Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    7

    Hatfield vs nichtlineare Periodieserung

    Wie findet ihr ein holistisches Training nach Hatfield?

    bzw. hat jemand schon längere Erfahrungen mit nichtlinearer Periodisierung gemacht?

    Scheinbar trainieren die meisten deutschen Leistungssportler nach dem System, welches vom Olympiastützpunkt in Leipzig vermarktet wird > mehr Kraft, mehr Muskeln und weniger Fett als bei jeder herkömmlichen Trainingsmethode...

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    1.427
    Was hat das mit HIT zu tun? Sag jetzt bitte nicht, dass du das von der Seite von Andreas Frey hast? Bei allem Respekt vor seinen Leistungen, aber seine Synthese aus HIT/Hatfield halte ich für ziemlichen Schmarn und stiftet nur Verwirrung.
    Hatfield ist mit dem ursprünglichen Grundgedanken des HIT (nur so viel Training wie nötig) so gut wie nicht vereinbar.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von BladeX
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    401
    Hatfield ist ein tolles System, aber wenn du Hatfield betreiben willst nimm die Original Version. Und die findest du auf deutsch eher selten bis gar nicht.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von XGianniJudgeX
    Registriert seit
    19.03.2005
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von sturmfrisur
    Wie findet ihr ein holistisches Training nach Hatfield?

    bzw. hat jemand schon längere Erfahrungen mit nichtlinearer Periodisierung gemacht?

    Scheinbar trainieren die meisten deutschen Leistungssportler nach dem System, welches vom Olympiastützpunkt in Leipzig vermarktet wird > mehr Kraft, mehr Muskeln und weniger Fett als bei jeder herkömmlichen Trainingsmethode...
    du bist hier falsch... aber zurück zu hatfield. ich liebe das trainingssystem, nutze hit- orientiertes training inzwischen "nur" um plateaus zu bewältigen. mich nervt es einfach so wenig trainieren zu gehen. ich weiß dass es meinem körper gut tut, aber mein kopf verlangt mehr. 2x2 hatfield split ist da genau das richtige für mich. ich möchte mehr maximalkraft und aufbauen- es funktioniert. von trainingseinheit zu trainingseinheit sind steigerungen bemerkbar. (was wahrscheinlich auch damit zu tun hat, dass ich inzwischen in einem höheren wh. bereich trainiere- neuland.) ich werde nächsten monat die maximalkrafttage ersetzen. nur noch 2 tage 15-20 wh und 2 tage 8-12 wh...es ist jetzt grad mein 3ter anlauf mit hatfield. ich denke ich habe mein lieblingstrainingssystem, bzw. dass was ich daraus mache gefunden.

    "mehr kraft, mehr muskeln, weniger fett" liegt eher nicht an der trainingsmethode, sondern an der tatsache, dass es sich um leistungssportler handelt, die garantiert genug menschen um sich haben, die sich in allen belangen um sie kümmern. experimentier herum und finde für dich heraus, wie du am besten wächst. trainingssystem sind anreize, dein eigenes training herauszufinden. das kann dauern.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    7
    bestimmt würde Hatfield auch zu HST passen und wo stelle ich dann die nichtlineare Periodisierung rein???

    Verschiebt doch den Thread wohin er passt, Hauptsache es gibt Antworten und
    nicht nur Grundsatzdiskussionen warum das wo steht

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox
    Registriert seit
    01.04.2008
    Beiträge
    286
    Ich trainiere seit ca. 1 Monat nach Hatfield (das, was ich dafür halte...), lässt sich gut an.
    Steigerung bei MaxKraft und gerade in den Bereichen mittlere bis hohe Wdh-Zahlen, die ich vernachlässigt habe.
    Ich werde erst mal dabei bleiben.
    SO sieht mein Training aus:

    TE1

    KB
    4-6 Wdh. 2 SÄtze
    10-15 Wdh 2 Sätze
    20 Wdh 1 Satz

    BD LH
    3 SÄtze 4-6 Wdh (muss ich ein Defizit aufholen)
    2 SÄtze 10-15 Wdh
    2 SÄtze 20-25 Wdh

    KH-Rudern
    2 SÄtze 4-6 Wdh
    2 SÄtze 10-15 Wdh
    2 SÄtze 20-25 Wdh

    TE2
    KH
    4-6 Wdh 2 SÄtze

    Schrägbankdrücken (wg. Schulterproblemen, später mache ich Frontdrücken)
    2 SÄtze 4-6 Wdh
    2 SÄtze 10-15 Wdh
    2 SÄtze 20-25 Wdh

    Latzug weit
    2 SÄtze 4-6 Wdh
    2 SÄtze 10-15 Wdh
    2 SÄtze 20-25 Wdh

    Kritik bitte äußern, danke!

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    2.094
    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox
    Ich trainiere seit ca. 1 Monat nach Hatfield (das, was ich dafür halte...), lässt sich gut an.
    Steigerung bei MaxKraft und gerade in den Bereichen mittlere bis hohe Wdh-Zahlen, die ich vernachlässigt habe.
    Ich werde erst mal dabei bleiben.
    SO sieht mein Training aus:

    TE1

    KB
    4-6 Wdh. 2 SÄtze
    10-15 Wdh 2 Sätze
    20 Wdh 1 Satz

    BD LH
    3 SÄtze 4-6 Wdh (muss ich ein Defizit aufholen)
    2 SÄtze 10-15 Wdh
    2 SÄtze 20-25 Wdh

    KH-Rudern
    2 SÄtze 4-6 Wdh
    2 SÄtze 10-15 Wdh
    2 SÄtze 20-25 Wdh

    TE2
    KH
    4-6 Wdh 2 SÄtze

    Schrägbankdrücken (wg. Schulterproblemen, später mache ich Frontdrücken)
    2 SÄtze 4-6 Wdh
    2 SÄtze 10-15 Wdh
    2 SÄtze 20-25 Wdh

    Latzug weit
    2 SÄtze 4-6 Wdh
    2 SÄtze 10-15 Wdh
    2 SÄtze 20-25 Wdh

    Kritik bitte äußern, danke!

    Bist damit im falschen Unterforum, Hatfield-Jünger findest du hier:

    http://www.andreasfrey.net

  8. #8
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    Zitat Zitat von BladeX
    Hatfield ist ein tolles System, aber wenn du Hatfield betreiben willst nimm die Original Version. Und die findest du auf deutsch eher selten bis gar nicht.
    so siehts aus
    hab in der praxis auch noch keinen gesehen der es so umgesetzt hatte wie es niedergeschrieben steht. auch nicht unseren mister universum.
    und ich wusste gar nicht das es ein bb olympia stützpunkt in leipzig gibt oder handelt es sich hier etwa um reguläre sportler, also die abtlg die auch mit wassereimern trainieren kann bzw wo es sowas von egal ist ob hit, hatfield oder sonst was...
    #popcorn

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von nomuscle
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    675
    Das Original, Bodybuilding a scientific approach ist immer noch das bisher so ziemlich beste vernünftige Stück Trainingsliteratur das es im BB gibt.
    Sportmedizinisch durchdacht und weg von BB-Mythen und Weisen.
    Auf Grundlage der Fakten die in diesem Buch stehen kann sich so ziemlich jeder einen für sich passenden Plan erstellen.
    HIT,HST etc. sind immer nur Teilaspekte des BB.

  10. #10
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    na ja....
    hab das buch auch, schön und lesenswert aber weit entfernt von beste und vernünftig und co. find da gibts besser welche diese umschreibungen verdienen.
    und genau wie bei hit hab ich noch keinen athleten in der real world gesehen/getroffen, der es so genau umgesetzt hat wie dargestellt ( weder hit noch hatfield).
    zudem sollte man nicht vergessen, das hatfield vieles nur aus der motivation heraus irgendwie irgendwas gegen mike mentzer zu schiessen, an die tafel geschrieben hat. somit könnte man auch sagen, das hatfield nur onkel weider den rücken stärken bzw dessen weiderprinzipien ( ) stützen wollte, in dem er dessen ganzheitliches training / holistisches training "wissenschaftlich" durchfriemelt und niedergeschrieben hat.
    und ich bin ja nicht der hst experte oder fan vor dem herrn...aber hst arbeitet soweit ich weiss auch holistisch.

    #popcorn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hatfield Plan
    Von Raphael_Münster im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 14:42
  2. Hatfield TP
    Von Zecio im Forum Klassisches Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 16:09
  3. Hatfield 2er
    Von Max_1993 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 20:49
  4. Übungsauswahl bei Hatfield
    Von p1nner im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 22:36
  5. nichtlineare periodisierung! ein paar fragen dazu!
    Von bauer16 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 20:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele