Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: WKM 5x5 ?

  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    205

    WKM 5x5 ?

    Moje.

    Nachdem ich jetzt ewig lange 2er und 3er gefahren bin und eig. immer im Bereich 8-12 Wdh. geblieben bin, wollte ich mal brutal was umstellen.

    Nach 5x5 zu trainieren kommt mir da recht sinnvoll vor, da ich diesen Wiederholungsbereich überhaupt nicht mehr gewöhnt bin und denke so nochmal neue Reize setzen zu können.

    Hatte mir überlegt einfach den WKM mit kleinen Modifikationen zu nehmen, um auf meine Schwachstellen Schultern und Bizeps etwas besser eingehen zu können:

    TE1:

    Kniebeugen 5 x 5
    Bankdrücken 5 x 5
    Langhantelrudern vorgebeugt 5 x 5
    Langhantel Curls 3 x 5
    Seitheben 3 x 5

    TE 2:

    Kreuzheben 5 x 5
    Klimmis Untergriff 5 x 5
    Frontdrücken 5 x 5
    Dips, breit vorgebeugt 5 x 5

    Immer 5 Sätze das selbe Gewicht, steigern wenn ich 5 x 5 sauber packe. Das ganze wird im Wechsel Mo Mi Fr trainiert.

    Sinnvoll so?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    292
    auf jedsten!

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.327
    Probier es einfach mal aus, aber ich bezweifle, dass du auf Dauer und bei steigenden Gewichten, 3 bis 4 Grundübungen in einer Einheit nach diesem System trainieren kannst.
    Dann kann es sinnvoll sein den Schwerpunkt auf eine der Übungen zu legen bzw. die Übungen von Einheit zu Einheit abzuwechseln.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    292
    wieso sollte das so schweirig sein? etwa weils 5 sätze sind?

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.327
    Zitat Zitat von str8edge
    wieso sollte das so schweirig sein? etwa weils 5 sätze sind?
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, deshalb sage ich auch, er soll es selbst ausprobieren.
    Wenn ich 5 Sätze Kniebeugen mit 5 Wiederholungen am Limit gemacht habe (eventuell sogar nicht mal die vollen 5x5 geschafft), dann kann ich danach nicht nochmal das gleiche Programm auf der Bank und beim Rudern durchziehen. (mal abgesehen davon, dass in dem Plan dann sogar noch 2 Übungen zusätzlich kommen)
    Es liegt aber nicht an der Satzzahl 5, bei 3 oder 4 Sätzen Beugen am Limit wäre das vermutlich nicht anders.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    292
    yo seh ich auch so. deswegen machts ja auch sinn, den großteil der einheiten NICHT ganz am limit zu absolvieren sondern immer noch 1-2 WH drinzulassen; was bei 5x5 mit GLEICHEM gewicht quasi sowieso unausweichlich ist...

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.327
    Zitat Zitat von str8edge
    yo seh ich auch so. deswegen machts ja auch sinn, den großteil der einheiten NICHT ganz am limit zu absolvieren sondern immer noch 1-2 WH drinzulassen; was bei 5x5 mit GLEICHEM gewicht quasi sowieso unausweichlich ist...
    Klar, da gab ich dir recht. Anders auf keinen Fall möglich.
    Bei steigenden Gewichten wird es trotzdem sehr hart werden, aber das wird er schon selbst merken und dann dementsprechend anpassen. (Z.B. wie schon vorgeschlagen)

    Ob man natürlich lieber den Fokus auf eine Übung legt, diese dafür am Limit trainiert oder mehrere Übungen mit dem gleichen Systen hintereinanderweg bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich mag beides.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    292
    oder eben periodisiert...

  9. #9
    Domnl
    Gast
    Ja geht auf jeden Fall. Ich habs jetzt schon ein paar Mal gemacht und bin immer begeistert davon. Auf jeden Fall zu empfehlen.

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    205
    Ok, danke für die vielen Antworten =)

    Der Plan ist auch nur für 6 Wochen gedacht, danach dürfte er wirklich zu hart werden wenn ich immer schön steigere....zum Glück lieg ich in genau 6,5 Wochen schon am Strand^^ Ist also als kleine Powerphase gedacht und um das mal auszuprobieren. Wenn´s too much wird tu ich erstmal die Isos raus und trainier nicht mehr alle Übungen 5x5.

    Will hauptsächlich gucken ob´s was bringt, denn dann könnte ich einfach im 8 Wochen Takt zwischem dem Plan und einem 2er mit höherem Volumen und mehr WDHs wechseln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele