Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von dodo1721
    hallo? wer trainert denn seinen bauch? is doch echt bei fast jeder schiess übung mit drin.

    nachm kreuzheben hatte ich auch oft muskelkater im bauch
    Sorry aber dumme aussage, mir persönlich reicht auch das Bauchtraining durch die Grundübungen, es gibt aber wiederum leute die ein monströses six pack haben wolle und dennen es langfristig gesehen auch was bringt zusätzlich die Bauchmuskeln zu trainieren.

    Natürlich sollte man es nicht übertreiben, denn zu viel nützt auch nix

  2. #12
    Sportrevue Leser Avatar von Zeylo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    3.095
    Zitat Zitat von X-tention
    Sorry aber dumme aussage, mir persönlich reicht auch das Bauchtraining durch die Grundübungen, es gibt aber wiederum leute die ein monströses six pack haben wolle und dennen es langfristig gesehen auch was bringt zusätzlich die Bauchmuskeln zu trainieren.

    Natürlich sollte man es nicht übertreiben, denn zu viel nützt auch nix
    Soweit ich weiß regenerieren/erholen sich die Bauchmuskeln doch am schnellsten, oder nicht? Also wäre es doch nicht tragisch ca 5-6x in der Woche die Bauchmuskeln zu trainieren, oder?

  3. #13
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019
    Doch wäre es. Der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere auch, und benötigt deshalb genau so viel Regeneration wie jeder andere. Und man sollte ihn auch richtig trainieren und nicht mit so einem "200 Crunch"-Marathon.

  4. #14
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    187
    Hab ich ja auch nicht gesagt, ich sagte solange man es nicht übertreibt.
    Wenn man beispielsweise noch einen Satz Crunshs mit 15Wdh einbaut sollte das kein Problem sein.
    Warum sollte es dem Bauch nichts bringen aber Beispielsweise deinen Armen schon, ich sag nur 3er Split hast du auch Grundübungen drinne und du machst trotzdem noch diverse Arm Iso-Übungen

  5. #15
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Zitat Zitat von dodo1721
    hallo? wer trainert denn seinen bauch? is doch echt bei fast jeder schiess übung mit drin.
    Ja, aber nur minimal. An sich gebietet das schon die Logik - wieso sollte eine Übung wie Kreuzheben oder Kniebeugen mit einer integrierten Rumpfstreckung so wahnsinnig viel für die seitlichen, vorderen und tiefen Bauchmuskeln tun? Am ehesten noch während der 1 Sekunde Stabilisation im gestreckten Stand, vor der nächsten WH.

    Wie nicht anders zu erwarten bestätigt das auch jede genauere Untersuchung der Biomechanik:

    http://www.strengthcoach.com/mcbride...techniques.pdf

    Kniebeugen und Kreuzheben fordern sehr stark die Rückenstrecker (m. multifudes, m. longissimus / Seite 2-3 im PDF). Die mm. obliquus und den m. rectus abdominus dagegen nur schwach bzw. sehr schwach / Seite 4-5 im PDF.

    Sicher, wer vorher nie oder vor langer Zeit zuletzt KH und KB gemacht hat, der kriegt zuerst mal Muskelkater im Bauch, durch die ungewohnte Belastung. Da die Belastung aber gering ist, reicht sie nur für eine bestimmte Zeit (ein paar Monate) zur Steigerung der Kraft oder der Masse, dann ist der Reiz nicht mehr hoch genug, für eine trainigswirksame Schwelle.


    Eine andere Frage ist, was man nun als Bauchübung machen sollte, und in welcher Menge, mit welchen WH-Zahlen usw. Gehen wir mal von den diversen Funktionen der gesamten Rumpfmuskulatur aus:

    - Flexion (-> Crunch- und Situp-Varianten, Ab-Rollout, dazu statische Planks)

    - Extension (-> in allen KH-, KB-Varianten genug mit drin, wie wir im PDF sehen können, ansonsten Training durch Hyperextension & co)

    - Lateralflexion/Seitneigung (-> statische Side Planks, ansonsten KH oder Kabel durch Seitstreckung hochziehen, oder aus Seitenlage Schultern heben)

    - Rotation (-> im Ameisencrunch mit drin, ansonsten Russian Twist, Cable Chops, Landmines)

    - Stabilisation (-> in allen obigen Übungen drin, in denen Bewegung verhindert wird, wie Planks, Landmines, auch in KH/KB was den hinteren Rumpf angeht)


    Man könnte jetzt das ganze in drei Gruppen einteilen:
    - Extension (braucht nicht extra trainiert werden, da in KH/KB)
    - Rotation und Seitneigung
    - Flexion

    Man nehme also einfach pro Woche sagen wir eine Flexionsübung wie Planks, Crunches, Prayers o.ä. rein, sowieso eine Übung für Seitneigung oder Rotation. Mit der Zeit sollten sich dabei Übungen, die Bewegung verhinden (statischer Halt wie Landmines, Planks) abwechseln mit Übungen, die Bewegung anstoßen (wie Situps, Russian Twist).

    Ob man dann nur einmal pro Woche jeweils einen Satz der beiden Übungen durchführt, oder 7x die Woche 4 Übungen mit 5 Sätzen soll jeder selber probieren. 5 WH, 15 WH oder 30 WH? Schnelles oder langsames Tempo? Weiß ich nicht. Ausprobieren oder am besten; abwechseln.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele