Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    451

    Dauerhaft Beugen mit Bandagen

    Hallo Leute,

    ich mache BB und wollte euch mal etwas fragen bezüglich des Beugens mit Bandagen, da ihr davon wohl mehr Ahnung habt als die Leute im BB-Forumbereich.
    Bisher beuge ich in meinen Sätzen ohne Bandagen. Bei meinen Max. Versuchen, die ich ab und an mal mache nehm ich sie oftmals.
    Meine Frage ist, ob es sinvoll/empfehlenswert ist immer mit Bandagen zu Beugen, da man mit ihnen ja schwerer beugen kann.
    Ich frage, weil ich nicht weiß, ob es nur an der verbesserten Kniestabilität liegt, einfach eine Kopfsache ist, oder ob die Belastung eine andere ist.

    MFG t-star

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    570
    Lass die Bandagen weg.
    Je nach Bandage unterstützen die die Bewegung und erhöhen zudem den Druck unter der Patella was zu Knorpelschäden führen kann.

  3. #3
    Sportrevue Leser Avatar von Zeylo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    3.095
    Zitat Zitat von bikepower
    Lass die Bandagen weg.
    Je nach Bandage unterstützen die die Bewegung und erhöhen zudem den Druck unter der Patella was zu Knorpelschäden führen kann.
    Und wofür sind die Bandagen dann?

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    570
    Die sind hauptsächlich für WK Powerlifter gedacht um mehr Gewicht zu bewältigen.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    319
    Zitat Zitat von bikepower
    Die sind hauptsächlich für WK Powerlifter gedacht um mehr Gewicht zu bewältigen.
    Sehr stichhaltige Begründung. Deswegen drücken ja auch alle WK Bankdrücker mit einem Drückshirt, weil sie damit mehr Gewicht bewältigen.

    Shirts wurden ursprünglich entwickelt, um mehr Stabilität im Schultergürtel zu erzeugen und somit die Sicherheit zu erhöhen...bis dann die ersten kamen und bemerkten, dass sie damit auch höhere Gewichte bewältigen konnten.

    Bandagen erhöhen primär die Kniestabilität und sind somit ein Sicherheitsfaktor. Aber einen Wahnsinnssupport wird man dadurch auch nicht erreichen können. Maximal 10-20 Kilo, die sich so mehr rausholen lassen. Das kommt allerdings auch auf die Wickeltechnik und die Härte an.

    Deswegen kann man auch aus deren ursprünglichen Sinn herausfiltern, wann sie benutzt werden sollten. Nämlich dann, wenn eine Verletzungsgefahr besteht und oder ein Verletzungsrisiko minimiert werden sollte. Also bei Maximalgewichten definitiv zu empfehlen, für alles andere absolut irrelevant. Zudem schneiden Bandagen bei vielen Wiederholungen sehr ein...nicht förderlich für neue Rekorde im hochvolumigen Bereich.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von kingcola
    Sehr stichhaltige Begründung. Deswegen drücken ja auch alle WK Bankdrücker mit einem Drückshirt, weil sie damit mehr Gewicht bewältigen.

    Shirts wurden ursprünglich entwickelt, um mehr Stabilität im Schultergürtel zu erzeugen und somit die Sicherheit zu erhöhen...bis dann die ersten kamen und bemerkten, dass sie damit auch höhere Gewichte bewältigen konnten.

    Bandagen erhöhen primär die Kniestabilität und sind somit ein Sicherheitsfaktor. Aber einen Wahnsinnssupport wird man dadurch auch nicht erreichen können. Maximal 10-20 Kilo, die sich so mehr rausholen lassen. Das kommt allerdings auch auf die Wickeltechnik und die Härte an.

    Deswegen kann man auch aus deren ursprünglichen Sinn herausfiltern, wann sie benutzt werden sollten. Nämlich dann, wenn eine Verletzungsgefahr besteht und oder ein Verletzungsrisiko minimiert werden sollte. Also bei Maximalgewichten definitiv zu empfehlen, für alles andere absolut irrelevant. Zudem schneiden Bandagen bei vielen Wiederholungen sehr ein...nicht förderlich für neue Rekorde im hochvolumigen Bereich.

    Mir ging es auch hauptsächlich darum, zu klären ob ,und wenn ja wie sich die musuläre Belastung verändert.
    Ich bin nur darauf gekommen, weil man ja auch viele Pros in Trainingsvideos mit Bandagen beugen sieht, auch in ihren Volumensätzen.
    Ich weiß natürlich, dass das kein Maßstab ist, bin jedoch genau desshalb auf die Frage gekommen.
    Ich finde persönlich auch, dass die Bandagen sehr einschneiden, das merkt man jedoch kaum wenn man sich auf die Beuge konzentriert finde ich.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Die Bandagen stabilisieren das Knie und letztendlich das gesamte Bein.
    Die Bandagen erschweren einem das Runterkommen, letztendlich hilft dieses am untersten Punkt, um damit hoch zukommen. Wirkt somit wie eine Feder.

    Wer richtig Bandagiert, holt damit mehr als 20 Kg raus.
    Ich konnte mit 230Kg 3 Wiederholungen beugen, ohne Bandagen nur eine mit 200Kg.

    Lass die Bandagen weg, da diese bei Unkenntnis und ohne Helfer diese dich zum Fallen bringen können. Man wird dadurch nach vorne gezogen. Ich habe schon einige Kameraden nach vorne fallen sehen... wir habe aber stets Helfer!

    Mit Anzug wiederum ist es perfekt...

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    319
    Zitat Zitat von real_alex
    Wer richtig Bandagiert, holt damit mehr als 20 Kg raus.
    Ich konnte mit 230Kg 3 Wiederholungen beugen, ohne Bandagen nur eine mit 200Kg.
    Also das ist definitiv nicht auf Bandagen zurückzuführen. Von was für einer Bandagenlänge sprechen wir denn?

    Ich denke mal eher, dass dir dein Kopf da einen kleinen Streich gespielt hat. Wenn man glaubt mehr Sicherheit zu haben, wagt man auch mehr. Allein schon der Glaube daran kann deine Leistung pushen. Nur aufgrund von Bandagen 30Kilo 3 mal öfter zu bewegen ist Utopie.

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    142
    Also ich hole auch mindestens 30kg aus den Bandagen raus. Beuge max im Train ohne Bandagen waren 240 und mit im Wettkampf 280

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    1.029
    Bandagen erhöhen primär die Kniestabilität und sind somit ein Sicherheitsfaktor. Aber einen Wahnsinnssupport wird man dadurch auch nicht erreichen können. Maximal 10-20 Kilo, die sich so mehr rausholen lassen. Das kommt allerdings auch auf die Wickeltechnik und die Härte an.
    10-20kg? Da machst Du was falsch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bandagen+
    Von ewaldmesser im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 09:45
  2. bandagen?
    Von toxic277 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 10:11
  3. Gürtel / Bandagen
    Von WorstCase00 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 19:25
  4. Bandagen für`s Handgelenk
    Von Stefe im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 10:58
  5. Bandagen
    Von SMDS im Forum Kraftsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 15:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele