Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Untere Brust

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    14

    Untere Brust

    Servuz

    ich trainiere zu hause und kann leider keine negativ bankdrücken durchführen, darum wollte ich von euch mal wissen welche übung ich alternativ statt neg. bankdrücken machen kann? problem ist einfach.. ich habe zwar ne relativ gut geformte obere brust, doch leider fehlt die untere brust, sieht einfach *******e aus..

    mfg squibb, danke im voraus!

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Untere Brust = Pars abdominalis = Adduktion der Arme unterhalb Schulterhöhe = Alle Klimmzug/Latzugvarianten, Dips, Cable Crosses in 0° d.h. Richtung Hosenbund

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    14
    .. ich trainiere zu hause, habe keine cable zug, mir steht lediglich ne hantelbank un kh zu verfügung, also welche übung bitte?

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Ja nu mei, bisschen Initiative musst du schon selber zeigen.

    Bohr dir einen Haken in die Decke, such dir einen Ast oder kauf dir ein Türreck für 20€ und mach Klimmzüge.

    Nimm zwei Stuhllehnen und mach Dips.

    Stell die eine Seite der Hantelbank irgendwo drauf oder leg deinen Hintern auf ein paar dicke Kissen und mach Negativ-Flys oder einarmiges Negativ-Drücken mit einer KH. Sollte mit leichten Gewichten noch halbwegs sicher sein.

    Besorg dir 2 Trainingsbänder aus Gummi für CC. Isometrische Anspannung (Handflächen vor dem Bauch gegeneinanderdrücken) für jeweils 20-60s könnte auch was bringen.

    Wer ein Homegym hat muss eben ein bisschen basteln.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    looool
    es gibt keine untere brust....
    die brustmuskulatur besteht aus EINEM muskel....
    und kann auch nur dementsprechend trainiert werden....

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Zitat Zitat von Feel the pain
    looool
    es gibt keine untere brust....
    Sicher gibt es die. Schlag ein beliebiges Anatomiebuch auf, und du wirst folgendes finden:

    Pars clavicularis (Schlüsselbeinportion – „Obere Brust“)
    Pars sternocostalis (Brustbeinrippenteil – „Mittlere Brust“)
    Pars abdominalis (Bauchteil – „Untere Brust“)

    die brustmuskulatur besteht aus EINEM muskel....
    und kann auch nur dementsprechend trainiert werden....
    Haha, Halbwissen on tour. Und dann auch noch so arrogant daherkommen ...

    Sicher, der Brustmuskel ist EIN Muskel, korrekt. Und bei jeder Belastung ist auch der ganze Muskel aktiv, ähnlich wie beim Unterkörper, wo bei Kniebeugen und Kreuzheben o.ä. auch immer sowohl Quads als auch Gesäß/Beinbizeps aktiv sind. Der Schwerpunkt der Übung ist aber jeweils anders. Beim Brustmuskel hat das mit den den Befestigungspunkten des Muskels an den Knochen (Ansatz/Ursprung) und daher mit der Zugrichtung der fächerförmig angeordneten Muskelfasern zu tum, dem Trainingswinkel bzw dem Kraftvektor der Übung. Siehe Grafik 1 und 2 im angehängten Bild.

    All das führt dazu, dass je nach Bewegung ein anderer Anteil des Brustmuskels die Hauptlast trägt. Genauer:

    Pars clavicularis: Hauptanteil bei der Anteversion, d.h. Arme aus hängender Position gerade nach vorne oben führen (z.B. Frontheben, erster Teil der Bewegung von Überkopfdrücken eng im Unter-/Parallelgriff, Schrägbankdrücken im engem Griff und sehr aufrechtem Sitz). In dieser Position ziehen die unteren Muskelfasern in eine völlig andere Richtung und sind nur minimal beteiligt. Siehe Grafik 4 im angehängten Bild.

    Pars sternocostalis: Hauptanteil bei transversaler Adduktion, d.h. zur Seite auf Schulterhöhe ausgestreckte Arme zusammenführen (z.B. Schräg-/Standard-/Negativ-Bankdrücken, Butterfly, Fliegende, Cable Cross nach vorne). Schrägbankdrücken mit leichter Neigung hat einen Vektor ziemlich genau in der Mitte, sprich ist noch am ehesten eine Übung, die alle drei Anteile gut einbezieht. Aber auch bei den anderen "Mitte-Vektor"-Übungen verlaufen die oberen und unteren Muskelfasern des Brustmuskels zumindest in eine ähnliche Richtung und arbeiten ganz gut mit. Siehe Grafik 3 im angehängten Bild.

    Pars abdominalis: Hauptanteil bei Adduktion der Arme unterhalb Schulterhöhe, d.h. Arme senken (z.B. Alle Klimmzug/Latzugvarianten, Überzüge, Dips, Cable Crosses in 0° d.h. Richtung Hosenbund, starkes Negativbankdrücken). In dieser Position ziehen die oberen Muskelfasern in eine völlig andere Richtung und sind nur minimal beteiligt. Siehe Grafik 5 im angehängten Bild.

    Bei all diesen Übungen sind natürlich noch jeweils andere Muskeln beteiligt, insbesondere die Deltamuskeln ("Schultern"), oder der Lat bei Klimmzügen usw. Bestreitet auch niemand.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von lachmal
    Sicher gibt es die. Schlag ein beliebiges Anatomiebuch auf, und du wirst folgendes finden:

    Pars clavicularis (Schlüsselbeinportion – „Obere Brust“)
    Pars sternocostalis (Brustbeinrippenteil – „Mittlere Brust“)
    Pars abdominalis (Bauchteil – „Untere Brust“)



    Haha, Halbwissen on tour. Und dann auch noch so arrogant daherkommen ...

    Sicher, der Brustmuskel ist EIN Muskel, korrekt. Und bei jeder Belastung ist auch der ganze Muskel aktiv, ähnlich wie beim Unterkörper, wo bei Kniebeugen und Kreuzheben o.ä. auch immer sowohl Quads als auch Gesäß/Beinbizeps aktiv sind. Der Schwerpunkt der Übung ist aber jeweils anders. Beim Brustmuskel hat das mit den den Befestigungspunkten des Muskels an den Knochen (Ansatz/Ursprung) und daher mit der Zugrichtung der fächerförmig angeordneten Muskelfasern zu tum, dem Trainingswinkel bzw dem Kraftvektor der Übung usw.

    All das führt dazu, dass je nach Bewegung ein anderer Anteil des Brustmuskels die Hauptlast trägt. Genauer:

    Pars clavicularis: Hauptanteil bei der Anteversion, d.h. Arme aus hängender Position gerade nach vorne oben führen (z.B. Frontheben, erster Teil der Bewegung von Überkopfdrücken eng im Untergriff, Schrägbankdrücken mit sehr aufrechtem Sitz)

    Pars sternocostalis: Hauptanteil bei transversaler Adduktion, d.h. zur Seite auf Schulterhöhe ausgestreckte Arme zusammenführen (z.B. Schräg-/Standard-/Negativ-Bankdrücken, Butterfly, Fliegende, Cable Cross nach vorne)

    Pars abdominalis: Hauptanteil bei Adduktion der Arme unterhalb Schulterhöhe, d.h. Arme senken (z.B. Alle Klimmzug/Latzugvarianten, Überzüge, Dips, Cable Crosses in 0° d.h. Richtung Hosenbund, starkes Negativbankdrücken)

    Bei all diesen Übungen sind natürlich noch jeweils andere Muskeln beteiligt, insbesondere die Deltamuskeln ("Schultern"), oder der Lat bei Klimmzügen usw. Bestreitet auch niemand.

    quatsch mit soße muhahaha

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    17
    quatsch mit soße muhahaha
    kommt von dir noch ne begründung oder nennst du sowas ein sinnvolles gegenargument ?!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    43
    mir ist auch aufgefallen dass manche eine komisch geformte brust haben. bei mir sieht man das noch nicht so wirklich da ich noch keine große brust habe, aber ich habe auch angst dass die so komisch geformt wird dass dann die brustwarze so komisch nach unten hängt und oben die brust gut ausgebildet ist. ich selbst trainiere im fitness studio, sollte ich evtl zusätzlich noch negativ bankdrücken einbauen, zusätzlich zu flachbank und schrägbank? oder meint ihr dips reichen da?

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    brustform is genetik.
    der da oben hat n schönen text aus nem buch abgeschrieben, dass wohl leider veraltet ist.
    denn die wissenschaft hat das längst wiederlegt....
    aber mir wayne, glaub was du willst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Untere Brust
    Von Zecio im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:13
  2. Untere Brust
    Von Orgy im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 16:18
  3. Untere brust
    Von new-style16 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 16:00
  4. 2 Fragen zur Brust.. Disbalance & Untere Brust
    Von ri0t im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 14:41
  5. Untere Brust
    Von faolain im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 12:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele