Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 149
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489

    Kniebeugen bis max. 90Grad

    Schwere Gewichte darf ich lt. Doc nicht machen bei Kniebeugen (Meniskusteilentfernung & Arthrose vom Motocross).
    Soo, der Doc sagt weiterhin max. 90Grad Kniebeugen oder besser sogar noch weniger. Bei rechten Winkel wärs wohl für Patella(?) Sehne oder wie das Ding heißt nicht so toll. Nun gut, dann mach ich halt nur breite Viertelkniebeugen, aber wie wirkt sich so ne "halbe Übung" eigentlich auf Dauer auf den Muskelaufbau aus?

    Und in welchem Wiederholungsbereich erziehlt man mit leichten Gewichten eigentlich noch den max. Nutzen?
    Sollte ich da auf 15Whd oder noch höher gehen?

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    451
    Also ich halte von dieser Teilbewegung nichts. Nur über den vollen Bewegungsumfang kann man den Muskel maximal Reizen.
    Mein Vorschlag wäre die KB wegzulassen und dafür lieber schwere Sätze an der Beinpresse einbauen, falls du hier die Übung vollständig ausführen kannst. Ist denk ich mal effektiver als diese Art von Kniebeugen.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489
    Trainiere zu hause, habe daher leider nicht die Möglichkeit der Beinpresse.
    Keine Einschränkungen seitens des Doc hab ich am Trimmrad, das mache ich auch immer schön vorher, inwiefern man am Rad Beinmuskeln aufbauen kann - weiß ich nicht.
    Ansonsten hab ich noch en Beincurler zu hause, davon mache ich 2 sätze liegend + insgesm 4Sätze Kniebeugen. (davon 2sumo + 2klassische)

    Hatte auch mal überlegt mir Gewichte in nen rucksack packen und damit Treppensteigen. Ob das ne brauchbare Übung ergibt und Sinn macht weiß ich nicht, iss nur so en spontaner Gedanke der mir dietage gekommen ist.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    5.319
    Versuchs mal mit Ausfallschritten ausm stehen raus !! da kannst gut kontrollieren wie weit du runter kannst/willst !! habe auch knie probleme darf laut doc garkeine squats und beinpresse machen.zumindest nicht mit schweren gewichten,nun mach ich Ausfallschritte ohne gewichte und die sind gut !!!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489
    nun mach ich Ausfallschritte ohne gewichte
    Wenn du ganz ohne Gewichte trainierst, kannst du auch Fortschritte dann verzeichnen?

    Was die Ausfallschritte allgemein angeht, prinzipiel ist das von der Belastung auf das Kniegelenk bzw. den Meniskus aber doch ähnlich wie Kniebeugen:
    Du gehst mit dem Gewicht zuerst --> nach unten --> (und dann oben.)
    Währendessen beim Treppensteigen hast du aber nur --> eine Aufwärts/Drückbewegung. Von daher dachte ich halt, das dies doch theoretisch eigentlich "Meniskus-schonender" sein müßte als alles andere?

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Registriert seit
    16.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von M.T Iron
    nun mach ich Ausfallschritte ohne gewichte und die sind gut !!!
    Wie soll das denn Bitte Muskeln aufbauen. Da kannst du ja 200 Stück machen bis es anstrengend wird.
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Crossfire
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    276
    Ich konnte bei mir beobachten dass keine Beinübung dermaßen auf die Knie geht und Knieschmerzen verursacht wie Ausfallschritte (hab allerdings auch Probleme mit dem Knorpel - schondropathie oder wie sich das schreibt...)

  8. #8
    60-kg-Experte/in Avatar von Admiss
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    246
    Ausfallschritte und Kniebeuge. Böse böse für´s Knie.
    Seitdem meine Kniescheibe op jück war habe ich regelmässig Schmerzen.
    Ausfallschritte gehen heute noch gar nicht. Kniebeuge nur, wenn der Winkel groß ist (die Füße sehr weit vorne stehen). Tief runter gehen muss ich da nicht, um dicke Beine zu bekommen. Allerdings geht das ohne umfallen nur an der Maschine

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489
    Also, ich trainiere ja mittlerweile seit geraumer Zeit so das ich nur max. 90Grad Beugen mache und nehm dafür nur 30kg.
    [volle Kniebeugen (die ich nicht mehr mache) schaffte ich max. mit ca. 60KG]
    Nun ist es natürlich so, das 90Grad Beugen sehr viel leichter sind als volle KB und man eigentlich ja viel mehr KG dann stemmen kann. Sich aber jetzt 80KG draufpacken macht den Kompressionsdruck auf die Menisken auch nicht besser.
    Trainiert man KB allerdings nur mit kleinen Gewichten, so hab ich jedenfalls den Eindruck des sich verhältnismäßig nur sehr sehr wenig an den Beinen tut. Ziemlich vertrackte Sache.

    Keine ahnung, vielleicht kann man Beine ja am Rad + Curler vorermüden, so daß KB trotz leichter Gewichte dadurch "schwerer/effektiver" werden. Mal sehen, ob das funktioniert und ob das eher was bringt auf Dauer.

  10. #10
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Ergänzung zum Thema "Kniebeugen bis zum 90°-Winkel".
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM Hacker Schmitt Kniebeugen statt normale Kniebeugen ?
    Von Speedpower2000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
  2. Kreuzheben 90Grad mit gebeugten Beinen?
    Von derbecker im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:48
  3. isolierte kniebeugen anstatt "gewöhnlicher" kniebeugen?
    Von U!C! im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 21:56
  4. 3er Split 1.Kniebeugen 2.Liegestütz(BD) 3.Kniebeugen(Lat-Zug)
    Von Hardstyler1990 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 18:49
  5. Front Kniebeugen, Kniebeugen, Ausfallschritte, Beinpresse
    Von Brandineser im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele