Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685

    Keine Kondition / HIIT?

    hey leute ... vllt kennt sich ja jmd mit der thematik aus

    ich stehe kurz vor einer diät und überlege auch schon so mehr kondition aufzubauen und war früher immer sehr angetan vom high intensitiy intervall training also zb 2 min spring 2 min joggen ~ 20 min lang

    habe knapp 10 jahre lang handball gespielt , wo eben vieles anaerob ablief und ich nie wirklich eine aerobe kondition besass , gestern habe ich begonnen HIIT zu machen ohne wirkliche "grundkondition" und habe recht schnell herzstechen bekommen und ein enormes ziehen in den vorderen waden

    habe ~4 wochen lang ( jetzt war wieder 2-3 wochen pause dazwischen ) 1x wöchentlich cardio gemacht , bis ich letztlich ~25-30min joggen konnte bis ich ko war aber auch hier gehts manchmal aufs herz

    gut ist das sicher nicht , hatte ich früher öfters aber mit steigender kondition ging das weg soweit ich mich erinnern kann

    sollte man vor HIIT nicht erst grundkondiiton aufbauen oder direkt anaerob trainieren? würde es 1-2x wöchentlich zum krafttraining machen

    danke

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Ich bin sicherlich nicht der HIIT profi, aber ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten wenn du dir einfach mal die Berichte über HIIT durchließt, und das hast du ja sicherlich

    HIIT dient ja in der hinsicht besonders dazu das Verhältniss Fett/muskeln bei der diät zu begünstigen, und ist daher dem normalen Cardio vorzuziehen. Wenn du also erst normales Cardio machst, verschenkst du genau diesen Effekt.

    Nun ist HIIT wie du selbst bemerkt hast äußerst intensiv, wie der name schon sagt

    Natürlich sollte man als eher unsportlicher Typ eher vorsichtiger an so etwas heran gehen, du bist aber nicht unsportlich.

    Zweitens macht ja die Intesität das maß. Du wirst je öfter du HIIT machst deinen Körper daran gewöhnen, genau wie er sich an cardio gewöhnen würde. Würdest du mit einem gut trainierten Körper, der auf langstrecken laufen trainiert wurde, mit HIIT anfangen, würde dir das sicherlich nicht so einheitzen wie jetzt.

    Andererseits könntest du dann eine noch höhere Intensität fahren.

    Ich würde an deiner stelle HIIT machen. Morgens übrigens mMn.

    Dann sollest du in den intensiäts starken intervallen einfach weniger gas geben.
    70-80% sind eh besser als vollgas..auch für den Muskelschutz.

    Da kannst du dich dann steigern.

    Für die Ausdauer ist HIIT so oder so nichts ( ausdauer in diesemfall laufen länger als 40-60min) aber darum geht es ja auch nicht.

    Denk daran dass definieren in der Küche stattfindet und mach nicht zu viel, zu intensives, zu langes Cardio.

    Und mach endlich bilder und poste sie du assi


    finds gut dass du auch diäten willst Viel erfolg

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Wie kannst du nach 10 Jahren Handball keine Ausdauer besitzen? Wirfst du nur die 7ner und gehst dann wieder auf die bank? Auch wenn da vieles anaerob abläuft, bekommt man vom Handball auch ne gute Grundlagenausdauer.

    Ansonsten kann ich georgy eigentlich nur zustimmen, mit HIIT baust du keine große Grundlagenausdauer auf, soll sich ja aber besser eignen um Fett loszuwerden.

    Also je nach Priorität machen. Wenn du nur BBler bist, reicht ja eigentlich auch die Kurz- bis Mittelzeitausdauer, die man mit HIIT auch gut trainieren kann.

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Kondition ist die Gesamtheit der psychischen und physischen Leistungsfaktoren.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    jo alex mir gings halt um den "fettwegeffekt"

    also zum thema handball... das ist wirklich ne andere welt , da is man nach 30 minuten SO am ***** aber muss halt irgendwie durch , so ist man quasi in jedem spiel am äußersten muskelversagen und das am ganzen körper

    eine grundkondition hatte ich sicherlich aber hatte wie schon erwähnt knie op schulter op und und und daher viel pause gehabt und fast garnix gemacht

    ja georgy du hast schon irgendwo recht aber das letzte mal HIIT gabs direkt herzstechen und am tag danach ein unangenehmes ziehen im verletzten knie ( das is schon fast chronisch angehende arthrose ) weiss daher net so genau

    werd cardio sowieso nur 1x die woche machen , da ich nach 4er split trainiere

    ab montag gehts los , dann werd ich wohl öfters wieder bilder posten von meiner defiphase und vorher nachher fotos

    danke für eure tipps gruss

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    ich hätte nochmal ne frage unzwar wie verhält es sich mit dem crosstrainer , ist das eine sinnvolle alternative?

    grad was meine gelenke angeht wäre das vllt von vorteil , da joggen und vorallem intervalllauf sehr auf die gelenke gehen und ich schoneinmal ne knie op hatte und jetz eben vorsichtig sein muss

    wie siehts aus , mehr kcal verbrauch oder nur sinnlos? wäre dann 1x die woche

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    19
    Hey,

    ich erlaube mir mal, das Thema aus der Versenkung des Forums wieder hochzuholen, aber ich habe eine ähnliche Frage

    Ich habe generellerweise das Problem, das mein Puls sehr schnell recht hoch geht, wenn ich auf dem Crosstrainer stehe geht das schnell auf 150 obwohl ich praktisch keine Anstrengung spüre. Denke also, meine Ausdauer ist sehr sehr ******* UND ich habe vermutlich einen ziemlich hohen Maximalpuls.

    Würde im Rahmen einer kleinen Diät aber gerne auch mal HIIT versuchen, obwohl ich wie gesagt keine gute Ausdauer habe. Könnte es sein, dass es für den Kreislauf zu belastend wird, oder kann man sich das auch als Anfänger regelmäßig mal trauen ohne dass da viel passieren kann?

Ähnliche Themen

  1. Kondition
    Von Mörderhase im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 18:40
  2. Frage zur Kondition
    Von mcgrady18 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 11:05
  3. kondition
    Von Sammyboy66 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele