Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    241

    Entwässern und Duschen

    Hallo,

    ich habe eine Frage, die hoffentlich nicht dumm klingt. Jedoch geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf.

    In den letzten Tagen/Stunden vor dem Wettkampf wird ja entwässert. U. a. versucht man nachts noch Wasser auszuschwitzen (siehe Thilo Pasch DVD). Da wohl keiner gerne mit einem Schweißgeruch herumläuft und zur Meisterschaft fährt, wäre also eine Dusche logisch.

    Der Körper scheidet über seine Poren den Schweiß aus und müßte demnach auch über die Haut einen gewissen Teil an Wasser aufnehmen.

    Ist dies durch eine Dusche gegeben, unerheblich oder nicht möglich???


    Gruß, Uwe

  2. #2
    Sportrevue Leser Avatar von Nicole
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    3.148
    Ernsthaft...das hatte ich mich auch mal gefragt.

    Dies ist die Antwort:

    Die Haut ist eine halbdurchlässige Membran für Moleküle. Beim Baden im Süßwasser läßt die Haut Wassermoleküle in den Körper eindringen. Dies geschieht um das Konzentrationsgefälle der Salze im Körper zum salzärmeren Süßwasser auszugleichen. Die Salze können aufgrund der Eigenschaften der halbduchlässigen Membran (die die Haut darstellt) nicht in
    das Süßwasser diffundieren. Deshalb werden Wassermoleküle, die in den Körper eindringen in den Hautschichten gespeichert. Die Haut weitet sich dadurch aus und wird "schrumpelig".

    Beim Baden in Meerwasser, "Himalya"-Salz in der Badewanne und anderen hochkonzentrierten Lösungen, läuft der Prozess umgekehrt, wenn die Konzentration der Salze im Wasser höher ist, als im Körper, dann verliert der Körper Wasser, weil die Salze nicht durch die Haut kommen.

    Die Haut ist ein Aufnahmeorgan. Sie kann von außen Fett, Wasser und Wirkstoffe aufnehmen. Neben der Pflege der Haut hat dies auch einen therapeutischen Effekt. Über die Haut können Wirkstoffe in das Blut abgegeben und dort weitertransportiert werden.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    241
    Schön und gut, heißt das jetzt, dass das Entwässern nach dem morgentlichen Duschen am Wettkampftag umsonst war?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    664
    was unser aller göttin sagen will:

    mach dir ne badewanne mit meersalz und du wirst noch besser entwässern

    wobei ich ohnehin die effekte in beiden richtungen vernachlässigbar halte


    noch ne ergänzung:

    der wasserspeicher-prozess tritt nur in den bereichen auf, wo abgestorbene haut angesiedelt ist. also die bereiche mit hoher benutzungsfläche und somit hoher abreibung (hände, füsse, eichel). nur dort quellt das wasser die haut auf und bleibt oberflächlich gespeichert.

    die anderen hautbereiche trocknen eher aus, wenn zuviel süsswasser von aussen ankommt

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    241
    Jetzt habe ich es auch verstanden.


    Noch eine andere Frage:

    In einem Artikel von Torsten Bunte über seine Vorbereitung geht er am letzten Tag vor dem Wettkampf in die Sauna, um noch zwei Kilo Wasser zu verlieren. Laut seiner Aussage, sah er danach brutal hart aus. Ist dies zu empfehlen? Ich habe nämlich schon gelesen, dass dadurch die Form zerstört wird.

  6. #6
    Sportrevue Leser Avatar von Nicole
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    3.148
    Ich glaube sowas ist mit Vorsicht zu genießen...was bei dem einen funktioniert muß bei einem anderen Athleten noch lange nicht klappen.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    272
    Menschliche Zellen sind von einer Lipid Bilayermembran mit hoch hydrophoben Fetten umgeben. Durch die menschlichen Zellen sprich durch die Haut des Menschen wird werder Wasser aufgenommen noch abgegeben unabhängig vom osmotischen Potential des Umgebung des Menschen. Die Ausnamhe bei der Haut ist die Wasserabgabe in Form des Schwitzens. Dies geschieht allerdings durch dafür vorgesehene Poren. Es ist nicht möglich Wasser über die Haut aufzunehmen!
    Allerhöchstens(So zum Beispiel das schrumpelige Aussehen der Finger im Wasser) ist es möglich das durch kleinste Risse in den Hautschichten zwischen oberen Hautschichten kleinste Mengen Wasser gelangen. Dies sollte jedoch zu vernachlässigen sein, da dieses Wasser recht schnell nach dem baden wieder "aus der Haut" verschwindet.

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Jetzt bin ich verwirrt!

    Ich dusch am Besten ab sofort gar nicht mehr!


  9. #9
    IFBB PRO Avatar von a.regestein
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    550
    hehe .. wie es meist so ist in unserem lieben sport, 2wissentschaftlich hinterlegte argumentationen und auch wieder die erkenntnis: "du kannst alle theorie kennen, ob und wie etwas funktioniert aber um zu wissen, musst du es für dich testen.
    ich habe am morgen der deutschen letztes jahr ganz normal morgens kurz geduscht ohne irgendwelche zusätze und war bei der vorwahl, glaube ich, ganz gut trocken

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    272
    Natürlich! Weil durch die Haut kein Wasser aufgenommern werden kann!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Duschen mit Münzern nachrüsten
    Von thedarkness82 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 21:49
  2. duschen
    Von jensjung im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 07:56
  3. Fitnessstudio Duschen 50 Cent
    Von daFritz im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 11:09
  4. kalt duschen
    Von Govinda86 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 16:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele