Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533

    Subwoofer "knackt" bevor er Sound abspielt

    Ich hab ein recht billiges 5.1 System von Typhoon an meinem PC angeschlossen. Das System ist über Klinkenstecker mit der Soundkarte verbunden und es hat auch keine andere Anschlussmöglichkeit.


    Das Problem ist jetzt, dass der Subwoofer vor dem Abspielen einer Sounddatei ein leichtes Knackgeräusch von sich gibt.
    Bei Filmen usw ist das ja vollkommen egal, aber z.B. beim Pokern nervt mich das schon sehr, weil das Ding in der Minute 10x knackt.

    Am System selbst liegt es nicht, das Knacken war seit ein Windows-Neuinstallation bis gestern verschwunden, dann hab ich ein Mikro angesteckt und seitdem macht es das wieder.
    Ich hatte früher aber auch kein Mikro und das Knacken war trotzdem da, wenn ich das Mikro ausstecke ändert sich auch nichts, also ich bezweifle, dass es damit etwas zu tun hat.


    Wenn ich den Ton in der Windows Lautstärkeregelung ausschalte, ist das Knacken trotzdem noch da. Der Sound natürlich nicht.

    Wenn ich den Subwoofer Eingang abstecke, ist das Knacken weg.


    Ich hab schon alle möglichen Einstellung durch und hab keine Ahnung wie ich das wieder wegbekommen kann, oder woran das liegen könnte.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    1.766
    Also normal knacken Soundsysteme nur wenn sie schlecht abgeschirmt sind und man irgendwelche Lichtschalter im Haus betätigt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Evtl. mal an einer anderen Steckdose anschließen, soweit ich mich errinnern kann, kann es auch daran liegen das sich da irgendwie was koppelt oder so, Fachbegriff dafür fällt mir grade nicht ein.

    Einfach mal ausprobieren

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    815
    manche onboard soundkarten machen sowas...zb. asus

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Die Soundkarte ist eine von Trust, ist auch billig, weil uralt, hatte aber 5 Sterne bei amazon.

    Andere Steckdose und anderswo aufstellen ändert nichts daran. Ich denke fast, dass das ein softwaremäßiges Problem ist. Ich weiß aber nicht was ich da umstellen müsste.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    1.766
    An nem anderen Rechner anschließen und gucken ob es auch knackst, wenn kein Rechner vorhanden schließ es am Fernseh an oder am Mp3 Player.. machst halt 2.1, geht ja um den Subwoofer... wenn es dann immernoch knackst ist es ein Hardware Problem... wenn nicht weißt du das es am Rechner liegt, dann kannst du da nachm Fehler suchen.

  6. #6
    60-kg-Experte/in Avatar von Buntspecht
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Das Problem ist jetzt, dass der Subwoofer vor dem Abspielen einer Sounddatei ein leichtes Knackgeräusch von sich gibt.
    .
    Betriebssystem VISTA?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Ich hab schon alle möglichen Einstellung durch und hab keine Ahnung wie ich das wieder wegbekommen kann, oder woran das liegen könnte.
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Ich hab ein recht billiges 5.1 System von Typhoon an meinem PC angeschlossen.
    problem erkannt.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    @Buntspecht: Nein XP. Ich hatte erst XP, dann fings irgendwann an zu knacken, dann kurzzeitig Vista drauf, da war das Knacken weg, dann wieder XP und bis vorgestern war das Knacken weg.

    Und wie gesagt, er knackt ja nicht während dem Abspielen, nur vorher, ganz kurz und auch nicht sonderlich laut.

    Er knackt auch nicht bei mp3s oder Videodateien. Er knackt allerdings bei wav Dateien und youtube Videos.
    Wenn ich ein youtube Video starte und pausieren, dann knackt er auch nicht mehr bevor er wav Dateien abspielt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele