Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    3

    Wiedereinstig, berufsbedingter knackig kurzer Plan und bitte um Meinungen

    Tagchen zusammen!

    Nach 4 Jahren Training und jetzt 2jähriger Pause, da es mir irgendwann mit meinem Job als LKW Fahrer und dazugehörigen Arbeitszeiten doch zu viele wurde, beschloss ich jetzt aber wieder, in diesen Sport einzusteigen. Da mir aber aufgrund der doch recht ungünstigen Arbeitszeiten und daraus resultierend geringe Freizeit der Spass an einem klassischem 2er oder 3er Split fehlt, strickte ich mir einen "eigenen" Plan zusammen, der vom täglichem Zeitaufwand extrem kurz ist, dafür eben 5 mal die Woche. Mir fehlt wie gesagt einfach die Motivation, nach 12, 13 Stunden auf Achse mindestens eine Stunde unterm Eisen zu verbringen, deshalb lieber in kurz und knackige Sätze auf mehrere Tage verteilt.
    Ich erwarte mir auch nicht, von dem Plan wie Hefe aufzugehen...aber ich denke es ist immer noch besser, als 2 weitere Jahre nichts zu tun...
    Um dem Argument "Weg ins Studio" den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich drücke zu Hause

    Ich dachte dabei an folgendes Prinzip:

    TE1 - Brust
    TE2 - Beine
    TE3 - Rücken
    TE4 - Schultern

    Entweder folgt dann halt noch eine fünfte Einheit, oder ich schiebe ein paar Armübungen in den Tagen davor ein - je nach Lust und Laune...

    Trainiert soll pro TE mit 1, maximal 2 Übungen werden, gesamt etwa 5 bis 6 Sätze. Muss ich halt erst rausfinden, was mir persönlich liegt und rein nach Gefühl etwas bringen dürfte.

    Damit sollte das Training ja nach etwa 15, 20 Minuten am Tag vollendet sein, und es bleibt noch etwas Zeit für andere Aktivitäten.

    PS: Bitte auch keine Verweise auf WKM, ich habe diesen Plan lange Zeit gemacht...ist auch ok und "recht" schnell, aber es sollte ja alles ein gewisses Maß an Spass mit sich bringen, das ist dort leider nicht mehr der Fall...

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von lenaanel
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    329
    Bitte poste deinen genauen Plan, damit wir dazu was was sagen können!

    Generell: Statt einer Übung mit 6x12 könntest du auch zwei mit 3x12 oder 3 Übungen mit 2x12 machen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    3
    Ich möchte mich diesmal nicht genau an Übungen halten...hätte mir das ganze einfach in etwa so vorgestellt. Zum Beispiel:

    TE1 - klassisches BD und/oder SchrägBD...vielleicht auch ein paar Dips
    TE2 - KB
    TE3 - Rudern oder Klimmis oder KH (keine 6 Sätze)...
    TE4 - Überkopfdrücken und/oder Seitheben...

    Wie gesagt, ist nur ein Beispiel, wie ich mir den Ablauf vorstellen könnte...
    Teile ich das ganze jetzt noch auf 3 verschiedene Übungen auf, verbringe ich schon wieder mehr Zeit mit umstecken und umbauen, als ich überhaupt drücke

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Speyer
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Thunfischfresser
    Ich möchte mich diesmal nicht genau an Übungen halten...hätte mir das ganze einfach in etwa so vorgestellt. Zum Beispiel:

    TE1 - klassisches BD und/oder SchrägBD...vielleicht auch ein paar Dips
    TE2 - KB
    TE3 - Rudern oder Klimmis oder KH (keine 6 Sätze)...
    TE4 - Überkopfdrücken und/oder Seitheben...

    Wie gesagt, ist nur ein Beispiel, wie ich mir den Ablauf vorstellen könnte...
    Teile ich das ganze jetzt noch auf 3 verschiedene Übungen auf, verbringe ich schon wieder mehr Zeit mit umstecken und umbauen, als ich überhaupt drücke
    Mein Favorit ist weiterhin der WKM-Plan.. allerdings bin ich zml gegen einen Vierer-Split. Wenn du unbedingt willst, dann höchstens nen dreier, eher nen Zweier.
    Jetzt mal dazu, wieso ich deinen Plan für nicht besonders toll finde:
    Du möchtest jeden Tag trainieren. Wo bleibt aber die Regeration. Nur weil du anstatt 3 Übungen nur eine machst, fällt die doch nicht weg !
    Desweiteren trainierst du TE 1 und TE 3 Schultern und möchtest dann direkt im Anschluss an TE 3 nochmal Schultern trainieren, ohne einen Tag Pause dazwischen. Kann nicht gut gehen ! Lass TE 4 weg !! Wenn du TE 3 Kreuzheben machst, dann ist das auch schwachsinn gegenüber TE 2, weil ein großteil der Muskeln schon bei Kniebeugen angesprochen wurde und sich regenerieren muss.
    Denke das reicht, um dir klargemacht zu haben, warum ich den Plan für nicht gut befinde.

    Du möchtest jeden Tag trainieren gehen, 20 minuten. Das heißt pro Woche 140 Minuten, oder ?
    Für den WKM-Plan brauche ich nicht wesentlich länger als +/- 60 Minuten. Wenn du den Montag und Freitag machst, dann kommst du auf 120 Minuten.
    => 140 > 120 => mit dem WKM-Plan erreichst du in weniger Zeit mehr !!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    3
    danke für den ausführlichen beitrag. ich möchte von dir nichts geschriebenes schlecht machen, sondern mit folgendem nur meine persönliche "ansicht" kundtun...natürlich kann ich auch völligen schwachsinn denken - um das zu berichtigen ist ja ein board da

    erstmal: ich muss nicht jeden tag trainieren, das hast du etwas falsch aufgefasst - aber es macht es mir durch diese teilung einfach leichter, meine freizeit zu gestalten, weil mir durch diese extrem kurze trainingszeit mehr freizeit bleibt und ich nicht schon in der arbeit denken muss: ach heute wieder heimkommen, "abrackern" und dann nix mehr ausser ins bett gehen... (oder zumindest so ähnlich)

    die 140 minuten sind etwas zu hoch angesetzt. mit 4 oder 5 einheiten/woche lande ich bei zwischen 80 und 100 minuten.

    ob es jetzt besser wäre, 2 mal wöchentlich zum 1000 male wkm durchzuziehen, kann ich nicht sagen.

    wegen der regeneration. ich sage mal so: jetzt, als wieder blutiger anfänger, wo sowieso alles und jede umgesetzte bewegung etwas erfolg verspricht, brauche ich nicht so genau auf die reg achten...klar dass es bei einem profi anders aussähe und der plan völliger blödsinn wäre. (das war jedenfalls meine "ausgangssichtweise" beim gedanken um den plan)

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Speyer
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    142
    Wenns dir so Spaß macht, dann trainier so. Aber lass TE 4 weg, die ist Schwachsinn. Vollkommen unausgewogen. TE1-3 trainierst du nur große Muskeln und in TE 4 nen minimuskel !

Ähnliche Themen

  1. Sehr kurzer GK Plan
    Von DeutscherBody im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 15:02
  2. (Wieder-)Einsteiger Plan...Meinungen bitte.
    Von Juju90210 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 14:46
  3. Bitte kurzer Comment
    Von Torben89 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 20:42
  4. Neuen 2er Plan bekommen, bitte um Meinungen
    Von Onni im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 21:01
  5. Neur Plan, bitte ein paar Meinungen dazu!
    Von Stef1 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele