Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 149 von 149
  1. #141
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von w3p3s4m
    [...]

    aus dem grund kommt man im breiten stand ja auch weiter runter bei den beugen als beim engen stand, da die hüfte beweglicher wird und man später anfängt aufgrund von mangelnder beweglichkeit im unteren rücken einzurunden.

    lg
    w3p3
    Ist das anatomisch so? Ich habe bei Weitem nicht so viel Detailwissen wie du aber meiner Erfahrung nach kann man gerade in extrem breiten Stand NICHT mehr so tief beugen (ist jedenfalls bei mir so).

  2. #142
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Klar, Extrembeispiel aber @ w3p3
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=194031

  3. #143
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    ohne Gewicht macht das keinen Unterschied... man kann auch in breiter Standbasis bis runter gehen - normalerweise... kann ja auch sein, das die Hüftbeweglichkeit bei dir schon muskul. eingeschränkt ist

    in diesem Video würde das Gewicht aber gar keine tieferen KB zulassen, der Muskelhebel wäre dann einfach zu klein um das zu stemmen und zum anderen hat der ja auch einen Beckengurt mit Flexionsbegrenzer an, die nur eine gewisse Beugung in der Hüfte zulassen...

    von daher also auch kaum aussagekräftig

    versucht mal nicht von extrembsp. auf die normale Bew. zu schließen... -> breiter als bis zur vollen Beckenbeweglichkeit soll man nicht gehen!!!

  4. #144
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von Magma
    ohne Gewicht macht das keinen Unterschied... man kann auch in breiter Standbasis bis runter gehen - normalerweise... kann ja auch sein, das die Hüftbeweglichkeit bei dir schon muskul. eingeschränkt ist

    in diesem Video würde das Gewicht aber gar keine tieferen KB zulassen, der Muskelhebel wäre dann einfach zu klein um das zu stemmen und zum anderen hat der ja auch einen Beckengurt mit Flexionsbegrenzer an, die nur eine gewisse Beugung in der Hüfte zulassen...

    von daher also auch kaum aussagekräftig

    versucht mal nicht von extrembsp. auf die normale Bew. zu schließen... -> breiter als bis zur vollen Beckenbeweglichkeit soll man nicht gehen!!!
    Mir war schon klar, dass dieses Bsp. nicht aussagekraeftig ist. Mir ging es nur um die Aussage
    kommt man im breiten stand ja auch weiter runter bei den beugen als beim engen stand
    , da sie fuer mich rein von der Logik her nicht einleuchten will.

    Du sagst also, dass man i.d.R. in breitem und engem Stand gleich tief beugen kann und dass es - nur im Bezug auf die Beugetiefe - keinen Unterschied macht?

  5. #145
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    man kann mit engem Stand genauso tief beugen wie mit breitem - allerdings ohne Gewicht erstmal. Nur das bei engem Stand das Becken keinen Platz zwischen den Beinen hat und somit die Knie nach vorne ausweichen müssen - schließlich muß ja das Gleichgewicht gehalten werden...

    das das enge nicht gut für die Knie ist - steht auf einem anderen Blatt.

    Warum sollte das auch nicht gehen - es müssen nur Kompromisse eingegangen werden, um die Pos. des Beckens im Schwerpunkt zu halten...

    der Extremfall ist die einfache Hocke (allerdings bleibt hier der Fuß nicht am Boden)

  6. #146
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    was ist hiermit?

    Die Membrana fibrosa besteht aus drei Bändern:

    Das Ligamentum iliofemorale (Bertini; Darmbein-Schenkel-Band) verläuft auf der Ventralseite von der Spinia iliaca anterior inferior zur Linea intertrochanterica.
    Es ist das kräftigste Band des Körpers (Zugfestigkeit: 350 kg) und zugleich der stärkste Antagonist des Musculus gluteus maximus.

    Das Ligamentum ischiofemorale (Sitzbein-Schenkel-Band) verläuft auf der Dorsalseite vom Sitzbein zum Trochanter major.

    Das Ligamentum pubofemorale (Schambein-Schenkel-Band) verläuft an der Medialseite.

    Die drei Bänder bilden gemeinsam die Bänderschraube, die sich sowohl bei Extension als auch bei (starker) Flexion verdrillt; bei leichter Flexion (d. h. zwischen Extension und starker Flexion) ist sie entwunden. Ebenso bei einer Außenrotation des Hüftgelenks.

    das hat doch einen einfluss auf die hüftbeweglichkeit und somit auf die beugetiefe.

    oder bin ich da komplett auf dem falschen dampfer?
    ...hat das System verstanden.

  7. #147
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    die Bänderschreibe sorgt für Kompression und Führung des Kopfes in der Pfanne - aber sie beschränkt nicht seine Beugefähigkeit - wäre das nicht so, würde die pelvi-trochantäre Muskul. in der tiefen KB den Femurkopf förmlich aus der Pfanne ziehen... durch die enorme Zugspanne

    die Tatsache, das man tief beugen kann - spricht doch schon für sich... wieso soll dann eine Bänderschraube genau das verhindern?

    als Gedankenstütze: die Bänder gehen vom Becken!!! - zum Oberschenkelkopf, das Becken wird aber zwischen die Beine verlagert, d.d. es rotiert leicht nach vorn und somit wird der eine Ansatzpunkt (Becken) dem anderen Ansatzpunkt (Femurkopf) angenähert... -> d.h. die Festigkeit ist geboten, aber es besteht kein Fester Stopp - da beide Ansatzpunkte beweglich sind

  8. #148
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    101
    bei knieproblemen egal welcher art ist immer eine übungsvariante machbar die ohne schmerzen geht. Sinn voll sind vorermüdungs varianten mit wehnig gelenksbelastung.

  9. #149
    Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    746
    was das beste ist, das die meisten athleten jeden mediziener/theoretiker mit seiner tollen theorie lügen strafen, weil sie in jedem training übungen machen die antomisch mit diesen gewichten nicht möglich sind

    aus eigener erfahrung mit einigen athleten, und mir selbst weiß ich das die kniebelastung im 90° winkel am größten ist, wegen des abbremsverhaltens. alle die mit schmerzen zu mir kamen machten 90° kb`s. ich hab sie tiefer beugen lassen und die schmerzen waren weg.

    allerdings "ass to the gras" ist zu tief! da fangen dann die probleme wieder an.

    am wenigsten belastung bekommt das knie wenn man etwas breiter als die schultern steht, den "ar.. äh.. hintern" schön rausstreckt, mit dem oberkörper tief und bis zur waagrechten des oberschenkels geht.
    genau so führen k3k ler ihre kb s aus. und das aus mehreren gründen, nicht zu letzt aus anatomischen bzw. wäre der körper mit einer anderen technik nicht in der lage 400 kg zu bewegen. da würde sich sonst einiges verabschieden selbst wenn die muskeln in der lage wären das gewicht auch mit anderer technik zu bewegen.

    bei stärkeren knieprobleme weniger gewicht und gaaaaanz langsame übungsausführung.
    falls das auch nicht geht, übung weg lassen...

    beinpressen oder beinstecken probieren. ist bei jedem anders. der körper zeigt was geht und was nicht. man muß ihm nur zu hören...

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415

Ähnliche Themen

  1. WKM Hacker Schmitt Kniebeugen statt normale Kniebeugen ?
    Von Speedpower2000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
  2. Kreuzheben 90Grad mit gebeugten Beinen?
    Von derbecker im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:48
  3. isolierte kniebeugen anstatt "gewöhnlicher" kniebeugen?
    Von U!C! im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 21:56
  4. 3er Split 1.Kniebeugen 2.Liegestütz(BD) 3.Kniebeugen(Lat-Zug)
    Von Hardstyler1990 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 18:49
  5. Front Kniebeugen, Kniebeugen, Ausfallschritte, Beinpresse
    Von Brandineser im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele