Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    5

    Einstiegshilfe für absoluten Neuling

    Hallo alle miteinander.

    Jeden Morgen wenn ich in den Spiegel blicke, sehe ich ein dünnes, schmächtiges Kärlchen vor mir stehen. Das möchte ich schon seid langem ändern, jedoch wurde es immer durch diverse Situationen verhindert. Damals war es mein Vater, der mir den gang ins Fitnessstudio verwehrte, heute ist es die Klientel im Fitnessstudio selbst, weswegen ich dort nicht hin möchte. Dazu kommt, dass das nächste Fitnessstudio relativ weit weg von mir ist.
    Darum wollte ich zu Hause mit dem Training anfangen.
    Ich habe mich auch schon etwas hier im Forum umgeschaut und einige Beträge gelesen. Mir hat dieser Beitrag sehr gut gefallen, da der Trainingsplan sehr kurz, aber sehr effektiv scheint.


    Meine erste Frage dazu hätte ich auch gleich schon: Wofür steht das UG in "Klimmzüge eng im UG"?

    Zu meiner Person selbst:
    Ich bin 19 Jahre alt, ca. 1,80m groß und wiege ca. 63kg.
    Seid einigen Jahren wiege ich schon um die 60kg, damals als kleines Moppelchen und als ich in die Pubertät kam, wuchs ich in die Höhe, aber das Gewicht blieb.

    Ich habe unter anderem hier auch gelesen, dass eine richtige Ernährung sehr wichtig ist. Als Ernährungsplanthread wierd an vielen Stellen der hier genannt. Was mich daran stört ist, dass stets Ergänzungsmittel aufgeführt werden. Sind diese wirklich nötig? Kann man diese Stoffe nicht auch durch die normale Nahrung bekommen?
    Meine Essgewohnheiten werde ich wohl umstellen müssen. Da ich ein riesen Leckermäulchen bin und sehr sehr viel Nasche, hab ich ein klitze kleines Bäuchlein, welches natürlich weg muss.

    Zum oben genannten Trainingsplan habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht.
    Kniebeugen: Zunächst einmal ganz normal, um die Intensität zu steigern, das ganze mit Kurzhanteln intensivieren, oder ist da eine lange Hantelstange mit Gewichten besser geeignet?

    Dips: Am Barren lässt sich die Übung super machen, allerdings steht mir so ein Gerät zu Hause nicht zur Verfügung. "Turnübungen" im Kindergartenalter zwischen Spüle und Küchentisch endeten meist mit einem blutigen Kinn, sodass ich das dort auch nicht praktizieren werde. Somit ist eine Überlegung von mir, sich mit ausgestreckten beinen vor das Bett zu setzen, die Hände auf der Bettkante aufzustüzen und dann sich hochzudrücken. Wäre dies einge geeignete Alternative, oder gibt es da andere, bessere?

    Klimmzüge: Bei gutem Wetter hat früher schon Nachbars Wäschestange hergehalten, deshlab kann ich diese ja weiterhin nutzen. Ich hatte alternativ auch mal meine Zimmertür genutzt, doch als sie zu knarren begann, hab ich es gelassen. Jetzt habe ich für den Türrahmen eine Querstange zum einspannen gesehen, wäre dies eine geeignete Alternative?

    Dann noch generelle Fragen: Wie kann ich bei Klimmzügen und Dips das Gewicht erhöhen?

    Fragen über Fragen und viiiel Text, ich hoffe, ihr seid geduldig mit mir

    EDI Mir ist nochwas eingefallen: Was macht man am besten zum aufwärmen? Was zum lockern nach dem Training? Oder garnix nach dem Training?
    Zu meinen sonnstiegen sportlichen Betätigungen: Ich fahre noch jeden Tag 3km mit dem Fahrrad zu meiner Freundin und wieder Zurück (insgesammt also 6km pro Tag). Die Hälfte der Strecke ist jeweils berg auf, die zweite Hälfte berg ab (und zurück natürlich genau so).

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    84
    Nunja, du brauchst deine Ernaehrung ja nicht umstellen, vor allem keine Supps benutzen ... 1,80 und 63kg ist naemlich schon verdammt wenig. Und falls du nicht zunehmen moechtest, brauchst du ja auch nicht unbedingt nach dem wkm-Plan trainieren. Vor allem weil dus wohl nur schwer kannst.
    Fahrradfahren und weniger Suesses reicht vollkommen aus.
    Und falls du doch trainieren willst, kauf dir diese Stange, mach statt Dips Liegestuetze und dann hast du ja auch einen Ganzkoerperplan.

    Alternativ schaust du dir div. Kampfsportfilme aus den 80ern. :P
    Die schmaechtigen Kerlchen da haben sich auch im Pferdestall den Koerper enorm aufgepumpt!

    Und UG heisst wahrscheinlich Untergriff.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    hi

    dass stets Ergänzungsmittel aufgeführt werden. Sind diese wirklich nötig? Kann man diese Stoffe nicht auch durch die normale Nahrung bekommen?
    nein brauchst du nicht.

    kuck dir einfach die pläne an, rechne mit 2500-3000kcal und bau dir selbst was zusammen. mit der zeit kommt man dahinter.


    Zunächst einmal ganz normal, um die Intensität zu steigern, das ganze mit Kurzhanteln intensivieren, oder ist da eine lange Hantelstange mit Gewichten besser geeignet?
    spätestens nach ein paar monaten bewegst du so viel gewicht das du die KH nicht mehr in der hand halten kannst und um eine stange+ablage nicht drumherum kommst.


    Somit ist eine Überlegung von mir, sich mit ausgestreckten beinen vor das Bett zu setzen, die Hände auf der Bettkante aufzustüzen und dann sich hochzudrücken. Wäre dies einge geeignete Alternative, oder gibt es da andere, bessere?
    nein das ist nicht geeignet weil es eine komplett andere übung ist.

    alternativen :

    - 2 stabile stühle
    - 2 gerüstböcke ausm baumarkt (auch als ablage geeignet)
    - ein rack mit dipmöglichkeit


    Dann noch generelle Fragen: Wie kann ich bei Klimmzügen und Dips das Gewicht erhöhen?
    gürtel bauen : http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=49859

    für den anfang tuns aber auch gewichtscheiben im rucksack.


    Was macht man am besten zum aufwärmen? Was zum lockern nach dem Training? Oder garnix nach dem Training?
    aufwärmen mit der übung die du machen willst und wenig gewicht.

    z.b. kniebeuge mit 50% des trainingsgewichts


    nach dem training : ruhe.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Iron_Maiden
    Hallo alle miteinander.

    Meine erste Frage dazu hätte ich auch gleich schon: Wofür steht das UG in "Klimmzüge eng im UG"?
    Untergriff, d.h. die Handflächen zeigen zu Dir hin.

    Dips: Am Barren lässt sich die Übung super machen, allerdings steht mir so ein Gerät zu Hause nicht zur Verfügung. "Turnübungen" im Kindergartenalter zwischen Spüle und Küchentisch endeten meist mit einem blutigen Kinn, sodass ich das dort auch nicht praktizieren werde. Somit ist eine Überlegung von mir, sich mit ausgestreckten beinen vor das Bett zu setzen, die Hände auf der Bettkante aufzustüzen und dann sich hochzudrücken. Wäre dies einge geeignete Alternative, oder gibt es da andere, bessere?
    Die Deluxe-Lösung wäre es, sich Dipgriffe zur Wandmontage zu kaufen. Aber es gibt natürlich auch Do-it-Yourself-Alternativen. Im Fighter-Fitness-Forum habe ich gelesen, dass sich einige Leute Gerüstböcke aus dem Baumarkt als Dipständer verwenden.

    Edit: Hm, OK, das hatte mein Vorposter ja auch schon geschrieben. Nächstes Mal lese ich alle Beiträge ehe ich antworte

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von norwyn
    Nunja, du brauchst deine Ernaehrung ja nicht umstellen, vor allem keine Supps benutzen ... 1,80 und 63kg ist naemlich schon verdammt wenig. Und falls du nicht zunehmen moechtest, brauchst du ja auch nicht unbedingt nach dem wkm-Plan trainieren. Vor allem weil dus wohl nur schwer kannst.
    Fahrradfahren und weniger Suesses reicht vollkommen aus.
    Und falls du doch trainieren willst, kauf dir diese Stange, mach statt Dips Liegestuetze und dann hast du ja auch einen Ganzkoerperplan.

    Alternativ schaust du dir div. Kampfsportfilme aus den 80ern. :P
    Die schmaechtigen Kerlchen da haben sich auch im Pferdestall den Koerper enorm aufgepumpt!

    Und UG heisst wahrscheinlich Untergriff.
    egal was du machst, ignoriere diesen post.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    2.765
    Zitat Zitat von norwyn
    Nunja, du brauchst deine Ernaehrung ja nicht umstellen, vor allem keine Supps benutzen ... 1,80 und 63kg ist naemlich schon verdammt wenig. Und falls du nicht zunehmen moechtest, brauchst du ja auch nicht unbedingt nach dem wkm-Plan trainieren. Vor allem weil dus wohl nur schwer kannst.
    Fahrradfahren und weniger Suesses reicht vollkommen aus.
    Und falls du doch trainieren willst, kauf dir diese Stange, mach statt Dips Liegestuetze und dann hast du ja auch einen Ganzkoerperplan.

    Alternativ schaust du dir div. Kampfsportfilme aus den 80ern. :P
    Die schmaechtigen Kerlchen da haben sich auch im Pferdestall den Koerper enorm aufgepumpt!

    Und UG heisst wahrscheinlich Untergriff.
    Wow. Wie hast du dich denn in ein BB-Forum verirrt?

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    84
    spätestens nach ein paar monaten bewegst du so viel gewicht das du die KH nicht mehr in der hand halten kannst und um eine stange+ablage nicht drumherum kommst.
    Daher musst du dich, Iron_Maiden, wohl entscheiden. Entweder du haelst die Leute da aus (koennen ja nicht alle schlimm sein), oder du kaufst dir halt Ausruestung, was jedoch etwas teuer sein kann, vor allem wenn man noch in der Schule/der Ausbildung steckt.
    Und vllt. sagst du noch was deine Ziele sind, ich weiss es immernoch nicht.

    Zitat Zitat von greyhawk
    Wow. Wie hast du dich denn in ein BB-Forum verirrt?
    Na dann erklaer mal, was ich so falsches gesagt habe?
    Ist ja nicht so, als wuerde ich nicht gerne dazulernen oder stets behaupten ich hab die Weisheit mit Loeffeln gefressen.
    Mag sein, dass mein Post etwas unvollstaendig und daher verwirrend war. Vor allem in Bezug auf das Training. Bei einer solch ungenauen Fragestellung (er hat ja nur erwaehnt, dass er schmaechtig ist, nichts weiter), kommt aber auch genauso viel. Vor allem wenn ihn andere Menschen aus Fitnessstudios, indirekt, wegeckeln.

    Aber bitte, so eine Frage ist in einem BB-Forum von einem total krassen BBler ja auch sehr gut aufgehoben.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    347
    Also mit Liedestützen kommt man nicht weit. Wann wird ein bisschen stärker, aber an der Optik kann man damit nichts verändern.
    Sowas wird im Aerobic-Kurs gemacht.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    5
    Hi,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ja, was ist mein Ziel? Ich würd gern bissi was für die Optik tun, also ein Sixpack wäre mir schon lieb und ein paar mehr Muskeln an den Oberarmen. Sollte ich deshalb auch Situps dazu nehmen oder reichen die drei oben genannten Übungen dafür vollkommen aus, sodass auch der Bauch nicht zu knapp kommt?
    Worauf ich noch aus bin ist, ein wenig mehr Kraft zu bekommen. Momentan komme ich nicht über 20 Liegestützen hinaus (ab 15 ists eine Qual) und mehr als 5 Klimmzüge sind auch nicht drinn.
    Bezüglich meines Körpergewichtes: Groß will ich daran nichts ändern, denn ich betreibe hobbymäßig auch Motorrennsport und da zählt das Fahrergewicht ja auch einiges.

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Iron_Maiden
    Ja, was ist mein Ziel? Ich würd gern bissi was für die Optik tun, also ein Sixpack wäre mir schon lieb und ein paar mehr Muskeln an den Oberarmen. Sollte ich deshalb auch Situps dazu nehmen oder reichen die drei oben genannten Übungen dafür vollkommen aus, sodass auch der Bauch nicht zu knapp kommt?
    Worauf ich noch aus bin ist, ein wenig mehr Kraft zu bekommen. Momentan komme ich nicht über 20 Liegestützen hinaus (ab 15 ists eine Qual) und mehr als 5 Klimmzüge sind auch nicht drinn.
    Bezüglich meines Körpergewichtes: Groß will ich daran nichts ändern, denn ich betreibe hobbymäßig auch Motorrennsport und da zählt das Fahrergewicht ja auch einiges.
    Naja, dann wuerde ich sagen (und ich weiss nicht inwiefern das richtig ist, jedoch erscheint es mir logisch), dass die Uebungen fuer zuhause wohl ausreichen. Ich mein, grossartig Muskeln wirst du dadurch natuerlich nicht kriegen. Aber es duerfte doch auch das Eigengwicht reichen um ein paar aufzubauen. Vor allem wenn dus gleich richtig machst und die Uebungen, bspw. Liegestuetze (wenn du dir keine Dipstangen/-wasauchimmer kaufst), langsam und gekonnt ausfuehrst. Die Kraft dafuer kommt von alleine. Und teile die auch auf. Also 3-4 Saetze, 10 Wiederholungen oder so, und nicht 50 am Stueck. Wenn du keine 10 schaffst, mach weniger, dafuer 1-2 mehr Saetze. Bei Klimmzuegen, hab ich mir sagen lassen, ist es genauso. Lieber 1 richtigen, statt 10 schlechte.

    Einen Six-pack kriegst du halt erst wenn du ne Diaet machst und den kfa senkst, aber dazu steht sicherlich alles im Ernaehrungsforum.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 08:06
  2. Einstiegshilfe Trainingsplan
    Von kirchbichler im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 09:55
  3. Einstiegshilfe
    Von Krayzie27 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:20
  4. Einstiegshilfe!
    Von Stephan1981 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 19:16
  5. einstiegshilfe intervall training
    Von C-Riouz im Forum Abspeckforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele