Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    4.678

    10km in einer Stunde, aber wie?

    Ich habe gewettet, innerhalb von 6 Monaten 10 km innerhalb einer Stunde zu laufen, habe aber keine Ahnung, wie ich mein Training strukturieren soll. Kann mir jemand einen guten Link geben, ein gutes Buch empfehlen oder sonstwie helfen?

    Zu meiner Situation:

    92 kg, die letzte Laufstrecke waren die 5000m beim Bund 1991, die Ausgangssituation könnte also nicht besser sein.

    Aber ich denke mir, wenn Elton einen Marathon laufen kann, muss es mir doch auch möglich sein, mit entsprechender Vorbereitung die Strecke in dieser Zeit laufen zu können.

    Vielen Dank schon mal,

    Gruß Dieter
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    284
    wenn du nicht gerade 92 kilo auf 1,55m wiegst, dann ist das problemlos machbar.

    klar wirste vielleicht erstmal 70-75min einplanen müssen, aber dann steiger dich langsam und mach auch mal kleinere läufe im 6min/km-Tempo.

    und für den eigentlichen "test" machst du dann nen schönen 10er wettkampf. das zieht auch nochmal deutlich

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    1.766
    Da musste mit 10Km/h laufen, das ist normal kein Ding, das schaffe ich mit meinen 97 Kilo auf 1,92m

    Allerdings aufm Laufband, ob ich es in der Natur auch schaffen würde weiß ich nicht, ist ja ein großer Unterschied.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Basti @ Rgbg
    Da musste mit 10Km/h laufen, das ist normal kein Ding, das schaffe ich mit meinen 97 Kilo auf 1,92m

    Allerdings aufm Laufband, ob ich es in der Natur auch schaffen würde weiß ich nicht, ist ja ein großer Unterschied.
    Unwahrscheinlich, denn das Problem beim Laufen mit dem Gewicht ist auch der Luftwiderstand und den hast du aufm Laufband nicht.

    Also die 10km in einer Stunde kannst du ja fast schon walken. Ist ab einem gewissen Gewicht angeblich sogar leichter.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    4.678
    Vielen Dank schon mal.

    Ich habe mir von Runnersworld mal folgende Pläne besorgt:

    http://www.runnersworld.de/d/84179

    und

    http://www.runnersworld.de/d/83749

    Ich bin mir jetzt nur über den Übergang zwischen den Plänen unsicher, kann ich den zweiten unmittelbar im Anschluss an den ersten machen oder sollte ein "Zwischenschritt" eingefügt werden?

    Und wie schafft ihr es, das Gewichtstraining zu integrieren? Ich denke, Aufbau ist vermutlich erst mal erledigt, ich würde jede Muskelgruppe einmal pro Woche trainieren, um die Muskeln möglichst zu erhalten, vermutlich mit WKM. Sinnvoll?


    Gruß Dieter
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    wie lange und wie weit kannst du denn jetzt laufen ohne stehen zu bleiben?

    jetzt bitte keine geschätzten werte, da vertut man sich immer gewaltig.

    wenn du es schaffst 5km in 30 min zu laufen kannst du jede woche 500-1000m weiter laufen, wenn es geht in der gleichen geschwindigkeit.

    also 3-6 min länger.

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    Zitat Zitat von Psychoteddy
    Unwahrscheinlich, denn das Problem beim Laufen mit dem Gewicht ist auch der Luftwiderstand und den hast du aufm Laufband nicht.

    Also die 10km in einer Stunde kannst du ja fast schon walken. Ist ab einem gewissen Gewicht angeblich sogar leichter.
    wenn man walked braucht man mindestens 8 min pro km. um in 7 min zu walken braucht man schon arg lange beine.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von campi88
    wenn man walked braucht man mindestens 8 min pro km. um in 7 min zu walken braucht man schon arg lange beine.
    Oder die richtige Technik. Ich bin kleiner als 1.80m und komme auf ~10,5 km/h beim "walken". Die meisten machen den großen Fehler, ihre Waden nicht richtig einzusetzen. Wenn es dann noch nach walken aussehen soll kommt der beknackte Hüfteinsatz, die schnelle Armbewegung und man holt noch etwas mehr Tempo raus. Das eine Person mit langen Beinen da aber einen Vorteil hat kann ich nicht leugnen.

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    4.678
    Zitat Zitat von campi88
    wie lange und wie weit kannst du denn jetzt laufen ohne stehen zu bleiben?
    Kann ich leider nicht sagen, da ich momentan nach dem Plan 20 Minuten zügiges Gehen absolviere (2,3 km). Allerdings zweifele ich stark an den 5 km in 30 Minuten.

    Gruß Dieter
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Schiffsjunge
    Kann ich leider nicht sagen, da ich momentan nach dem Plan 20 Minuten zügiges Gehen absolviere (2,3 km). Allerdings zweifele ich stark an den 5 km in 30 Minuten.

    Gruß Dieter
    Musst du nicht dran zweifeln, ich habs geschafft und kenne auch andere, die das schaffen.
    Wichtig dabei ist, dass du nicht einfach nur mit dem Fuß abrollst, sondern dich jedesmal beim aufsetzen bewusst abfederst/abstößt mit den Ballen.
    Das bringt deutlich mehr Tempo, ich hatte das anfangs auch erst nicht geglaubt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 20:11
  2. Muss Penicillin nehmen, bin aber in einer Creatin Kur ! ! !
    Von imported_Outlaw06 im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele