Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Distelöl

  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    254

    Distelöl

    Hallo,
    ich habe immer fleißig Distelöl konsumiert, da ich davon ausging, dass es viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren hat und eine gute Ergänzung zur Ernährung ist. Es scheint so, als würden Distelöl oft konsumiert werden und einen guten Ruf haben. Zumindest wird es nicht selten in Ernährungsthreads als positiv erwähnt, da es reich an Omega-6 Fettsäuren ist. Doch eben habe ich folgendes gelesen:

    Das ideale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) gibt dazu in Übereinstimmung mit den Partnerorganisationen Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung (SGE) sowie Schweizerische Vereinigung für Ernährung (SVE) eine eindeutige Empfehlung:

    Demnach soll das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren bei einer ausgewogenen Ernährung 1 zu 5 betragen. Das bedeutet, die Zufuhr von Omega-6 Fettsäuren möglichst zu reduzieren (zum Beispiel durch weniger Verwendung von Sonnenblumenöl, Distelöl und Maiskeimöl) und gleichzeitig die Einnahme von Omega-3 Fettsäuren zu steigern. Zum Beispiel durch die stärkere Nutzung von Rapsöl, Leinöl und Walnussöl sowie durch den häufigen Verzehr von fettem Seefisch oder durch die Einnahme von Omega-3 Fischöl-Kapseln.
    *edit* Zudem habe ich folgendes gelesen
    Zuviel von diesen Omega-6-Fette, machen die Blutfette anfällig für Oxydation und bringen die Gewebehormone durcheinander. Sie verhindern soga, das Omega-3-Fette für Gewebehormone genutzt werden. Zu viele Omega-6-Gewebehormone erhöhen den Blutdruck, sie verdicken das Blut, verengen Blutgefäße, wirken entzündungsfördernd und können das Immunsystem chronisch aktivieren. Insbesondere Personen von Autoimmunkrankheiten sollten zu viele Omega-6-Fette meiden.
    Was haltet ihr davon?
    Ist Leinöl zu bevorzugen?

    Beste Grüße

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    37
    hae?
    da steht doch das verhältnis von omega 3 zu omega 6 1 zu 5 sein soll?!
    wenn mich meine logik nicht täuscht heißt das jawohl viel omega 6 und nur wenig omega 3
    demnach wiederspricht sich der text jetzt selbst oder bin ich zu blöd?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    5.319
    Also so hab ich das auch verstanden ! Wenns stimmt kannste nicht viel auf den Text geben.

    Aber einfach das beste draus machen und Walnussöl kaufen und morgens und abends nen Esslöffel FERTIG !!!

    Es ist nie zu spät zum Wechseln

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Beiträge
    22
    Ich hab von einem Verhältnis 1:4 gelesen, also Omega 3 zu Omega 6.
    Der Text passt irgendwie nicht.
    Aber was sollte man von der DGE auch erwarten.

  5. #5
    Flex Leser
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    4.517
    [...]Demnach soll das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren bei einer ausgewogenen Ernährung 1 zu 5 betragen. Das bedeutet, die Zufuhr von Omega-6 Fettsäuren möglichst zu reduzieren [...] und gleichzeitig die Einnahme von Omega-3 Fettsäuren zu steigern.
    [...]

    Da stimmt etwas nicht so recht...

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    5.319
    Oh man ich hab jetzt voll die Angst,in dem Text stimmt was nicht !! ahhh bitte tut mir nix !!!

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Registriert seit
    16.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.641
    Jeder empfielt da was anderes, ich hab fürs Omega6 zu Omega 3 Verhältnis von 6:1 bis zu 1:1 schon alles gelesen. Distelöl, Rapsöl, Leinöl, Walnussöl....Sche.ißegal
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    254
    Während bei den Omega-3 Fettsäuren bei den meisten von uns ein deutlicher Mangel herrscht, sind wir mit Omega-6 Fettsäuren überversorgt. In unserer Ernährung ist das optimale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 längst aus dem Ruder geraten. Während es beim Urmenschen noch etwa bei 1:1 lag, nehmen wir heute 10 bis 20 Teile Omega-6 auf ein Teil Omega-3 zu uns. Also viel zu viel Omega-6 und viel zu wenig Omega-3.
    Damit macht die Aussage von oben auch wieder Sinn

    Hier der ganze "Artikel"
    http://www.vitaver.de/ernaehrung/ome...ettsaeuren.htm

    Demnach nehmen wir durch normales Essen sehr viel Omega-6 auf, aber viel zu wenig Omega-3. Diese sollten aber in dem oben genannten Verhältnis stehen.

    Demzufolge:
    - Omega-6 meiden (da man eh schon genug aufnimmt. Überschuss vorhanden)
    - Omega-3 erhöhen (da in der Regel ein Mangel vorhanden ist)

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Scroll mal in der PDF runter und schau nach den Werten von alpha Linolensäure = Omega 3.

    Bei Leinöl ist der Wert wesentlich höher als der von Walnussöl. Ist natürlich Geschmackssache.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    254
    Vielen Dank!

    Die Tabelle ist super!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Distelöl zusätzlich nehmen/trinken.
    Von Zoltaaaan im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 18:55
  2. Distelöl schlecht?
    Von Aminopluss im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 22:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele