehts Training wieder los?

    am Montag

    werd dann mit deinen Plan anfangen
    Kb 80%
    KH 82,5%(ich hoffe du wirst mir deshalb nicht böse das sind ja zum schluss nur 3,5kg mehr......)


    Gruß

    WKM

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.06.2004
    Beiträge
    170
    ok, dann würd ich es so machen:

    Mo: Bankdrücken, Kniebeugen, LH-Rudern
    Di: Sumo-Kreuzheben, Klimmis, Frontdrücken
    Mi: Pause
    Do: so wie montag
    Fr: so wie dienstag
    Sa und So: Pause

    Probier bei jeder übung so auf 10-15reps zu kommen!!
    wenn ich mich nicht mehr steigern kann geh ich in die sd und mach danach einen hst-zyklus bis 90prozent und mach dann wieder 3-4wochen SST!
    ist das ok? müsste eigentlich gut abgehen, vorallendingen in verbindung mit masse-refeeds!

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    Text von wkm
    meiner meiner meiner!

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    1.741
    Zitat Zitat von zyko
    Text von wkm
    meiner meiner meiner!

    ups wust ich ja garnicht......

    sorry

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    156
    In Haycocks Forum habe ich bisher im Unterforum SST nur Verweise auf Systeme wie WSB gefunden...

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    es gibt ja auch noch kein konkret definiertes SST. kommt alles erst noch.

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen,...aber noch nicht alle Antworten
    Von SergioAusRio im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 20:16
  2. Eigenes Studio eröffnen... fragen fragen fragen
    Von Tompau im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 16:54
  3. [NeuerTP]Ratschläge/Tipps, Übungsauswahl, Fragen über Fragen
    Von phenex im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:36
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele