Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von Onze
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    50

    weiblich, Trichterbrust, wie trainieren?

    Eine Freundin möchte gern mit dem Krafttraining anfangen, nur hat sie mir erzählt, dass sie unter einer Trichterbrust leidet. Sie hat wohl nach ihrer Aussage keine Probleme damit, d.h. sie macht viel Sport (Klettern, Laufen, Radfahren usw) und hat auch keinen Rundrücken. Sie ist sehr schlank, eben der typische Ausdauertyp. Nach ihrem Geschmack aber zu "dünn", weshalb sie nun mit dem Krafttraining beginnen möchte.

    Nur hat sie eben Befürchtungen, dass sich das optische Problem verschlimmern könnte (sie ist nicht übermäßig üppig oben rum). Hat vielleicht jemand ein paar Tips zum richtigen Trainingsplan? Ich gehe mal davon aus, dass sie als Frau eher abgeneigt ist, das Problem mit mehr Muskelmasse optisch auszugleichen...
    Sollte sie sich doch besser an einen Arzt/Sportmediziner wenden?

    Ich hätte ja rein Gefühlsmäßig gesagt, verstärkt Rücken trainieren... und Brust nur "breit", d.h. Bankdrücken (frei oder Maschine), aber keine Flys/Butterflys und dergleichen? Richtig so?

  2. #2
    Gesperrt Avatar von remba
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    14.760
    Zitat Zitat von Onze
    Eine Freundin möchte gern mit dem Krafttraining anfangen, nur hat sie mir erzählt, dass sie unter einer Trichterbrust leidet. Sie hat wohl nach ihrer Aussage keine Probleme damit, d.h. sie macht viel Sport (Klettern, Laufen, Radfahren usw) und hat auch keinen Rundrücken. Sie ist sehr schlank, eben der typische Ausdauertyp. Nach ihrem Geschmack aber zu "dünn", weshalb sie nun mit dem Krafttraining beginnen möchte.

    Nur hat sie eben Befürchtungen, dass sich das optische Problem verschlimmern könnte (sie ist nicht übermäßig üppig oben rum)
    . Hat vielleicht jemand ein paar Tips zum richtigen Trainingsplan? Ich gehe mal davon aus, dass sie als Frau eher abgeneigt ist, das Problem mit mehr Muskelmasse optisch auszugleichen...
    Sollte sie sich doch besser an einen Arzt/Sportmediziner wenden?

    Ich hätte ja rein Gefühlsmäßig gesagt, verstärkt Rücken trainieren... und Brust nur "breit", d.h. Bankdrücken (frei oder Maschine), aber keine Flys/Butterflys und dergleichen? Richtig so?
    Wenn sie mit Krafttraining beginnen will und Muskelmasse aufbauen, dann muss sie einfach mehr essen.

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von Onze
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von remba
    Wenn sie mit Krafttraining beginnen will und Muskelmasse aufbauen, dann muss sie einfach mehr essen.
    Das ist klar, und hab ich ihr ja auch schon gesagt.

    ... naja, beim nächsten Mal markier ich den relevanten Part selber mit Fettschrift

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Seh ich auch so. Keine Fliegenden und Co.
    Aber sonst einfach mehr Essen und schön den Rücken trainieren.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    7
    Sehe ich völlig anders!

    Gerade bei einer Trichterbrust ist es wichtig Fliegende Übungen
    und Butterfly zu machen.
    Zu einen um die Muskulatur zu dehnen
    und zum andern sie natürlich auch wirklich in allen Bereichen auszubilden.
    Dafür sind die klassischen Übung ( Bankdrücken ) nicht ausreichend.
    Zudem würde ich ihr empfehlen auf Flachbankdrücken ganz zu verzichten,
    statt dessen Schrägbankdrücken zu machen.
    Und ausserdem diese Drückübung nicht mit der Lnaghantel oder an der Maschine zu machen, sondern mit Kurzhanteln!

    Nicht zu vergessen dabei ist natürlich das Training des rückwärtigen Schultergürtels und Nackenbereichs und der entsprechenden Dehnung alles Muskeln!

Ähnliche Themen

  1. Unzufrieden mit Figur (weiblich)
    Von Sarah84 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 13:33
  2. Unzufrieden mit Figur (weiblich)
    Von Sarah84 im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 17:58
  3. Weiblich, ehrgeizig...und irgendwie gehts nicht weiter
    Von Delta17 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:18
  4. peinliche bilder - 17, 16cm, 63kg, weiblich XD
    Von ringojuice im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 23:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele