Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    giraffediezweite
    Gast

    gereizte sehnen und knacken -wer kennt das?

    hallo an alle
    ich (weiblich)mache seit 2 jahren krafttraining ,allerdings eher mildes krafttraining.
    seit ein paar wochen sind die sehnen überall gereizt,das wirkt sich dann so aus, dass es knackt, und zwar bei alltäglichsten bewegungen den ganzen tag.man sagte mir, die gereizte sehne springt über das gelenk oder so ähnlich.
    die orthopäden sagen,die sehnen sind geschwollen und der andere sagt, der muskeltonus sei zu hoch.dieses knacken oder springen der sehnen ,was ich als knacken empfinde beunruhigt mich, weil es noch nicht besser geworden ist und ich nach 4 wochen pause extrem mild trainiere also minimal.es ist aber kein gelenkknacken!!
    wer kann mir rat geben?? geht das wieder weg? wäre euch sehr dankbar, es grüsst euch
    giraffe

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    gereizt ist bzw sind die sehnen nur, wenn sie auch weh tuen. Ein Sehnen klackern an und für sich ist eigentlich gar nichts schlimmes, solange nichts wehtut kann man damit ruhig weiter trainieren.
    Das ist aber nicht immer der fall und oft entzündet sich durch so ein klacken später dann die sehne.
    Ursache kann z.B sein, dass du einen unnatürlichen oder erzwungenen bewegungsablauf bei den übungen hast. So wird die sehne z.b durch geführte übungen dazu gezwungen aus ihrer rille zu "klacken" und läuft dann neben her.
    Schwer ausgeführt entzündet sich das schonmal muss aber nicht sein. Das klacken bedeutet auch nicht immer dass die sehne gleich aus ihrer frührung springt.

    Abhilfe schafft auf jedenfall eine technik optimierung. Auch wenn du viel mir Langhanteln bzw beiarmig fixierten übungen trainierst kann das passieren.
    Abhilfe schaffen hier sehr sehr gut Kurzhanteln, denn so kann der arm und die sehnen ihren ursprünglich natürlichen weg nehmen.

    Wenn deine sehnen wirklich entzündet sind, solltest du vllt mal deine trainingshäufigkeit etwas reduzieren. Auch eine woche pause kann dir jetzt nicht schaden.
    Denn holst du dir erstmal eine richtige sehnenentzündung ein, sind 4-6 wochen pause angesagt, da bringt dich diese eine woche schon extrem weiter

    -Also technik überprüfen und ggf. verbessern ( man kann seine technik immer verbessern!!!)
    -Kurzhanteln verwenden, bei allen druckübungen...schadet nie
    -woche pausieren


    -wenn keine schmerzen auftreten einfach munter weiter trainieren ein klacken und knicksen ist nicht gleich eine verletzung.....wenn man schmerzfrei trainieren kann macht man nicht so schnell etwas falsch

    edit: Ich habe gelesen dass du bereits 4 wochen pausiert hast...dann sollte jegliche entzündung eigentllich erstmal weg sein...

    hast du denn schmerzen ?


    grüße Georgy

  3. #3
    giraffediezweite
    Gast

    gereizte sehnen und knacken

    hallo georgy
    danke für deine antwort.
    schmerzen habe ich keine, allerdings ab und an so ein gereiztes, entzündetes gefühl an den oberamen und an der ellbogenregion.die orthopäden meinen ,ich sei hypermobil,das macht mir etwas angst.was ich nicht verstehe:wenn ich hypermobil wäre , dann wäre ich doch nicht so steif und ungelenkig. bin recht gross(1,76m) und war schon immer ,auch im schulsport die unbeweglichste.beim dehnen erreiche ich auch nur das minimalste.wie soll das mit der hypermobilität zusammenpassen?kennst du da den zusammenhang zwischen dem und dem knacken der sehnen?
    gruss giraffe

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Nein kenne ich nicht.

    Was die ärzte sagen muss auch nicht immer stimmen
    Aber hypermobil bedeutet ja nicht dass du besonders gelenkig bist sonder das deine Gelenke eher locker sitzen, daher dann auch das Knacken etc.
    Weiß ich jetzt aber auch nicht zu 100%.



    Wenn du keine schmerzen hast dann trainiere so weiter wie bisher. Achte aber auf die korrekte Technik!

    Wenn schmerzen auftreten bzw eine verschlimmerung eintritt befasse dich mal mit dem Thema Rotatorentraining oder Impingementsyndrom. Das vermute ich bei dir zwar nicht, aber das wissen darum schadet nicht.

    grüße, ich

Ähnliche Themen

  1. Brustrasur, gereizte Haut - beruhigen?
    Von Dorian Busfahrer im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 19:56
  2. Sehnen ziehen!
    Von Little Arni im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 11:23
  3. gereizte sehnen - mittel dagegen?
    Von walhalla im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 09:15
  4. sehnen bei bankdrücken
    Von max16 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 21:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele