Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    187

    Kniebeuge vs. Frontkniebeuge

    Ich habe heute mal die Frontkniebeuge ausprobiert.
    Normalerweise kann man bei der Frontkniebeuge ja weniger gewicht bewegen als bei den normalen Kniebeugen.
    Doch ich schaffe das selbe Gewicht, wird wohl daran liegen, dass ich noch Anfänger bin und allgemein noch nicht viel schaffe.

    Bei der Frontkniebeuge muss ich micht aber weniger Konzentrieren den Rücken gerade zu halten. Deshalb wollte ich wissen, ob die Frontkniebeuge der normalen unterlegen ist bzw. welche Übung welchen Muskel mehr belastet.

    Oder wäre es evtl. sinnvoll 1. und 2. Satz normal durchzuführen und den 3. mit der Frontkniebeuge?

    Ich trainiere nach dem WKM.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    569
    FKB gehen mehr auf die Quads, entlasten den Rücken etwas und sind auch technisch einfacher auszuführen. Da die Schwerpunktverlagerung die Haltung während der Übung fördert, hast du ja schon gemerkt.

    Als Anfänger sollte man jedoch normale KB ausführen und dort versuche alles rauszuholen.
    FKB sind ne nette Spielerei, aber können nicht DIE Masseübung überhaupt, also die konventionelle KB, ersetzen.

    Was bringt dir das wenn du mit 80kg auf den Frontkniebeugen rumeierst? Wenn du mal KB mit 150kg+ machst, dann kannst du über sowas nachdenken weil du dann auch die FKB mit 120 kg oder mehr machen wirst, vorher ist das imo nicht notwendig bzw. bringt es nicht die Wachstumsreize wie die normale KB.

    Ich habe beobachtet, dass viele Trainierende auf FKB umsteigen um eben die Komplexität der normalen KB zu umgehen und sich also somit das Leben einfacher zu machen. Aber als BB sollte das nicht das Ziel sein, DENN was eine Übung schwerer macht, macht sie auch effektiver.

    Also ran an die normalen KB und dort versuchen so stark wie möglich zu werden.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    2.094
    Ich finde Frontkniebeuge viel anspruchsvoller vom Bewegungsablauf als normal Kb.

    Hast du die Frontkniebeuge mit Führung gemacht?

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    187
    Ne ganz normal mit Freihantel.

    Na gut, dann mach ich erstmal mit den normalen Kniebeugen weiter.... vielen dank euch.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    wenn du bei fkb das gleiche gewicht schaffst wie bei normalen, dann würde ich entweder dabei bleiben oder bei der normalen KB das gewicht drastisch erhöhen.

    Bei gleichem Gewicht ist die FKB mit Sicherheit effektiver, zumindest für die Quads.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    883
    mach halt einfach FKB zum Aufwärmen und wenn es dann ans schwere Gewicht geht machst normale KB, mach ich auch schon seit Jahren

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von Rocketman
    FKB ........ sind auch technisch einfacher auszuführen.

    Ich habe beobachtet, dass viele Trainierende auf FKB umsteigen um eben die Komplexität der normalen KB zu umgehen und sich also somit das Leben einfacher zu machen.
    Hi Rocketman,

    bei mir ist das genau andersrum. Ich finde FKB wesentlich schwieriger als normale KB, allein die Haltung der Arme nach vorne, das zurückbiegen der Unterarme, dabei die Schultern nach vorne und gleichzeitig hochschieben etc. machen mir die FKB unheimlich viel schwieriger als normale KB.

    Wenn das bei Dir anders ist, dann bin ich ganz neidisch...

    Viel Spass

    wildsau

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von wildsau
    Hi Rocketman,

    bei mir ist das genau andersrum. Ich finde FKB wesentlich schwieriger als normale KB, allein die Haltung der Arme nach vorne, das zurückbiegen der Unterarme, dabei die Schultern nach vorne und gleichzeitig hochschieben etc. machen mir die FKB unheimlich viel schwieriger als normale KB.

    Wenn das bei Dir anders ist, dann bin ich ganz neidisch...

    Viel Spass

    wildsau

    Ja, mir kommen FKB einfacher vor. Ich komme mit FKB auch weiter runter, eben durch die vorteilhafte Gewichtsverlagerung.
    Und wie schon gesagt, schlauchen mich konventionelle KB mehr, da sie einfach eine höhere Belastung auf meinen gesamten Körper ausüben. FKB spüre ich fast nur in dne Quads und im Bauch.

  9. #9
    Domnl
    Gast
    90% der Sportler werden wohl FKB in der technischen Ausführung anspruchsvoller finden. Ob dies nun daran liegt, dass es eine Übung ist, die man nicht gewohnt ist oder es an mangelnder Koordinationsfähigkeit liegt... ich weiß es nicht. Ich finde FKB auch "schwerer" und relativ unangenehm in der Ausführung.

    Die FKB belastet eher den Quadrizeps und die Bauchmuskulatur, da du mit ihr den Oberkörper stabiliserst. (Genauso wie der untere Rücken bei normalen KBs)

    Ob du die FKB nun in deinen Trainingsplan einbaust, bleibt dir selbst überlassen. Ich sehe es nicht als wirkliche Alternative zum normalen KB an, da sich die Ausführung einfach nicht gut anfühlt. Andere mögen da vielleicht wieder positivere Erfahrungen gemacht haben.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    139
    Da ich mit Frontkniebeugen auch so meine Probleme habe (LH drueckt gegen den Hals) habe ich die Zercherbeuge fuer mich entdeckt. Mit der komme ich super als Ergaenzung am Beintag neben normalen KB klar.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frontkniebeuge Rückenverletzung?
    Von Sasin im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 19:28
  2. Frontkniebeuge
    Von KunibaldDerErbarmungslose im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 19:53
  3. Kniebeuge, Frontkniebeuge, Ausfallschritte
    Von ThePump im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 23:43
  4. Frontkniebeuge statt KB ?
    Von raven-86 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:05
  5. Frontkniebeuge Übungsbeschreibung
    Von riddle im Forum Kraftsport
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 01:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele