Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5.480

    T-Bar vs. LH-Rudern

    Grüße!

    Gestern wurde mir von meinem Trainer nahegelegt, statt vorgebeugtem LH-Rudern lieber T-Bar-Rudern zu machen, da mir die Sicherheit und Stabilität in der Übungsausführung fehle. Ich kann an diesem Teil zwar mit mehr Gewicht trainieren, nur ist es doch nicht das Gleiche wie freies LH-Rudern, oder?

    Erbitte Ratschläge



    Herzlichst, Daninjo





    PS: Ahso, die Standartangaben: 1,87m groß, 78kg leicht, Anfänger (4 1/2 Monate)

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Ich mache beides und kann deine Aussage zum Gewicht bestätigen.

    Ich empfinde die Belastung bei T-Bar für den unteren Rücken als geringer im Vergleich zu LH-Rudern. Allerdings ist der Bewegungsumfang auch kleiner.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    451
    Ich mache momentan auch T-Bar-Rudern ... finde es angenehmer weil direkt nach dem Kreuzheben der untere Rücken doch nichtmehr ganzsoviel Kraft hat. Würde das ab und zu varrieren aber sind beides sehr effektive und gute Ruderübungen.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    Zitat Zitat von Daninjo
    Grüße!

    Gestern wurde mir von meinem Trainer nahegelegt, statt vorgebeugtem LH-Rudern lieber T-Bar-Rudern zu machen, da mir die Sicherheit und Stabilität in der Übungsausführung fehle. Ich kann an diesem Teil zwar mit mehr Gewicht trainieren, nur ist es doch nicht das Gleiche wie freies LH-Rudern, oder?

    Erbitte Ratschläge



    Herzlichst, Daninjo





    PS: Ahso, die Standartangaben: 1,87m groß, 78kg leicht, Anfänger (4 1/2 Monate)
    Der Trainer ist also auch ein Antisportler...

    Wenn man etwas nicht kann, aber grundsätzlich könnte, dann übt man es.

    Wenn dir die Stabilität fehlt üb die Ausführung mit geringerem Gewicht. Wenn die Technik sauber ist kann man dann erhöhen.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    T-Bar ist aber immer noch frei und nicht aufgestützt oder sowas oder? Ich treff mit der T-Bar meinen Lat besser, im OG-LH die Trapeze und beim UG-LH etwas dazwischen

    Beides gute Übungen, kannst du gegeneinander austauschen, wenn du möchtest.
    Kannst aber auch wie campi schon erwähnt hat einfach die technik beim LH-Rudern üben.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.06.2001
    Beiträge
    537
    Vom T-Bar Rudern halte ich gar nichst weil die Bewegung zu gering ist. KH Rudern fühlt sich da schon besser an. Rudern ist aber keine optimale Lat Übung sondern trainiert mehr den hinteren Schulter/Rücken Bereich. Deswegen lieber schön auf die Technik achten und die schweren Gewichte nur bei Kreuzheben und Klimmzügen machen.

    Zum Rudern: Die Ruderübung im Stehen nachahmen und ohne Gewicht . Die Muskeln dann natürlich anspannen und die Hände so weit wie möglich zurückziehen. Da spürt man gleich welche Muskeln beansprucht werden und den Unterschied von T-Bar zu LH oder KH Rudern. Es ist auch ein erheblicher Unterschied ob man die Hände zurückzieht wie beim Rudern oder beim vorgebeugtem Seitheben.

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5.480
    Danke für die Antworten =)

    dachte mir auch schon sowas, er ist wohl nicht der Kompetenteste. Werde nächstes Mal einfach die Musik lauter machen und Technik üben.



    Lg

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    finde LH rudern belastet den nacken mehr , T-bar geht bei mir auch stark auf den unteren rücken

    t-bar geht auch gut auf den bizeps

    finde beide sind super übungen variiere gern

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    3/4 aller die T-Bar rudern, stehen viel zu aufrecht (gleicht dann irgendwie dem Steinheben), und dass noch mit einer Monster-Rom von vielleicht 15 cm......

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Sasin
    finde LH rudern belastet den nacken mehr , T-bar geht bei mir auch stark auf den unteren rücken



    finde beide sind super übungen variiere gern
    das unterschreib ich so
    Beim T-Bar nimmt das Gewicht eine Bogenbewegung an, beim LH-Rudern ziehst du senkrecht (Negativer Vektor zur Erdanziehung). Die Bew. nach vorn oder hinten ist blockiert, daduch kann man sich regelrecht durch den Stand abstützen, während man beim LH-Rudern eine größere Balance finden muß. Dadurch verändert sich die Muskelarbeit des gesamten Stützapparates (wenn richtig gemacht)
    Rückenstrecker arbeitet stabilisierend mit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 16:35
  2. Rudern?
    Von Ty7 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 21:42
  3. Vorgebeugtes Rudern VS. Einarmiges Rudern
    Von Kahles im Forum Anfängerforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 14:30
  4. t-bar rudern vs. rudern vorgebeugt
    Von joextra im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 19:10
  5. Rudern
    Von Hundekönig im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 10:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele