Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von daw666
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    722

    erste low carb Gehversuche

    Nabend Leute
    heute habe ich mich endlich entschlossen mich in euerm Forum anzumelden tolle entscheidung ne?

    Um auf den Punkt zu kommen, ich will abnehmen!
    Ich bin 17 Jahre alt, 171 cm,ca 70 kg, betreibe seit 1 1/2 Jahren Kraftsport.

    Seit gut 3 Wochen ernähe ich mich nun gesund mit schön viel Gemüse, Fleisch und wenig Kohlenhydraten, also low carb.
    In das Thema low carb hab ich mich auch ganz gut eingelesen... dachte ich, bis mir heute zum ersten mal aufgefallen is wie viele Kohlenhydrate Äpfel eigentlich besitzen... das war also mein Fehler bisher, da ich Äpfel nunmal liebe und am Tag locker 6 Stück esse.
    Nun lasse ich die Äpfel also weg, habe meinen Ernährungsplan nochmal ein wenig umgestellt und eingesehen dass ich doch noch einige Unterstützung von professionelleren Sportlern bräuchte.
    Ich wäre sehr froh wenn ihr mir Tipps geben könnt bzw sagen könnt worauf ich noch verzichten sollte und was ich womöglich noch falsch mache.

    EP:
    1Mahlzeit Rührei/Omlett aus 2 Eiern
    2Mahlzeit Gemüse , Nüsse
    3 Mahlzeit Gemüse, Nüsse
    4 Mahlzeit grosser Salat mit Fleisch
    5 Mahlzeit Hüttenkase halbfettstufe, Gemüse
    6 Mahlzeit grosser Salat mit Fleisch
    7 Mahlzeit (nach Training) Hüttenkäse oder Ei mit etwas Gemüse

    Ich versuche grundsätzlich alle 3 Stunden zu essen und halte nichts von genauem Kalorienzählen, also kann ich euch auch keine Angaben dazu geben.
    Welche Frage ich auf jeden Fall dringend beantwortet bräcute wäre( nach dem Mssgeschick mit den Äpfeln) welches Gemüse bzw welches Obst ich essen sollte.
    Da ich bereits 3 Wochen dabei bin werde ich diese Woche auch meinen ersten Refeed machen.


    Vom Training her mache ich jeden Tag Krafttraining und Cardio.
    Das Krafttraining habe ich nach den Muskelgruppen Arme+Brust, Schultern+Rücken, Beine+Bauch aufgeteilt sodass jede Muskelgruppe 2 Tage Zeit zur Erholung hat. Cardio: 30-45 min (an Trainingstagen für die Beine is max ne halbe Stunde drin)

    Also was meint ihr?
    mfg daw666

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    710
    Hallo,

    sieht doch schon mal ganz vernünftig aus, wobei abnehmen jetzt nicht unbedingt Dein Ziel sein sollte - sagen wir, Du willst Deinen KFA reduzieren.

    Meine Tipps:

    Low Carb bedeutet nicht zwingen, rigoros auf möglichst alle KH zu verzichten - 1-2 Äpfel am Tag sind sicher in Ordnung.

    Du musst nicht alle drei Stunden essen - das würde mich ja ankotzen. Die eiweißreiche Ernährung stellt die Proteinversorgung sicher und der Blutzucker ist bei Low Carb auch recht konstant.

    Gemüse enthält idR je nach Art so zwischen 2-5 g KH/100 g, Obst so um 12 - 15 (Bananen sogar 20!). Hier ist der Link zu meiner Lieblingsnährwerttabelle: http://www.naehrwerttabelle.net/naehrwerttabelle.html

    Das, was Du so isst, sieht auch ganz gut aus. Würde ab und zu noch was fischiges einbauen.

    Jeden Tag Krafttraining ist zu viel - drei Einheiten/Woche sollten reichen. Auch mit dem Cardiokram solltest Du vorsichtig sein.

    Ansonsten viel Erfolg.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    60

    sorry für off-topic

    ... ich wollte nur mal sagen, dass ich es klasse finde wie du dich für alle hier einsetzt und immer mit guten Antworten glänzt. Danke dir rustigmgm

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    710
    Oh - dankeschön

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von daw666
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    722
    Hallo rustigmgm,
    vielen dank für deine tipps und besonders für die Tabelle
    Mein Krafttraining werd ich ersteinmal herunsterschrauben. Ich hatte eigentlich gehofft mit den 2 Tagen Pause für jede Muskelgruppe übertraining schon zu vermeiden, aber n bisschen mehr Pause zwischen Trainingstagen kann nicht schaden.
    Du sagst ja mit Cardio sollte ich auch vorsichtig sein, dass ich dabei übertraining errichen kann ist mir neu Mir macht tägliches Cardio auch nichts aus da ich nebenbei noch Kampfsport mache ( momentan verletzungsbedingt nicht) und daher ne ziemlich gute ausdauer hab.

    Das ich mir auch ma n Apel genehmigen kann freut mich auch tierisch

    Ein paar Fragen hab ich aber noch . Da man sich bei low carb ja viel Energie aus Fett holt kann ich demnach auch mal n Steak oder anderes nicht so mageres Fleisch essen?
    Und zu dem Thema alle 3 Stunden zu essen, wenn 3 Stunden n zu kurzer Abstand sind, in welchen Abständen sollte ich denn dann essen?
    Und als letztes, wie oft sollte ich einen Refeed Tag einlegen? Ich hab in diversen Themen schon komplett unterschliedliche Zeit Abnstände gehört, bin demnach also ein bisschen verwirrt

    haut rein
    daw666

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    176
    Er ist halt, zum Glück, jemand, der nicht wie verstrahlt irgendwelche Supps und "Bodybuildung Weisheiten" raushaut, sondern jemand, der normale, gesunde Ernährung als vollkommen ausreichend empfindet und darstellt (zu recht!). Sowas kommt in diesem Forumsbereich doch schon oft sehr verzerrt rüber. Ich finds aber auch gut

    Zu deinem LC: finde auch, dass es gut aussieht. Endlich jemand, der von alleine an obst und gemüse und vorallem nüsse denkt und die im plan hat
    groß kalorien zählen oder ähnliches würde ich auch einfach mal sein lassen.(aber achtung, denn so kalorienbomben wie reis/nudeln/haferflocken gibt es nicht mehr im "plan"!) es ist natürlich immer die frage, wie du dich davor ernährt hast, aber auf LC musst du dich nicht scheuen entsprechend Fett, als energiequelle, zu dir zu nehmen. kannst ja einfach mal ein, zwei beispieltage von dir kalorientechnisch durchrechnen, um zu sehen, ob du etwa im soll liegst. (mir hilft sowas immer).
    achja: alle 3 std essen - überflüssig. ich hab mich noch nicht aufgelöst, auch wenn ich mich nicht dran halte.

    frohes schaffen!

    edit zum post drüber:

    wie gesagt: fett gehört dazu. hackfleisch mit 21EW,0Kh,10Fett oda so ist auf jeden fall auch okay. sonst hab ich das so gehalten, dass ich auf pute und co geblieben bin, aber das fett durch gesündere fette, wie aus leinsamen, leinöl, nüssen usw bezogen habe. 100g Bockwurst haben ja auch ihre 35g Fett oda so, aber man merkt ja schon, dass das nicht qualitativ gleichwertig ist musst du ausprobieren, was dir mehr liegt.

    essen sollst du, wenn du hunger hast! da du ja keine riesenportionen weghaust, wirst du ja wahrscheinlich eh alle 2-4 std hunger bekommen und dann einfach essen. wenns mal 5 std ohne sind, dann meldet sich dein magen ja eh

    und refeeds sind ne wissenschaft für sich. dafür brauchst du dann wirklich deinen kalorienumsatz und deine kalorienmenge, die du zu dir nimmst. das gängigste ist 6-1, also 6 tage LC und einen tag "aufladen". dazu gibts ja den thread hier im forum, was man so essen kann.

    generell gilt aber, dass für unsereins, der nie auf die bühne gehen will, vieles viel zu krass ausgelegt ist. halte dich einfach an eine ernährung, die dir gefällt und die du lange selbst gutfindest und dann ist auch mal ein keks oder nen burger bei McD kein grund fürs schlechte gewissen!

    Achja: und im train vollgas 3x die woche!

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von daw666
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    722
    Hi,
    auch dir danke für deine Hilfe rakker
    Alle 3 Stunden zu essen werd ich abändern, möchte aber schon zusehen dass ich möglichst zu gleichen Zeiten zum essen komme.
    Und klar, dass so Sachen wie Nudeln und co wegfallen is mir bekannt
    Fette hol ich mir viel aus Nüssen und geb auch gern mal was Olivenöl über meinen Salat

    Ich muss mich jetzt nur noch was über die Refeeds informieren, kenn mich da noch gar nich aus was mann bestimmtes essen soll. Besteht grosse Gefahr dass der Stoffwchsel runterfährt wenn man solche refeeds auslässt?

    hauta rein
    daw666

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    710


    Wenn Du alle drei Stunden essen willst, dann mach das ruhig - es ist eben nur nicht nötig.
    Keine unnötige Angst vor Fett - egal woher. Das von Rakker erwähnte Hackfleisch, Schweinekottelets oder auch mal Lamm, fetter Fisch, Eier,... - ist alles erlaubt - das ist ja das Gute an Low Carb.
    Dein Stoffwechsel fährt bei einem dauerhaften Energiedefizit runter - deshalb die refeeds. Ich habe aber an mir die Erfahrung gemacht, dass man mit Low Carb kein Energiedefizit fahren muss, damit dauerhaft eine halbwegs respektable Form halten (Avatar) und sogar zulegen (Kraft+Muskelmasse) kann. Ich persönlich mache keine planmäßigen refeeds, habe aber schon ab und zu (ca alle zwei Wochen) mal 'ne Fressattacke, der ich dann nachgehe (Chinamann, McD,...).

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von daw666
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    722

    Nährwerte

    Ich bins nochmal
    Ich habe grade mal grob meine Nährwerte die ich pro Tag zu mir nehme überschlagen, und folgendermahßen siehts aus.(siehe Anhang)

    Wovon nehm ich zu viel auf?Wovon zu wenig? Was sollte ich ergänzen? Was weglassen?

    Wie gesagt ich habe das alles jetzt nur grob überschlagen und bin von 1 Ei=100g, 1 Apfel=100g ausgegangen, 1 Tomate= 100g, 1 Paprikaschote=100g etc.

    hauta rein
    daw666

    edit: beim Studentenfutter esse ich nur die Nüsse, ich hasse Rosienen

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    710
    1642 kcal sind für Dein Alter und Dein Sportprogramm definitiv zu wenig. KH sind für meinen low carb Geschmack iO - Fett darf ruhig noch. Wenn dabei noch etwas mehr Protein abfällt ist das auch nicht schlimm. Ich würde mindestens noch eine Portion fetten Fisch oder fettes Fleisch... einbauen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 07:08
  2. erste Low Carb Diät
    Von IronChris1017 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 23:33
  3. Ernährungsplan, der Erste! LOW CARB
    Von Fabi156 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 22:44
  4. erste low carb diät
    Von BL_HB im Forum Abspeckforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 12:36
  5. aller erste diät (low carb)
    Von andixx im Forum Abspeckforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele