Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von afek666
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    297

    dehnübungen wichtig ???

    HAllo Liebe Leute,

    gestern war ich mal wieder in meinem fitnesscenter trainieren, habe eigentlich fast das ganze komplette programm gemacht also : bizeps,trizeps,beine,rücken,brust,schulter...da ich meistens mit mehr als 20kg trainiere und vorher nie dehnübungen mache hab ich jetzt einen fetten muskelkater im bereich der brust und der schultern.jetzt zu meiner frage : ist es überhaupt nützlich sich vor dem krafttraining ordentlich zu dehnen damit man nachher keinen muskelkater kriegt oder sollte man das aus irgendwelchen gründen nicht machen ???

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    1.501
    nein. ich würde auf keinen fall vor oder nach dem training dehnen... das kannst du wenn du willst an trainingsfreihen tagen machen aber nur wenn du keinen muskelkater hast. und wenn deine sehnen/bändert nicht verkürzt sind, dann brauchst du überhaupt nicht zu dehnen... wichtig is außerdem eh nur das man seine beine dehnt, weil die meisten menschen viel sitzen und deshalb einiege muskeln/sehen/bänder im bereich der lendendarmbeinmuskels verkürzt sind...

    wärme dich lieber mit der jeweiligen übung und wenig gewicht auf... und dehnen damit du einen muskelkater bekommst? --> ein muskelkater bnringt nur verlängerte regenerationszeit und sonst gar nichts... nach ein paar wochen training bekommst du auch nur noch einen ganz leichten oder zumindest einen schwächeren...!

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von afek666
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    297
    ok ,danke für die info

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    wichtig is außerdem eh nur das man seine beine dehnt
    Diese Aussage find ich persönlich ziemlich schwachsinnig. Du dehnst auch deinen ganzen Körper, ist doch logisch

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    1.501
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Diese Aussage find ich persönlich ziemlich schwachsinnig. Du dehnst auch deinen ganzen Körper, ist doch logisch
    was soll das heißen du dehnst auch deinen ganzen körper... ? weil ich hab doch gerade gesagt das so weit ich weiß nur im unteren bereich des körpers, sprich beien, verlürzungen vorliegen... meinst du damit: du trainierst auch deinen ganzen körper?

    ich bin nämlich eigentlich von einem untrainierten ausgegangen... und ich glaube das durch das viele sitzen eben vor allem die beine und becken gedehnt werden müssen, weil der oberkörper bekommt durchs sitzen ja keine verkürzungen...

    aber wenn ich mich irre, freut es mich wenn ich was dazulerne, also bitte....

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Man sollte, wenn man sich dehnt, den kompletten Körper dehnen! Die Beine sind da genau so wichtig wie der Oberkörper. Ich z.B. habe jetzt schon riesen Problem richtig umzusetzen, da ich viele verkürzte Muskeln habe im Oberkörper und dafür könnte ich mir selber in den Ar.sch beißen. Bei den Beinen ist es z.B. wichtig, dass man sich ausgiebig dehnt, da man dann besser und tiefer beugen kann. Generell sind Muskelverkürzungen nichts, worauf man stolz sein kann. Ich finde das Dehnen (aller Muskeln) sehr wichtig.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    1.501
    hmm.. da hast du natürlich recht... wie gesagt bin ich von einem untrainierten ausgegangen, der durch seine büroarbeit eher an muskelschwund leided als an muskelverkürzung, bei dem is halt meiner meinung nach der unterköerper durchs sitzen stärker belastet... aber du hast schon recht, is wichtig den ganzen körper zu dehnen...!

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Batista123
    hmm.. da hast du natürlich recht... wie gesagt bin ich von einem untrainierten ausgegangen, der durch seine büroarbeit eher an muskelschwund leided als an muskelverkürzung, bei dem is halt meiner meinung nach der unterköerper durchs sitzen stärker belastet... aber du hast schon recht, is wichtig den ganzen körper zu dehnen...!

    wir sind hier in einem bb forum wie kannst du hier tipps für untrainierte geben?

    und wie können jene trainingsfreie tage haben wie du im ersten post geschrieben hast?

    behalt deine tipps besser für dich wenn du keine ahnung von der materie hast

    sry is nix gegen dich persönlich nur hier gibt jeder seinen senf zu allem auch wenn er 0 plan hat

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    1.501
    Zitat Zitat von musclemaaaan
    wir sind hier in einem bb forum wie kannst du hier tipps für untrainierte geben?

    und wie können jene trainingsfreie tage haben wie du im ersten post geschrieben hast?

    behalt deine tipps besser für dich wenn du keine ahnung von der materie hast

    sry is nix gegen dich persönlich nur hier gibt jeder seinen senf zu allem auch wenn er 0 plan hat
    jo... tut mir leid... ich bin schon ruhig...

    haha ... aber mal im ernst: 1. wenn man nicht von anderen korrigierz wird, wie soll mans dann lernen?? hätt ich keine antwort geschrieben und dann keine kritikl bekommen, dann hätt ich jetzt noch genauso wenig ahnung wie vorher...! also werd ich woihl doch weiterschreiben und mich von adneren verbessern alssen, bis ich mal selbst so weit bin um die adneren zu verbessern...

    2. der threadstarter ist zwar ein noch untrainierter, aber er hat gerade mit BB angefangen.. das heißt er wird vermutlich durch vieles sitzen bedingt, wie das in der heutigen zeit halt nun mal so ist, vor allem in den beinen verkürzungen haben.. als trainierter kann es natürlich überall im körper muskelverkürzungen geben..!!

    und außerdem hab ich ja auch noch andere sachen geschrieben, wie zum beispiel, dass er nicht sofort nach dem training dehnen soll... und das ein muskelkater auch nicht immer heißt, dass der muskel jetzt besonders viel wächst... oder meinst du, dass das auch falsch ist??? wenn ja, dann geb ich mich geschlagen...

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    im doggcrap sticky(hit unterforum) wird loaded streching direkt nach dem training empfohlen.

    keine ahnung ob man darauf hier im anfängerbereich unbedingt verweisen sollte, aber es mal zu gelesen zu haben schadet wenig.(auch in bezug auf die anderen Inhalte mehr als interessant)

    so schlimm wirds jedenfalls nicht sein direkt nach dem training zu dehnen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dehnübungen vor KB und KH
    Von Magnolio im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 13:13
  2. Gute Dehnübungen
    Von DerMaaax im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 11:32
  3. Dehnübungen für Kniebeuge?
    Von cba im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 12:49
  4. Dehnübungen?
    Von MJAC im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 16:37
  5. Dehnübungen
    Von Yoda84 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 22:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele