so hallo, ich trainiere ca. n halbes bis 3/4 jahr ernst, vorher nur lullifax.. mein training und die ernährung ist hier nicht die das problem..trainiere GÜ, sowie viele mehrgelenksübungen.. nun zu meinem problem: ich hab einen scheuermann, dadurch ist mein 13. lendenwirbel und die bandscheibe schon ziemlich kaputt, mir wurde aber gesagt, dass die schmerzen eigentl. nach ner zeit aufhören sollte, trainiere ja auch wie ein besessener, naja meine schmerzen betreffen eher den nackenbereich, ich weiß, dass ich eine s*** haltung hab, ein hohlkreuz und den kopf so nach "vorne", versuche das zu verhindern, klappt aber schwer, da ich nicht den ganzen tag darauf achten kann! es behindert mich sogar bei einigen übungen, so wie beispielsweise bei stehenden übungen, weil es schwer fällt eine korekte haltung beizubehalten ( ich müsste ja eigentl. meine hüfte mehr nach vorne bringen, sowie den kopf zurück und schultern zurück ziehen), außerdem sind vorgebeugte übungen wie lh-rudern und seitheben vorg. aufgrund des rückens nicht möglich! der untere rücken ist aufgrund von KH gut gestärkt und macht wenig probleme.

nun will ich wissen, ob hier jemand erfahrung mit scheuermann (habe die erkrankung und die verbundenden schmerzen schon über 4jahre, bin langsam am ende des wachstums(bald 18jahre) )hat und wie man am besten beim trainieren und im alltag verbesserung hinsichtlich der schmerzen errreichen kann? ich war schon bei vielen ärzten, die sagen immer einfach weiter trainieren und auf haltung achten, gibts da ncihts anderes? wärme etc. hat wenig bis gar nicht geholfen..
auf konstruktive tipps wäre ich sehr glücklich

bis denne! FaBe