Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744

    Military Press auch im Sitzen

    Kann ich die Military Press auch im Sitzen ausführen?

    Hat es dann den gleichen Effekt für den WKM Plan oder ist es eher kontraproduktiv?

    Möchte gerne nach dem WKM Plan trainieren. Die Military Press = LH-drücken im Stehen kann ich aber leider nicht ausführen weil die Decke (ist ein Altbau) ziemlich nieder ist und ich mit den Hantelscheiben anstoße

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019
    Hallo,
    habs doch gewusst , im Pitt Force Subforum wurde neulich drüber gesprochen;
    Military Press
    Die sagen dass es schädlicher sei die Übung im Sitzen auszuführen, läge wohl an den Scherkräften welche dann auf die Wirbelsäule wirken würden.
    Mfg,
    Alex

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Sicher geht das. Allerdings muss die Rumpfmuskulatur weniger stabilisieren, du sollest also in dem Fall Übungen wie z.B. Plank, Side Plank oder Wheel Rollout zum Ausgleich zum Plan hinzufügen.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von lachmal
    Sicher geht das. Allerdings muss die Rumpfmuskulatur weniger stabilisieren, du sollest also in dem Fall Übungen wie z.B. Plank, Side Plank oder Wheel Rollout zum Ausgleich zum Plan hinzufügen.
    Habe erst mal suchen müssen was Planks überhaupt sind. Hier habe ich was gefunden: http://www.bbszene.de/board/showthre...ighlight=Plank

    Dazu noch ein Link: http://www.rosstraining.com/articles/thehomegym.html

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    military press geht - per definition - natürlich nicht im sitzen. im sitzen ist es halt nur eine drückübung über kopf.
    selbst im stehen ist es nicht automatisch military press.

    ich befürchte, die bezeichnung military press wird nur verwendet, weil es so weltläufig und modern englisch klingt. in wahrheit ist diese übung uralt
    (150 jahre +).

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Zitat Zitat von Nessie
    Habe erst mal suchen müssen was Planks überhaupt sind.
    Bei Google einfach "xyz exercise" eingeben, da findet sich immer was.

    http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

    military press geht - per definition - natürlich nicht im sitzen. im sitzen ist es halt nur eine drückübung über kopf.
    Namen sind doch eh nur Schall und Rauch.
    Military press bedeutet auch nichts anderes als "vertikale Druckübung im Stehen"

    Der Unterschied zum Sitzen ist die höhere Aktivität der Rumpfmuskulatur, und daraus abgeleitet dann auch ein etwas höherer systemischer Effekt der stehenden Variante (Hormonausschüttung, Puls/anaerob+aerobes System usw). Gesäß stabilisiert auch'n bisschen mit (Pobacken zusammen, im Stehen).

    Aber wenn er halt 'ne niedrige Decke hat?! Er kann ja am Ende des Trainings noch mal 2x 30s Power-Seilspringen oder Power-Schattenboxen dranhängen, dann hat er diesen systemischen Effekt genauso.

  7. #7
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von lachmal
    Namen sind doch eh nur Schall und Rauch.
    Military press bedeutet auch nichts anderes als "vertikale Druckübung im Stehen"
    Deshalb hat unequipped trotzdem recht. Man kann sitzend eben nicht im Stehen drücken.

    Ich würde eher empfehlen eine geeignete Räumlichkeit für Military Press zu suchen anstatt die Übung auszuwechseln.

  8. #8
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Wie auch immer sich die Übung nennt im Sitzen, es entfallen zusätzliche "Stossdämpfer" wie Hüftgelenke, Kniegelenke und Fussgelenke, was dann wohl hauptsächlich die Lendenwirbelsäule zu ertragen hat..., dennoch wird man auch im Sitzen technisch da noch einiges kompensieren können, um die LWS möglichst zu entlasten. Mir ist die Übung im Stehen sympathischer.

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von lachmal
    Namen sind doch eh nur Schall und Rauch.
    Military press bedeutet auch nichts anderes als "vertikale Druckübung im Stehen"
    Hamma wida glachd lachmal, Du machst Deinem Nick alle Ehre.

    Autofahren und radfahren sind auch das gleiche, schliesslich bedeutet das nix anderes als sich fortbewegen...

    Hochsprung und Weitsprung sind die gleiche Sportarten, schliesslich handelt es sich dabei um Sprünge...

    Tennis und Tischtennis, Golf und Minigolf...

    Versuch mal beim Drill, mit zur Seite ausgestellten Armen, ein Gewehr zu jonglieren. Spätestens wenn Du Dir die Waffe ein paar mal auf die Nase gehauen hast, dann weisst Du warum Military Press immer mit nach vorne ausgestellten Ellbogen ausgeführt werden muss! Sonst ist es kein Militarypress, sondern irgendeine andere Art von Schulterdrücken.

    Ein doppelter Rittberger ist kein Giengersalto, genauso wie es nur Bisexuellen egal ist mit welchem Geschlecht sie ins Bett steigen...

    Sind Hackenschmidtkniebeugen das gleiche wie Frontkniebeugen? Ist rumänisches Kreuzheben das gleiche wie Sumo-Kreuzheben?


    ONTOPIC: Wenns wegen der Deckenhöhe nicht anders geht, dann würde ich im wkm-Plan das Bankdrücken rausnehmen und durch Dips ersetzen. Als Ersatz für Militarypress dann Schrägbankdrücken auf einer realtiv stark schräg gestellten Bank reinnehmen. Nicht komplett aufgerichtet sitzen, weil wie oben bemerkt der ganze Druck von der Lendenwirbelsäule aufgefangen werden muss, durch die Schrägstellung der Bank lässt sich das etwas vermeiden...

    Viel Spass

    wildsau

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von wildsau
    ONTOPIC: Wenns wegen der Deckenhöhe nicht anders geht, dann würde ich im wkm-Plan das Bankdrücken rausnehmen und durch Dips ersetzen. Als Ersatz für Militarypress dann Schrägbankdrücken auf einer realtiv stark schräg gestellten Bank reinnehmen. Nicht komplett aufgerichtet sitzen, weil wie oben bemerkt der ganze Druck von der Lendenwirbelsäule aufgefangen werden muss, durch die Schrägstellung der Bank lässt sich das etwas vermeiden...

    Viel Spass

    wildsau
    Dann werde ich dies mal so praktizieren.

    Auf eine Umstellung in andere Trainingsräumlichkeiten werde ich wohl nicht drumrum kommen. Oder ich schleppe meine LH und die Scheiben immer in ne'n Raum wo's höher ist

    Thx @ All für die Antworten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. military press im sitzen - wkm?
    Von Eyeofsauron im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 01:28
  2. Military Press
    Von mep im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 18:10
  3. WKM Plan: Military Press durch Frontdrücken sitzen ersetzen?
    Von semmen im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 18:00
  4. Military Press vs. Clean & Press
    Von pmx-berlin im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 15:44
  5. Military Press
    Von Stifler_ im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele