Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    877

    lästige WKM-frage

    so hallo, hab mich nach langer zeit entschlossen wieder nach dem WKM-plan zu trainieren, jedoch habe ich bestimmte fragen:
    1.der wdh.-bereich MUSS?! bei 12-8 wdh. liegen oder darf ich diesen auch alle 6wochen wochen im rahmen von 6-4, 8-6 und 12-8 beispielsweise wechseln?

    2. wann weiß ich das ich mich steigern kann? sagen wir mal ich fahre nach dem 12/10/8 muster bei 3sätzen, und ich schaffe dann im 1. satz die 12 wdh., soll ich dann im 2. satz "nur" bis die 10 wdh. gehen obwohl mehr drin sind? und dann im letzten satz die 8 wdh. obwohl mehr gehen würden? ich weiß, dass ohne MV trainiert wird, aber wenn ich dann die gewichte steigere, würde ich ja automatisch nicht an die 12/10/8 zielsetzung kommen?!

    3. habe z.z. keine möglichkeit "schwere" KZ also mit gewicht auszufürhen, kann ich dann beispielsweise abwechselnd enge KZ im UG machen und in der folgenden gleichen einheit dann breite KZ im cluster bis sagen wir mal 20 wdh. (ca. 4-5sätze)

    4. wie soll die wdh-zahl beim KH aussehen? dort sind doch eigentl. weniger wdh. sinnvoller? könnte ich dort beispielsweise 3mal5 wdh machen (natürlich alles ohne MV mit sauberer technik)

    so danke im voraus für die beantwortung, ich weiß das schon viel zu diesem thema drin steht, jedoch hab ich keine konkreten antworten gefunden und wollte deswegen nochmal fragen!

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    4.678
    Zitat Zitat von FaBe1991
    so hallo, hab mich nach langer zeit entschlossen wieder nach dem WKM-plan zu trainieren, jedoch habe ich bestimmte fragen:
    1.der wdh.-bereich MUSS?! bei 12-8 wdh. liegen oder darf ich diesen auch alle 6wochen wochen im rahmen von 6-4, 8-6 und 12-8 beispielsweise wechseln?

    Du kannst den Wiederholungsbereich natürlich ändern, aber für Muskelwachstum wird in der Regel eben der Bereich von 8-12 empfohlen

    2. wann weiß ich das ich mich steigern kann? sagen wir mal ich fahre nach dem 12/10/8 muster bei 3sätzen, und ich schaffe dann im 1. satz die 12 wdh., soll ich dann im 2. satz "nur" bis die 10 wdh. gehen obwohl mehr drin sind? und dann im letzten satz die 8 wdh. obwohl mehr gehen würden? ich weiß, dass ohne MV trainiert wird, aber wenn ich dann die gewichte steigere, würde ich ja automatisch nicht an die 12/10/8 zielsetzung kommen?!

    Wenn mehr geht, mach mehr; ich würde dann allerdings schon im ersten Satz das Gewicht erhöhen; natürlich sinken dann die Wiederholungszahlen, aber genaus das ist ja der Sinn der Sache, dass der Muskel mehr leisten und sich deswegen anpassen muss.

    3. habe z.z. keine möglichkeit "schwere" KZ also mit gewicht auszufürhen, kann ich dann beispielsweise abwechselnd enge KZ im UG machen und in der folgenden gleichen einheit dann breite KZ im cluster bis sagen wir mal 20 wdh. (ca. 4-5sätze)

    Warum hat du keine Möglichkeit für KZ mit Zusatzgewicht? Bastel dir einfach selbst einen Gürtel und häng Gewicht ran.
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=49859




    4. wie soll die wdh-zahl beim KH aussehen? dort sind doch eigentl. weniger wdh. sinnvoller? könnte ich dort beispielsweise 3mal5 wdh machen (natürlich alles ohne MV mit sauberer technik)

    Bei KH leidet meistens bei mehr Wiederholungen die korrekte Technik, es reichen also 6-8 WH
    Gruß Dieter
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    877
    okay, der sinn der sache ist ja, dass man nie bis zum MV geht?!
    das mit dem gewichte steigern ist mir bis jetzt noch nicht so schlüssig! also wenn ich 10/8/6 wdh. anstrebe und ich schaffe im ersten satz die 10..würde im zweiten aber mehr schaffen soll ich auch mehr machen oder einfach bei 8 stoppen und dann beim nächsten mal gewicht erhöhen? ich soll ja nicht alles rausholen und bis zur "schmerzgrenze" gehen..ich hab nur angst zu intensiv zu trainieren und dann in 2 tagen nicht mehr in der lage zu sein vernünftig zu trainieren..
    ich persönlich komme besser mit etwas geringeren wdh.-bereichen zurecht, denke ich mache dann 10-8-6

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Dann mach das, ich bin damals mit 3*10 am besten gefahren. Die ersten beiden Sätze sollten auf jeden Fall nicht bis zum MV gehen, da legst du also schon vorher ab, solltest aber immer die angepeilte Wdhzahl erreichen.
    Im letzten Satz bin ich dann entweder zur angepeilten Wdhzahl gegangen und habe dann nächste TE gesteigert oder bis zum MV und dann nächstes Mal noch die gleichen Gewichte.

    So schnell übertrainierst du schon nicht, besonders nicht als Anfänger, mach dir keinen zu großen Kopf.

Ähnliche Themen

  1. Lästige Pickel an den Beinen
    Von Madman_V1 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 23:13
  2. Lästige EX
    Von Paul Konrad im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 03:00
  3. lästige Haare im Gesicht
    Von PiercingHexe im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 18:18
  4. Lästige seltsame Speckschicht
    Von toXin im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 23:50
  5. lästige Magengeräusche
    Von Zorniger Bastard im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele