Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stoffwechsel

  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    1.256

    Stoffwechsel

    Stoffwechsel.

    Also es soll mir hier um wissenschaftliche Tatsachen gehen.

    Wir wollen uns einen Mann mit einem langsamen Soffwechsel vorstellen der sehr anpassungsfähig ist, welcher den Tag locker verbringt (mal mit dem Rad in die Stadt, TV gucken oder im Bett lesen) und ca. 3x die Wöche für 1 Stunde pumpen geht. Dieser wiegt zudem 80-85 kg.

    Frage: Ab welcher Energiezufuhr MUSS dieser Mann an Körperfett abnehmen. Anders gefragt: Ist es physiologisch möglich, dass dieser Mann z.B. dauerhaft nur 1000 oder 700 kcal pro tag an Energie sich zuführt ohne abzunehmen? Ihr wisst, was ich meine! Gibt es Studien oder Messungen?

    Habt Dank für eure Antworten.

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Moby Dick
    Ab welcher Energiezufuhr MUSS dieser Mann an Körperfett abnehmen.
    1752,685kcal

    Anders gefragt: Ist es physiologisch möglich, dass dieser Mann z.B. dauerhaft nur 1000 oder 700 kcal pro tag an Energie sich zuführt ohne abzunehmen?
    nein, wenn er mal nur noch 45kg wiegt könnte es klappen

    Ihr wisst, was ich meine!
    nein

    Gibt es Studien oder Messungen?
    über deinen Mann? Glaub nicht
    10 zeichen

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Ich versteh schon worauf du hinnaus willst.

    Also ich denke, bis zu einem gewissen Punkt, schraubt der Körper den Stoffwechsel eben runter und man nimmt, trotz sehr weniger Kalorien, nicht mehr ab.
    Wo dieser Punkt liegt kann dir keiner sagen. Denke auch nicht, daß man dazu eine Studie überhaupt machen kann, da es sich bei dem Stoffwechsel um eine höchst individuelle Komponente handelt.

    Mein Bruder hatte mal als Personal-Coach eine Frau, die wog auf 175 irgendwas um die 90, ernährte sich am Tag von 4 Toast, bischen Kakao-Milch und 2 Joghurts, und nahm trotzdem nicht ab.
    Bei der war der Stoffwechsel quasi nicht mehr vorhanden...

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    132
    @Chris: Solche Leute verschweigen dann gerne, daß sie am Tag auch 5 Liter Cola saufen

    On topic: Wie groß soll denn dieser Mr.X sein? 80 Kilo auf 1,90 sind ja nun nicht das gleiche wie 80 Kilo auf 1,55

    Außerdem wäre wohl eine Aussage bezüglich KF von Vorteil, zumindest geschätzt.

    80 Kilo auf 1,55 bei 10% KF haben ja nun einen "wintzig" anderen GU als 80 Kilo auf 1,55 mit 25% KF

    Gruß, JayFLash

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    1.256
    Hey, also dass mit der Frau ist ja interessant. Auf die Frage bin ich gekommen, weil ich eine junge 180 cm große Frau kenne, welche schätzungsweise 100 wiegt und, nach eigener Aussage (ich halte die Frau für glaubwürdig), nach 3 Wochen 0-Diät (Vitamine und Mineralstoffe hat sie wohl künstlich zugeführt) lediglich 2 Kilo abgenommen hat.

    Und was rät der Herr Personal-Coach der Frau? Was macht man denn in so einem Fall? Es Aufgeben? Ich meine man kann natürlich echt lange nichts essen, aber ich glaube dass der Körper dabei mal ordentlich Kaputt geht. Das Gehirn und das alles braucht doch auch Nährstoffe, damit es nicht an Substanzschwund leidet und sich in der größe verringert (weil sich das Fett abbaut). Es sind ja schon Dicke verhungert (an Mangelernährung gestorben).

    ?

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    das erinnert mich an einen Thread vom biber


    ich meine 3 wochen nulldiät und 2 kilo entspricht etwa was von 700kcal verbrauch pro tag, wenn noch wasser dabei war sogar noch weniger...


    Wenn das wirklich stimmen sollte wäre es wohl besser erstmal mit sport und geeigneter ernährung den stoffwechsel aufzubauen und eine Grundlage schaffen die Kalorien verbraucht, oder nicht ?

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    08.12.2002
    Beiträge
    1.566
    In den 50er Jahren oderso wurd mal n Experiment gemacht bei dem Leute kontrolliert hungerten. Das Ergebnis war, dass sich der Stoffwechsel nicht großartig runterfährt selbst bei 0 Diät. Die Forscher konnten vorhersagen wieviel Körpergewicht die Person in welchem Zeitraum verlieren würde.

    Ich denke bei 700 kcal nimmt jeder ab ausser vielleicht er hat eine Stoffwechselkrankheit.

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    wenn dem so wäre, dann wäre ja das ganze Prinzip von Refeed-Tagen völlig überflüssig ?

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von Biber BOSS
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    425
    Zitat Zitat von Iulius
    das erinnert mich an einen Thread vom biber
    da erinnere ich mich auch noch dran, ja!

    wenn das experiment mit leuten gemacht wurde, die sonst nie diäten ist doch klar, dass der stoffwechsel nicht großartig runter fährt! ich konnte früher auch ganz normal abnehmen.

    aufladetage bringen mir z.b. nichts, weil mein körper den stoffwechsel von einem auf den anderen tag anpasst.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Moby Dick

    Und was rät der Herr Personal-Coach der Frau? Was macht man denn in so einem Fall? Es Aufgeben?
    Man lässt sie erst einmal MEHR essen. Damit der Stoffwechsel wieder in Gang kommt. Am Anfang wird sie zwar etwas zunehmen, aber wenn man dann wieder die Kalorien runterschraubt, wird sie auch vernünftig abnehmen.

Ähnliche Themen

  1. Stoffwechsel typ
    Von schmiddy91 im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 21:31
  2. Stoffwechsel
    Von KINGJAMES im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 05:12
  3. Stoffwechsel
    Von Badboy007 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 19:38
  4. Stoffwechsel
    Von Scopolamin im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 00:54
  5. Stoffwechsel
    Von Coala im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele