Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 149
  1. #21
    75-kg-Experte/in Avatar von illy the kid
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    297
    gott oh gott, jetzt weiß ich gar nicht was ich machen bzw. wem ich glauben soll . vorallem weil ich schon vorbelastete knie habe!
    wehtut da aber nichts bei tiefen beugen. trotzdem will ich in 5 jahren keine schwereren probleme mit den kniegelenken bekommen!
    also doch lieber nur bis zu den 90° ?
    meint ihr eigentlich parallel zum boden oder das unterschenkel/oberschenkel einen 90° winkel bilden?

    liebe grüße

  2. #22
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    mit 90 Grad meint man den Winkel im Knie zw. OS und US

    -> ansich ist die Bew. bis runter biomechanisch auch vertretbar... aber es ist das Gewicht, was über die Zeit den Ausschlag gibt. Fragt mal Fliesenleger oder Straßenpflasterer nach ihren Kniegelenken

    ansonsten stimmt es, das man möglichst über das volle Bew.ausmaß gehen soll! Allerdings bestimmt dann meist das Gewicht im Zus.hang mit dem Lasthebel (Extremität), wie weit man es schafft.

  3. #23
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    hm interessante frage wo dann bei der tatsächlichen Kniebeuge der 90° winkel im Kniegelenk auch wirklcih herscht. weil die Unterschenkel gehen ja doch immer ein kleines stück nach vorne, sprich wenn ich dann fast parallel mit oberschenkel zu boden geh, ist der wiknel im kniegelenk ja bereits <90°...

  4. #24
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    wenn die Kb ordnungsgemäß ausgeführt werden - bewegt sich der Unterschenkel nur minimal nach vorne.... d.h. er muß fast senkrecht bleiben - so das die Beugung ausschließlich oberhalb des Kniegelenkes stattfindet...

    wenn man sich ohne Gewicht und ganz langsam (Zeitlupe) mal auf eine Bank setzt - merkt man wie sich der Oberkörper nach vorn bewegt (Gewichtsausgleich) und die Beugung fast nur von oben kommt. So soll es sein! Dann stimmt die Winkelangabe auch wieder!

  5. #25
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    ja das ist schon klar!!
    nur dass der unterschenkel garnicht nach vorne geht ist schlichtweg unmöglich!
    dass es so gering sein soll ist selbstverständlich, und ich acht auch wirklcih drauf, aber ich schätz mal auf ca zehenspitze kommen die knie schon!
    anders ist es aufgrund der hebelverhältnisse schlichtweg unmöglich!
    dass schaffen vllt 1,70 kerle mit kurzen beinen, aber nicht mit 190!!

  6. #26
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    ok, nicht ganz zehenspitzen, sagen wir ca halber fuß;
    aber aufjedenfall: je senkrechter der unterschenkel, desto schwieriger wird es keinen rundrücken zu machen und gleichgewicht zu halten

  7. #27
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    minimale Bew. des Unterschenkels sind auch normal... du solltest deine Zehen also noch sehen können - dann ist es in Ordnung.

    Entscheidend sind nicht die Körpergröße - die gleicht sich (i.d.R.) durch den größeren Oberkörper wieder aus. Bei vielen fehlt es an der Vorlage des Oberkörpers um das Gleichgewicht zu halten. Das sollte man erstmal ohne Gewicht trainieren. Egal ob groß oder klein, das Verhältnis ähnelt sich - von der Seite betrachtet muß das Lot vom Auflagepunkt der LH ungefähr durch die Kniegelenke gehen. Das ist bei großen oder bei kleinen Extremitätenlängen das gleiche.

    Also man kann auch bis ganz runter gehen - ohne den Unterschenkel zu weit nach vorn zu bew. Aber das ist nicht das Ziel - sondern 90 Grad.

    Wenn es zuviel Rundrücken gibt - entweder die Rückenstrecker kontrollieren (zuviel Gewicht) oder aber die Beine weiter auseinander, damit das Becken Platz hat um zu rotieren.

  8. #28
    Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Registriert seit
    16.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.641
    Der Fred verunsichert mich doch echt, seid 8 Jahren les ich im Internet. 90° Beugen seien das fieseste für die Kniegelenke überhaupt und ATG sind viel gesünder.

    Magmas Erklärungen hören sich jedoch auch schlüssig an .

    Du schreibst ja um diesen gefährlichen 90° Punkt nicht 2 mal zu überqueren sollte man bei 90° wieder hochgehen. Wäre es dann nicht (aus rein gesundheitlicher Sicht) das beste erst gar nicht bis 90 ° zu gehen, sondern kurz vorher schon zu stoppen und wieder hochzugehen?
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

  9. #29
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    diese ständig aufgeführten Scherrkräfte bei 90 Grad sind nicht das Problem - wenn die Kreuzbänder in Ordnung sind. Abgesehen davon, entstehen diese Scherrkräfte während der ganzen Bew und nicht nur bei genau diesem Punkt. dieser 90 Grad Punkt ist nicht gefährlich, magisch oder sonstwas. Es ist halt nur der Wendepunkt, weil ab da die Kräfte mehr und mehr ins Gelenkinnere wandern...
    Entscheidend für die Belastung der Kniegelenke ist der Vektor also die Zugrichtung der wirkenden Kräfte. Die sind mit zunehmenden Kniewinkel immer ungünstiger!


    Die Aufgabe der Muskul. ändert sich von exzentrisch fallverhindernd auf konzentrische Arbeit im Knie. Wenn diese Bew.umkehr ruhig vonstatten geht - gibt es keine Probleme.

  10. #30
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    Bei vielen fehlt es an der Vorlage des Oberkörpers um das Gleichgewicht zu halten.
    das problem dabei ist doch, dass wenn man sich wiederum zuweit nach vorne liegt, man zu sehr ausm unteren rücken arbeitet.
    also ich werd jetzt aufjedenfall mal immer videos machen mit bischen unterschiedlicher technik, vergleichen, um die beste technik irgendwann zu erreichen.
    des erste video werd ich vllt gleich mal hier hochladen

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM Hacker Schmitt Kniebeugen statt normale Kniebeugen ?
    Von Speedpower2000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
  2. Kreuzheben 90Grad mit gebeugten Beinen?
    Von derbecker im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:48
  3. isolierte kniebeugen anstatt "gewöhnlicher" kniebeugen?
    Von U!C! im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 21:56
  4. 3er Split 1.Kniebeugen 2.Liegestütz(BD) 3.Kniebeugen(Lat-Zug)
    Von Hardstyler1990 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 18:49
  5. Front Kniebeugen, Kniebeugen, Ausfallschritte, Beinpresse
    Von Brandineser im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele