Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 149
  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489
    hi,
    danke das pdf ist sehr interessant. Man muß dabei allerdings auch berücksichtigen, das dort von einem gesunden Knie ausgegangen wird.
    Bei einem Knie wo der Meniskus (und somit der "Schutzpuffer") fehlt, verhält sich das schon was anders und tiefe schwere Kniebeugen sind da eher ungünstig, weil der volle Druck dann nämlich direkt auf dem Knorpel lastet und gar nicht mehr abgepuffert wird.
    Das bei 90Grad ungünstige Scherkräfte auftreten ist wohl ähnlich wie beim Beinstrecker. Kann man aber umgehen indem man oberhalb dieses Winkels bleibt also im Falle der KB ne Viertelkniebeuge oder auch bis 60-70Grad oder so.
    Wird natürlich je geringer der Winkel ausfällt, umso uneffektiver.
    (kommt mir zumindest so vor)

  2. #12
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    247
    Kniebeuge führe ich ebenfall bis 90° aus, es geht voran.

    Früher hatte ich einen Trainingspartner, der hat jedesmal Kniebeuge nach 'ass to the grass' durchgeführt. Irgendwann kam das Knacksen und dann die Schmerzen, trotzdem hat er es konsequent durchgezogen. Schlußendlich hat er einen bleibenden Knieschaden davon getragen.

    Ich mag zwar selber diese Rückschlüsse von einem Fall auf die Allgemeinheit nicht, allerdings hat dieser Fall schon mein Bild über Tiefe Kniebeuge geprägt.

  3. #13
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    mal meinen Beitrag zu dem PDF:

    1. im 90 Grad Winkel ist der lasthebel des Oberschenkels am größten - stimmt soweit. Führt man die KB aber korrekt aus (also Po hinten raus, Oberkörper geht nach vorn zum Gewichtsausgleich) bleibt die Hantelstange und das Gewicht exakt über dem Kniegelenk - d.h. der lasthebel spielt zumindest für das Gewicht keine Rolle. Max. für den Teil des Körpers der nach hinten geht...

    2. Bei einer Bew. ass to the gras (ganz runter) wird der sog. kritische Punkt nicht 1x sondern 2x passiert (einmal beim runter und einmal beim hoch kommen)

    3. es ist biomech. bewiesen!!! das die Gelenk.belastung unterhalb der 90 Grad massiv zunimmt und in der tiefen Hocke am größten ist (völlig egal ob das jetzt Hocke oder sonstwas genannt wird) Es ergibt sich aus der Überdehnung der Patellasehne (Muskelzug ins Gelenk) und der Form des Oberschenkelcondylus (die Fläche wird mit zunehmender Beugung kleiner... die Kraft verteilt sich also auf einer kleinere Fläche -> Druck steigt)

    4. was die Scherkräfte betrifft: ist die Ausführung ok. das Bew.tempo entsprechend langsam und die Bänder am Knie im guten Zustand kann die muskul. solche Kräfte ausgleichen. Wichtig ist nur, den Körper koord. darauf vorzubereiten (langsam Steigern, konzentrierte Bew.)

    -> bei lädiertem Knie fehlt eines dieser Komponenten und es kommt häufig zu Schmerzen. Nicht umsonst haben Leute mit kaputten Kniegelenken Probleme in die Hocke zu gehen - während die 90 Grad noch machbar sind! Woran wird das wohl liegen

  4. #14
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Magma
    mal meinen Beitrag zu dem PDF:

    1. im 90 Grad Winkel ist der lasthebel des Oberschenkels am größten - stimmt soweit. Führt man die KB aber korrekt aus (also Po hinten raus, Oberkörper geht nach vorn zum Gewichtsausgleich) bleibt die Hantelstange und das Gewicht exakt über dem Kniegelenk - d.h. der lasthebel spielt zumindest für das Gewicht keine Rolle. Max. für den Teil des Körpers der nach hinten geht...

    2. Bei einer Bew. ass to the gras (ganz runter) wird der sog. kritische Punkt nicht 1x sondern 2x passiert (einmal beim runter und einmal beim hoch kommen)

    3. es ist biomech. bewiesen!!! das die Gelenk.belastung unterhalb der 90 Grad massiv zunimmt und in der tiefen Hocke am größten ist (völlig egal ob das jetzt Hocke oder sonstwas genannt wird) Es ergibt sich aus der Überdehnung der Patellasehne (Muskelzug ins Gelenk) und der Form des Oberschenkelcondylus (die Fläche wird mit zunehmender Beugung kleiner... die Kraft verteilt sich also auf einer kleinere Fläche -> Druck steigt)

    4. was die Scherkräfte betrifft: ist die Ausführung ok. das Bew.tempo entsprechend langsam und die Bänder am Knie im guten Zustand kann die muskul. solche Kräfte ausgleichen. Wichtig ist nur, den Körper koord. darauf vorzubereiten (langsam Steigern, konzentrierte Bew.)

    -> bei lädiertem Knie fehlt eines dieser Komponenten und es kommt häufig zu Schmerzen. Nicht umsonst haben Leute mit kaputten Kniegelenken Probleme in die Hocke zu gehen - während die 90 Grad noch machbar sind! Woran wird das wohl liegen

    Wie sieht es aus, wenn die Bewegung bei 90° gestoppt wird, geht dann nicht der komplette Druck genau ins Gelenk, bei der tieferen Variante ist es zwar richtig, das man den 90° Punkt 2x passiert, jedoch wird das Gewicht unten hauptsächlich mit der Popo-Muskulatur gebremst...

  5. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    5.319
    Vielleicht auch mal drüber nachdenken mit dem gewicht ordentlich runtergehn und nicht weiter mit 150kg oder so Squats machen,wenn das Knie nen Ireparablen Schaden hat es knackt knirscht oder mit wasser voll läuft ist wohl irgendwas am ***** und darauf sollte man hören und nicht anfangen die Winkel zu verändern oder sich hier drin rat versuchen zu holen.

    Sowas gehört in die opput eines Kniespezialisten und da wird dir jeder sagen las die finger von Squats oder Beinpresse Was gut sein soll ist Fahrrad fahren Leichtes Laufen ohne Steigung und halteübungen sind ok heisst Leg Extension gewicht oben halten bis der Muskel anfängt zu zittern (meist 20sec) und dan das gewicht vorsichtig mit unterstützung des gesunden Knies ablassen. alles andere verschlimmert die situation definitiv !!

    Hier sollte man davon absehn nen Grossen tollen Oberschenkelmuskel zu bekommen um damit zu Posen,sondern an seine Gesundheit denken PUNKT

  6. #16
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Zitat Zitat von ManuX
    Wie sieht es aus, wenn die Bewegung bei 90° gestoppt wird, geht dann nicht der komplette Druck genau ins Gelenk, bei der tieferen Variante ist es zwar richtig, das man den 90° Punkt 2x passiert, jedoch wird das Gewicht unten hauptsächlich mit der Popo-Muskulatur gebremst...

    was auch immer mit gebremst gemeint ist - es ändert nix an dem Gewicht und an der Gelenk-Resultierenden Kraft. Bei 90 Grad verhalten sich die Muskel- und die Sehnenkraft noch im rechten Winkel -> die resultierende Kraft daraus geht noch...

    bei tiefer KB - wo Ober-und Unterschenkel fast parallel sind - addieren sich die beiden Kräfte nahezu - d.h. hier ist die Gelenkbelastung um ein Vielfaches höher...

    da gibt es nix weg zu diskutieren oder zu argumentieren - das ist biomechanisch einfach so.

    Es ist ja nicht schlimm, wenn man weiß wie es geht und das Knie noch in Ordnung ist - aber wer weiß das schon!

  7. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489
    Danke @magma (& die anderen) für die super Erklärungen und das mal Licht in das ganze Thema gebracht wurde.

    Von @M.T Iron wurde u.a. auch der Beinstrecker angeprochen, den ich selbst nur mit gestreckten Beinen und max. 20Grad Winkel ausführe mit leichten Gewichten. Wie verhält es sich allerdings mit der liegenden Ausführung des Beincurler? Gelten da auch Einschränkungen oder sind die auftretenden Kräfte dort eher zu vernachlässigen, weil man diese liegende UnterschenkelÜbung eh nicht mit viel KG schafft??
    (hmm na ja, also ich schaff zumindest da nicht wirklich viel kg )

    In studios sieht man ja auch so Adduktorenmaschinen,
    was bewirkt eigentlich diese Pressübung - kriegt man dadurch zumindest dickere Innenschenkel oder ist das nur ne Stretchingübung?

  8. #18
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Kniestrecker sollte man nur mit wenig Gewicht bzw. nur die letzen 20 Grad bis zur Streckung machen um den vastus medialis vorrangig zu trainieren... allerdings ist das nicht ganz funktionsgerecht - denn der soll eigentlich fallverhindernd (also exzentrisch verlängernd) im Einbeinstand trainiert werden. Das ist auch im Normalfall sein Aufgabengebiet...

    beim Beinstrecker wird das hintere und beim Beincurls das vordere Kreuzband belastet... bei den Beinculs kann man über die volle Reichweite gehen, allerdings nicht ganz durchstrecken lassen!

  9. #19
    Sportrevue Leser Avatar von Zeylo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    3.095
    Hab ein ähnliches Probleme, die ganze Zeit liefs super mit ass to the grass, letzte mal fings plötzlich an zu knacken und nun hab ich Schmerzen im rechten Knie.
    Hilft vielleicht schon so eine Bandage um das Knie zu stabilisieren? Mir kommt es beim gehen manchmal vor als würde die rechte Kniescheibe beim laufen "wackeln" o.O
    Will aber seeeeehr ungern mit den Kniebeugen aufhören!

  10. #20
    Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2.376
    Danke Magma,


    endlich mal ne fachkundige Meinung, dass Atg doch ne erheblich höhere Kniebelastung erzeugen als max 90 Grad, war schon immer meine Meinung, doch viele meinen ja, dass nur volle ROM´s was bringen................naja.

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM Hacker Schmitt Kniebeugen statt normale Kniebeugen ?
    Von Speedpower2000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
  2. Kreuzheben 90Grad mit gebeugten Beinen?
    Von derbecker im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:48
  3. isolierte kniebeugen anstatt "gewöhnlicher" kniebeugen?
    Von U!C! im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 21:56
  4. 3er Split 1.Kniebeugen 2.Liegestütz(BD) 3.Kniebeugen(Lat-Zug)
    Von Hardstyler1990 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 18:49
  5. Front Kniebeugen, Kniebeugen, Ausfallschritte, Beinpresse
    Von Brandineser im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele