Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    40

    Walnüsse und Lachsölkapseln

    Tag zusammen,
    ganz knapp, es geht um essenzielle Fette: nehme täglich 50g Walnüsse zu mir, daneben fast ausschließlich Vollkornprodukte, will heißen ungesättigte Fette; das einzige tierische Fett kommt vom Fleisch und Milch.
    Jetzt zur Frage: ist es notwendig, wenn nich sogar sinnvoll, zusätzlich Lachsölkapseln zu konsumieren, da ich bereits Omega-3-Fette über die Walnüsse zu mir nehme? Enthalten diese Kapseln andere O-3-Fette als Walnüsse?

    Gruß aus Aachen

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    990
    Ja es ist nötig, weil es die n-3 aus Fischöl sind (EPA, DHA),
    die man braucht. Die in Walnüssen und anderen Pflanzen (LNA)
    ist de facto unbrauchbar.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von HurricaneAC
    Enthalten diese Kapseln andere O-3-Fette als Walnüsse?
    Jein, im Fischöl liegen die wichtigen Fettsäuren, Eicosapentaensäure und Docohexaensäure, bereits vor. In anderen Lebensmitteln müssen diese Fette erst mittels des Enzyms Delta-6-Desaturase aus der Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure hergestellt werden. Im Normalfall ist das kein Problem, allerdings gibt es Menschen, und hier vorallem Männer, denen es an diesem Enzym mangelt. Und dann ist Fischöl immer die erste Wahl.

    Besonders günstig bekommst Du das in Liter-Flaschen, gibts nur in der Apotheke, 1 Liter ca. 20 Euro. Den einzigen Hersteller hab ich hier schon öfters gepostet -> Suchfunktion. Wenn Du Kapseln nimmst, dann wird der Spass teuer, zumindet wenn Du damit wirklich was erreichen willst. Unter 20 Gramm pro Tag würde ich da nicht anfangen. Poliquin empfiehlt sogar zwischen 40 und 80 Gramm Fischöl pro Tag.

    Ich mach das so, dass ich super viel Fisch (Matjes, Bismarckheringe, geräucherte Makrelen, Sardinen etc. mindestens 3-4 x pro Woche, je nach Packungsgrösse um die 300 Gramm) esse und zusätzlich 20 Gramm Fischöl pro Tag trinke. Die Fische haben ja zusätzlich noch den Vorteil, dass sie viel gutes Protein enthalten. 300 Gramm Fisch haben je nach Art durchschnittlich schon mal ca. 60 Gramm Protein. Noch ein Pfund Quark mit ebenfalls ca. 60 Gramm Protein und der tägliche Proteinbedarf ist mehr als gedeckt.

    Essen muss ich sowieso, da kann ich auch gleich das richtige essen und spar mir das Geld fürs Eiweisspulver. Davon kauf ich mir lieber Schokolade und Himbeerkuchen


    Viel Spass

    wildsau

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    1.742
    Besonders günstig bekommst Du das in Liter-Flaschen, gibts nur in der Apotheke, 1 Liter ca. 20 Euro.
    Zur Ergänzung...man kann es auch beim Hersteller in Bremerhaven bestellen.

    MfG
    M.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Hi Mephisto,

    das wäre mir neu. Ich hab das versucht als ich damit vor ein paar Jahren mit dem Fischöl anfing. Damals hätten die zwar geliefert, allerdings war das kleinste Gebinde ein 100 Kilo Fass.

    Den einzigen Hersteller den ich kenne ist Lamotte, Bremer-Schlüssel Öle. Einen anderen gabs zu der Zeit weit und breit nicht im Netz zu finden, und ich hab wirklich lange und ausgiebig gegoogelt. Wenn Du einen anderen Hersteller kennst, oder die Bestelladresse für Privatkunden dann darfst Du die gerne posten.


    Danke und viel Spass

    wildsau

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    1.742
    http://www.storeage.de/lachsoel-bremerhaven/

    Hier hol ich mir meine Flaschen. Nehme die 1000ml Flasche mit Zitrone.
    Ob es jetzt günstig ist, kann ich nicht beurteilen.
    Bin mit der Firma recht zufrieden.

    MfG
    M.

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Hi,

    wegen denen hatte ich schon mal was geschrieben. Das ist zum grossen Teil kein reines Fischöl und ausserdem teuerer als in der Apotheke. Dabei hab ich den Versand noch gar nicht gerechnet.

    Trotzdem Danke, für Leute die Fischöl nicht pur trinken wollen sicher eine Alternative.

    Wegen meiner obigen Aussage zur Verwertbarkeit der Alpha-Linolensäure muss ich mich berichtigen. Mein Wissen basiert offensichtlich auf einem veralteten Kenntnisstand. So wie es momentan ausschaut wird Alpha-Linolensäure nur bei Babies in EPA/DHA gewandelt, bei Erwachsenen so gut wie überhaupt nicht mehr.

    In alten Lehrbüchern, die auf Untersuchungen im Reagenzglas oder am Versuchstier basieren, steht, dass α-Linolensäure in die längerkettigen Eicosapentaen- und Docosahexaensäure verwandelt wird. Dies stimmt wohl für das Hirn des Neugeborenen, im weiteren Leben ist der Mensch unter unseren gegenwärtigen Ernährungsbedingungen kaum dazu in der Lage: α-Linolensäure wird im Durchschnitt nur in minimalen Mengen (ca. 5 %) in Eicosapentaensäure, und so gut wie nicht (< 0,5 %) in Docosahexaensäure verwandelt.[2]
    Würde α-Linolensäure in biologisch bedeutsamen Mengen in längerkettige Omega-3-Fettsäuren verwandelt, so müssten sie vergleichbare Wirkungen haben. Das Gegenteil ist der Fall: Beim Menschen hebt α-Linolensäure bestimmte Blutfette (Triglyceride), während Eicosapentaensäure oder Docosahexaensäure diese Fette senken. α-Linolensäure wirkt nicht blutdrucksenkend, wohl aber Docosahexaensäure. Andere Wirkunterschiede, z. B. bei anderen Blutfetten oder bei der Gefäßfunktion, sind beschrieben. Dies bedeutet, dass sich mit pflanzlicher α-Linolensäure nicht die Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren aus Fisch oder Fischöl erzielen lassen. Dies bedeutet auch, dass eine gesundheitsfördernde Wirkung der pflanzlichen α-Linolensäure separat nachzuweisen ist, was bisher nur in Ansätzen gelang. Aufgrund wissenschaftlicher Arbeiten ist aber an einer positiven Auswirkung von Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure kaum zu zweifeln, was im Folgenden näher erläutert wird. Durch diese Betrachtungsweise ist der Streit darüber, welche Omega-3-Fettsäuren essentiell sind, in den Hintergrund getreten. Über andere Omega-3-Fettsäuren, wie C18:4ω-3 oder C22:5ω-3 ist weniger bekannt, sie scheinen von geringerer Bedeutung.[3]
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Omega_3...Nahrungsmittel
    [2]Plourde M, Cunnane SC.: Extremely limited synthesis of long chain polyunsaturates in adults: implications for their dietary essentiality and use as supplements.. Appl Physiol Nutr Metab., 2007 Aug;32(4):619-34
    [3]C von Schacky: Omega-3´s and cardiovascular disease: an update for 2007.. Curr Op Nutr Metab Care, 10:129-35


    Also immer lecker, lecker Fischöl rein.


    Viel Spass

    wildsau

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    1.742
    wegen denen hatte ich schon mal was geschrieben. Das ist zum grossen Teil kein reines Fischöl und ausserdem teuerer als in der Apotheke.
    Das wusste ich nicht.
    Danke.

    MfG
    M.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von wildsau
    Essen muss ich sowieso, da kann ich auch gleich das richtige essen und spar mir das Geld fürs Eiweisspulver. Davon kauf ich mir lieber Schokolade und Himbeerkuchen

    Denk einmal über diese Aussage nach..

    ..so etwas nennen die Sprachkundigen auch Paradoxon

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Mephisto
    http://www.storeage.de/lachsoel-bremerhaven/

    Hier hol ich mir meine Flaschen. Nehme die 1000ml Flasche mit Zitrone.
    Ob es jetzt günstig ist, kann ich nicht beurteilen.
    Bin mit der Firma recht zufrieden.

    MfG
    M.
    ist das zeug genießbar?

    wollte mir auch mal eine flasche lachsöl zulegen
    aber anscheinend soll man das ja fast nicht schlucken können

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Walnüsse = Obst?
    Von Mongoloide im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 08:07
  2. 5 kg walnüsse(frisch)
    Von Tcrazyjam im Forum Marktplatz
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 06:23
  3. Walnüsse und Cholesterin
    Von Bronson33 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 18:53
  4. walnüsse gut zum zunehmen?
    Von notrios im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 16:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele