Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Bpaetzold
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    113

    Diätmethoden - Eure Erfahrungen

    Auch ich habe nun leider doch das ein oder andere lästige Kilo über die diversen Feiertage zugenommen und plane die nächste Diät.
    Ich wollte einfach mal von Euren Erfahrungen hören, welche Diät Euch am meisten gebracht hat, wobei es mir enorm wichtig ist, dass die Muskelmasse dabei so gut es geht erhalten bleibt.
    Habe vor knapp einem Jahr mit LowCarb viel abgenommen, aber da bestimmt jede Menge Muskelmasse dabei.
    Also, was sind Eure Erfahrungen mit LowCarb, anabole & metabole Diät, LowFat oder einfach nur Kaloriendefizit...
    Danke schonmal!!

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    132
    Hi,

    vordergründig entscheidend ist das Kaloriendefizit - alles weitere ist vom persönlichen Empfinden abhängig.

    Habe selber verschiedene Vorgehensweisen versucht und muss sagen, dass ICH am besten mit LowCarb klarkomme. Ich habe für mich dabei bestimmte Eckpunkte als sinnvoll herausgefunden:

    - Nach dem Gewichtetraining nehme ich 100g Dextrose zu mir (nach Kardiotraining keine Carbs), ansonsten nur Gemüse und 1-2 Äpfel als Kohlenhydratequellen.

    - Zyklisches Kaloriendefizit über die Woche verteilt (an Gerätetrainingstagen geringeres Defizit, an Trainingsfreien/Kardiotagen größeres Defizit.

    - nach Gefühl und Dauer der Diät jeden 4.-7. Tag einen Refeedtag (je länger die Diät andauert, desto kürzer die Abstände). Ich Refeede "Sauber", d.h. nehme nur Reis, Nudeln, Obst zu mir - kein Junk Food.

    - an den Defizittagen hohe Einweißzufuhr, moderate Fettzufuhr (nimmt mit der Dauer der Diät ab, da das Kaloriendefizit dann immer größer wird). Fette bestehen aus einer Mischung aus gesättigten Fetten und vorzugsweise Omega3.

    - häufige Mahlzeiten (6-8 täglich)

    Komme mit dieser Vorgehensweise sehr gut klar und fühle mich aufgrund der niedrigen Kohlenhydratezufuhr sogar wohler, als in den Massezyklen mit hohen Kohklenhydrateanteilen. Ich LIEBE diäten

    Letztlich muss aber jeder seinen Weg finden - versuche einfach mal verschiedene Vorgehensweisen.

    Viel Erfolg und Spaß
    Gruß, Marko

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Bpaetzold
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von schmarko
    Hi,

    vordergründig entscheidend ist das Kaloriendefizit - alles weitere ist vom persönlichen Empfinden abhängig.

    Habe selber verschiedene Vorgehensweisen versucht und muss sagen, dass ICH am besten mit LowCarb klarkomme. Ich habe für mich dabei bestimmte Eckpunkte als sinnvoll herausgefunden:

    - Nach dem Gewichtetraining nehme ich 100g Dextrose zu mir (nach Kardiotraining keine Carbs), ansonsten nur Gemüse und 1-2 Äpfel als Kohlenhydratequellen.

    - Zyklisches Kaloriendefizit über die Woche verteilt (an Gerätetrainingstagen geringeres Defizit, an Trainingsfreien/Kardiotagen größeres Defizit.

    - nach Gefühl und Dauer der Diät jeden 4.-7. Tag einen Refeedtag (je länger die Diät andauert, desto kürzer die Abstände). Ich Refeede "Sauber", d.h. nehme nur Reis, Nudeln, Obst zu mir - kein Junk Food.

    - an den Defizittagen hohe Einweißzufuhr, moderate Fettzufuhr (nimmt mit der Dauer der Diät ab, da das Kaloriendefizit dann immer größer wird). Fette bestehen aus einer Mischung aus gesättigten Fetten und vorzugsweise Omega3.

    - häufige Mahlzeiten (6-8 täglich)

    Komme mit dieser Vorgehensweise sehr gut klar und fühle mich aufgrund der niedrigen Kohlenhydratezufuhr sogar wohler, als in den Massezyklen mit hohen Kohklenhydrateanteilen. Ich LIEBE diäten

    Letztlich muss aber jeder seinen Weg finden - versuche einfach mal verschiedene Vorgehensweisen.

    Viel Erfolg und Spaß
    Gruß, Marko
    Hey danke für die tolle Antwort auf meine Frage!! Werde ich gerne mal so versuchen!

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    832
    mit low carb gehts meiner meinung nach schneller aber das halte ich max 2 wochen durch ....

    low fat is mit lieber....

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    132
    @ halotestin: ... genau das höre ich von vielen - würde mich mal interessieren, worin dieses großen individuellen Unterschiede der persönlichen Empfindungen liegen.
    Ich könnte LowCarb ohne Ende durchziehen, da ich mich damit wesentlich wohler fühle als mit großen Mengen an Carbs. In den normalen Phasen (keine Diät/kein Masseaufbau) ernähre ich daher auch eher LowCarbs orientiert, nur eben bei ausgeglichener Kalorienbilanz. Nur in der Massephase führe ich schweren Herzens deutlich mehr Carbs zu, um den anabolen Effekt des Insulins zu nutzen. Ich fühle mich dann aber ständig elend vollgefressen, mit einem aufgeblähtem Bauch und bin ständig müde und antriebslos. Auf LowCarb dagegen strotze ich vor Energie (fühlt sich dann an, wie auf einer ständigen niedrigen Dosis an Ephedrin). Zudem ist der Bauch flach und alles knochentrocken.
    Vielleicht können die Fachleute hier ja mal erklären, woran diese Unterschiede im Empfinden liegen könnten. Meine Vermutung bislang ist die, dass es vielleicht auf unterschiedliche Serotoninwirkungen zurückzuführen ist. Möglicherweise reagieren die einen auf die durch die Carbs folgende Serotoninausschüttung mit Glücksgefühlen (und fühlen sich entsprechende beim Fehlen der Carbs platt und gequält) und andere wiederum weniger glücklich dafür aber wesentlich müder (während sie beim Fehlen der Carbs wiederum mehr Norepinephrin ausschütten).

    Kann dies vielleicht jemand mit mehr Hintergrundwissen in Sachen Neurotransmiter erklären?

    Danke und Gruß, Marko

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.11.2002
    Beiträge
    495
    Mir geht es wie Dir @schmarko

    in der aufbauphase mit gut 500-600g carbs/day fühle ich mich oft voll gefressen und müde. Low Carb bis hin zur keto ( >30g KH ) fühle ich mich wie auch wolke 7

    Allerdings wirkt die Muskulatur dann extrem flach

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    832
    @schmarko

    vom wohl befinden etc hab ich mit low carb auch keine probs aber der heißhunger auf kh wird unermäßlich....

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    132
    @halotestin: ... um es noch paradoxer zu machen: gerade der KH-Hunger (speziell der, nach Süßigkeiten) fällt bei mir bei LC deutlich geringer aus, als wenn ich Low-Fat-Diäten mache. Es ist, als würden die paar Carbs (in der Diät ist es dann ja doch nicht so viel, dass man richtig satt würde) erst den Hunger nach noch mehr anfeuert. Bei LC habe ich dieses Problem nicht (ist als würde der Körper "verlernen" was Carbs sind). Ebenso habe ich bei LC keine Unterzuckerungsattacken, bei Low-Fat wiederrum häufiger.
    Und richtig paradox ist, dass wenn ich abends mal einen kleinen rauche und eigentlich ein wahnsinniger KH-Hunger folgen müsste, dieser bei LC ebenfalls deutlich weniger ausgeprägt ist - bei Low-Fett oder auch KH-Massephasen dagegen, fällt dieser KH-Hunger extrem aus (und das diesem Fressflash Widerstehen wird zur echten Qual).
    Naja, schon seltsam dieses unterschiedliche Empfinden - würde mich mal interessieren, was dafür ursächlich ist.

    Gruß, Marko

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von Torr Samaho
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    178
    in der tat seltsam, wie unterschiedlich leute reagieren. ich komme ohne carbs den ganzen tag nicht in fahrt, kämpfe mühsam mit gewichten, die sonst kein problem sind.

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.801
    Hi,
    bei mir:
    - Gesunde Mischkost
    - Kaloriendefizit zwischen 500 und 1000 kcal täglich
    - Eiweißaufnahme auf 3 g pro KG/Körpergewicht erhöhen




    ciao

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen mit CLA
    Von Intensität im Forum Supplements
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 12:51
  2. Eure erfahrungen mit hit
    Von chrisi1982 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:04
  3. Eure Erfahrungen
    Von birgit1122 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 00:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele